Mit dem Kauf des Online-Kommunikationssystems der Dimowo GmbH erweitert das IT-Unternehmen aus Leipzig sein Produktportfolio. FIO wird die Lösung nicht nur in das eigene ERP-System integrieren, welches unter dem Namen Haufe-FIO axera gemeinsam mit dem Kooperationspartner Haufe Lexware Real Estate AG vertrieben wird, sondern auch an andere ERP-Systeme anbinden.
In der Immobilienbranche ist zeit- und kostensparendes Arbeiten vor allem dann möglich, wenn möglichst viele Tätigkeiten direkt an der Immobilie durchgeführt werden. Die Mehrzahl der für die Immobilienwirtschaft entwickelten ERP-Systeme sind jedoch nicht auf mobiles Arbeiten ausgelegt. Webbasierte Systeme sind hierbei die bessere Wahl, da sie medienbruchfreies, lückenloses Arbeiten ermöglichen und Fehlerquellen minimieren. Die Daten werden direkt in das ERP-System geschrieben und können sofort weiter verarbeitet werden. Bei webbasierten Systemen ist der Internetzugang in abgeschirmten Bereichen, wie Tiefgaragen oder Kellern, allerdings nicht immer gegeben.
Der Vorteil der neuen axera Apps besteht darin, dass verschiedenste Aufgabenbereiche online aber auch offline direkt vor Ort bearbeitet werden können, ohne dafür an das Büro gebunden zu sein. Wohnungsabnahmen, Besichtigungs- und Vermietungsprotokolle, die Aufnahme von Schäden oder das Ablesen von Zählerständen können bequem an der Immobilie durchgeführt werden. Die Apps sind praxisnah und leicht bedienbar. Alle mobil aufgenommenen Daten werden verschlüsselt in das ERP-System übertragen.
Die FIO SYSTEMS AG ist seit Jahren als Anbieter webbasierter Branchenlösungen für die Finanz- und Immobilienwirtschaft erfolgreich. Zu den Produkten des Unternehmens zählen unter anderem ein ERP-System speziell für die Wohnungs- und Immobilienwirtschaft (Haufe-FIO axera), Lösungen für die Immobilienvermarktung und zur Abbildung des Zahlungsverkehrs mit virtuellen Konten bei freier Bankenwahl sowie ein Schadenmanagementportal. Als eines von wenigen IT-Dienstleistungsunternehmen hostet FIO alle Daten in einem Hochsicherheitsrechenzentrum nach Bankenstandard mit Standort Deutschland und ist nach IDW PS951 auditiert. Die Lösungen von FIO sind bereits bei über 3.000 Unternehmen im Einsatz.
FIO SYSTEMS AG
Ritter-Pflugk-Straße 24
04249 Leipzig
Telefon: +49 (341) 90043-0
Telefax: +49 (341) 90043-10
http://www.fio.de
Projektmanager
Telefon: +49 (341) 900430
E-Mail: s.beintker@fio.de
Telefon: +49 (341) 900430
Fax: +49 (341) 9004-310
E-Mail: s.illge@fio.de