EVO9 – Die Zukunft der manuellen Kabelabbindung ist da

Mit dem EVO9 haben die Ingenieure von HellermannTyton ein Werkzeug für das Abbinden von breiten Kunststoffkabelbindern geschaffen, das deutlich leistungsfähiger, komfortabler und zuverlässiger als seine Konkurrenz und Vorgänger ist.

Das Herzstück des EVO9 ist dabei die innovative und zum Patent angemeldete TLC-Technologie (Tension-Lock-Cut), die ein einfaches und sicheres Abbinden ermöglicht. Dadurch wird in einem Werkzeug Haltbarkeit, Komfort und Präzision vereint.
Mit dem EVO9 Kabelbinderwerkzeug wird der sich wiederholende Abbindevorgang nicht nur leichter und sicherer, sondern auch präziser: Dank der TLC-Technologie erzeugt das EVO9 minimalen Rückstoß und reduziert die Handkraft, die zum Abbinden und Schneiden nötig ist. Somit kommt bei unzähligen Abbindungen pro Tag deutlich weniger Belastung auf Muskel und Gelenke zu, wodurch jeder Monteur komfortabler und sicherer arbeitet.

Haltbarkeit und Präzision sind Eigenschaften, die auf das EVO9 perfekt zutreffen: angefangen bei der extrem langlebigen Messerschneide aus Edelstahl bis hin zum rutschfesten Griff oder dem leichten, glasfaserverstärktem Gehäuse. Die verbesserte Ergonomie und die Auswahl der leichten und dennoch stoßfesten Komponenten erleichtern die Installationsarbeit enorm.

Das EVO9 ermöglicht saubere und präzise Abbindungen mit einer Zugkraft zwischen 53 N und 307 N. Neben dem EVO9 stehen zwei weitere Ausführungen zur Auswahl: das EVO9SP mit einer an kleinere Hände angepassten Griffweite und das EVO9HT für besonders hohe Abbindekräfte (bis 516 N).

Mit dem Verstellknopf lässt sich die Zugkraft präzise auf 33 unterschiedliche Positionen einstellen. Zusätzlich ermöglicht die neue Schnellverstellungsfunktion ein zügiges Wechseln zwischen niedrigen und hohen Zugwerten. Und natürlich kalibriert und testet HellermannTyton jedes Gerät gründlich vor jeder Auslieferung, denn die Genauigkeit des Werkzeugs ist ein entscheidendes Kriterium.

Das Werkzeug wird Besuchern der Aircraft Interiors Expo 2017 Messe vom 4.-6. April in Hamburg in Form einer Dauerbelastungsanlage (Stand 6C90-8.3/C) präsentiert.

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