Es ist zunehmend wichtiger mit Kunden zu interagieren und in relevanter Art und Weise zu reagieren. Dafür ist einerseits die Erhebund der richtigen Daten wichtig und andererseits ist eine effiziente und zeitnahe Nutzung der gewonnen Daten und Erkenntnisse unabdingbar. Denn Digitalisierung im Banking und Versicherungsgeschäft bedeutet, Geschäfts- und IT-Prozesse mithilfe relevanter Daten und geeigneter IT-Systeme über alle Kundensysteme hinweg zu unterstützen und zu automatisieren. Entscheidend dabei ist die ganzheitliche Sicht auf Frontoffice- und Backoffice-Prozesse, die digitalisiert und durchgängig verbunden werden müssen. Bisher erfolgte die Anpassung an das digitale Zeitalter aber häufig nur am Frontend innerhalb einzelner Bereiche, wie im Onlinebanking für Privatkunden mit webbasierten Diensten oder Mobile Apps. Gleichzeitig haben Banken es versäumt, ihre IT-Infrastruktur über alle Bank-Silos hinweg zu modernisieren und miteinander zu vernetzen, um damit den Grundstein für eine durchgehende Digitalisierungsstrategie zu legen.
Hinzu kommen Regulatorischen Vorgaben. Eine der aktuell wichtigsten ist PSD2, die ab 2018 greifen wird und besagt, dass Drittanbieter in den Zahlungsmarkt eintreten können. Banken und Versicherungen müssen nicht nur deshalb Kollaborationen mit Start-ups, FinTechs, Itechs, Technologiepartnern wie Management- und IT-Beratungen oder Softwareunternehmen aktiv suchen und ihre Unternehmensprozesse auf die Zusammenarbeit mit ihnen anpassen. Diese strategischen Allianzen bieten für beide Seiten große Vorteile.
Die Fachveranstaltung DigIT Banken & Versicherungen, die Fachvorträge mit interaktiven Workshops sowie vielen Networking-Gelegenheiten verbindet, bietet Zeit und Raum, um sich neue Informationen, gute Denkanstöße und wichtige Tipps sowie Antworten auf alle Fragen zu holen. Aus aktuellem Anlass wird auf u.a. folgende Themenschwerpunkte der Fokus gelegt:
- PSD2: neue Angebote an Kundenschnittstelle mit Multibanking-App
- Evaluation des Customer Experience Managements: Customer Value bestimmen, um ganzheitliche Kundenerlebnisse mit Hybrid Customer Interaction zu kreieren
- Mit Innovationen in der Prozessautomatisierung: Robotic Process Automation (Robo Advisory & Robo Investing) die Leistungserbringung verändert und Kosten um bis zu 70% zu senken
- Kapital Data Intelligence aktivieren und ganzheitliche Datenstrategiemodelle implementieren
- Entdecken Sie die versteckten Potenziale der BLOCKCHAIN, um Kosten zu reduzieren
Weitere Informationen und das ausführliche Konferenzprogramm finden Sie auf http://bit.ly/2msth9s
IQPC GmbH
Friedrichstrasse 94
10117 Berlin
Telefon: +49 (30) 209130
Telefax: +49 (30) 20913210
http://www.iqpc.de
Telefon: +49 (30) 20913-0
E-Mail: info@iqpc.de