Bauboom: Baustoffindustrie erwartet 2017 Umsatzrekorde

Der Bauboom hat den Herstellern der deutschen Bau- und Installationsbranche im Jahr 2016 deutliche Umsatzsteigerungen beschert: Das verrieten Entscheider aus der Industrie den Düsseldorfer Marktforschern von BauInfoConsult in einer aktuellen Umfrage. Sage und schreibe 75 Prozent der befragten Unternehmen konnten ihren Umsatz steigern – 44 Prozent der Befragten um 5 Prozent oder mehr. Die Erwartungen an 2017 sind dementsprechend hoch.

Insgesamt wurden 56 Hersteller von Baustoffen und Installationsmaterial von BauInfoConsult in einer Ende Februar abgeschlossenen Online-Untersuchung nach ihrem Umsatz 2016 und ihren Umsatzerwartungen für 2017 gefragt. Vier Fünftel der Hersteller gehen davon aus im Jahr 2017 mehr Umsatz erwirtschaften zu können als 2016. 58 Prozent gehen von einer Steigerung um 5 Prozent oder mehr aus.

Außerdem glaubt mit 9 Prozent jeder Zehnte, dass ordentliche Ergebnis von 2016 zumindest halten zu können. Am zuversichtlichsten zeigen sich die Befragten aus den Segmenten Installation, Werkzeug, Zubehör und Bauelemente.

Der Optimismus der Industrieakteure war seit Beginn der BauInfoConsult Herstellerbefragungen im Jahr 2008 noch nie so groß. Dieses Ergebnis ist insofern bemerkenswert, als die Stimmung in der deutschen Exportwirtschaft allgemein trotz hoher Wachstumsraten eher zwiespältig ist: Schließlich war die weltpolitische und ökonomische Entwicklung schon lange nicht mehr so fragil und ungewiss wie derzeit. Offensichtlich verleihen der starke Binnenmarkt und die hohe Auftragsauslastung der Bauwirtschaft der Branche ein hohes Maß an Zuversicht.

Über die BauInfoConsult GmbH

BauInfoConsult ist ein auf die Bau-, Installations- und Immobilienbranche spezialisiertes Unternehmen. Wir führen Marktforschungsprojekte durch und stellen Informationen auf Basis von ausgewählten und sorgfältig geprüften Sekundärquellen bereit. Die Produkte von BauInfoConsult liefern Informationen, die als Grundlage für marktrele-vante Entscheidungen herangezogen werden können. Um immer einen Überblick über aktuelle Marktentwicklungen zu haben, können Sie sich auf für unseren kostenlosen Newsletter, das BauInfoConsult Update, einschreiben.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

BauInfoConsult GmbH
Steinstrasse 34
40210 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 301559-0
Telefax: +49 (211) 301559-20
http://www.bauinfoconsult.de

Ansprechpartner:
Christian Packwitz
Online-Redaktion
Telefon: +49 (211) 301559-12
Fax: +49 (211) 301559-20
E-Mail: packwitz@bauinfoconsult.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel