B. Braun setzt auf tragbare Sensortechnologie für orthopädische Anwendungen

Die B. Braun Melsungen AG investiert in 270 Vision Limited, einen Entwickler tragbarer Sensortechnologien. Das britische Unternehmen fokussiert sich auf innovative Sensoren für medizinische Anwendungen und Technologien zur Analyse von Körperdaten professioneller Sportler und der Medizinbranche.

B. Braun zählt zu den führenden Herstellern von Medizintechnik, Pharma-Produkten und Dienstleistungen mit mehr als 58.000 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen in 64 Ländern und verzeichnete 2015 einen Umsatz von 6,13 Mrd. Euro. Die Übernahme ergänzt inhaltlich das Therapiefeld der orthopädischen Gelenkimplantate, vertreten durch die Aesculap AG, ein Tochterunternehmen der B. Braun Melsungen AG.

„Die Akteure des Endoprothetik-Marktes – Ärzte, medizinische Fachkräfte, Gesundheitsdienstleister und Patienten – sehen sich mit einer Reihe von neuen finanziellen, ergebnisorientierten und wirtschaftlichen Herausforderungen konfrontiert“, beschreibt Darren Lee, Vice President Orthopädie und Wirbelsäule, B. Braun Medical Ltd. die Zusammenhänge des Marktes. „Aufgrund der Bedürfnisse einer alternden Bevölkerung bei gleichzeitig immer knapperen Budgets ist der Wandel hin zu einer umfassenden Versorgung entlang des Patienten-Behandlungspfades eine logische Konsequenz. Dabei verbessern wir die Phasen von der Patientenvorbereitung bis zum Entlassmanagement. BPMpathway, eine der Hauptproduktlinien von 270 Vision, integriert sich ausgezeichnet in unser Konzept rund um die Bedürfnisse von Patienten, Ärzten und medizinischen Fachkräften.“

Das Aesculap TOTAL-Pathway-Konzept umfasst die Analyse, Bewertung und Verbesserung klinischer Abläufe. Es liefert maßgeschneiderte Lösungen für wichtige Phasen vor, während und nach der Operation und zielt darauf ab, den Genesungsprozess des Patienten zu fördern. So werden Kosten gesenkt und die Wirtschaftlichkeit der Gesundheitsdienstleister verbessert. Von der ersten Patientenberatung bis hin zur Rehabilitation sorgt es für Fortschritte in Patientensicherheit, Prozessabläufen, Patientenzufriedenheit und führt zu wirtschaftlichen Vorteilen für das Gesundheitswesen.

BPMpathway bietet dem Rehabilitationsprozess zusätzlichen Mehrwert. Es sorgt dafür, dass Ärzte ihre Patienten eher entlassen und die Genesung in deren Zuhause begleiten können. Die Technologie und das medizinische Konzept verkürzen die Aufenthaltsdauer im Krankenhaus und verringern so somit die Kosten für das Gesundheitswesen.

Patienten und Anwender zeigen großes Interesse an der intuitiven Technologie und begeistern sich für die klare Darstellung ihrer Fortschritte. Dank ihrer gesteigerten Motivation engagieren sie sich mit mehr Energie und Einsatz für ihre Therapie. BPMpathway erkennt zudem mögliche Komplikationen bereits in einer frühen Phase des Genesungsprozesses, sodass sie rasch angegangen werden können. Dies verringert gegebenenfalls das Risiko weiterer Krankenhausaufenthalte und operativer Eingriffe. „Das erste orthopädische Analysesystem liefert eine zeitgleiche, genaue und kosteneffiziente Bewertung des Spektrums und der Qualität von Gelenkbewegungen bei Alltagsaktivitäten und während der Rehabilitation. Dies im Rahmen des TOTAL-Pathway-Konzepts zu entwickeln, bietet enorme Vorteile für Patienten und ihre behandelnden Ärzte“, erläutert Martin Gossling, CEO und Mitgründer von 270 Vision.

„Im Gesundheitswesen muss für Lösungsanbieter und Interessensgruppen das übergeordnete Ziel darin bestehen, den Nutzen für Patienten zu verbessern. Dies ist dann der Fall, wenn wir Gesundheitsziele kosteneffizient erreichen. Mit TOTAL Pathway überdenkt und erneuert Aesculap jede Station im Behandlungsablauf eines Patienten, angefangen beim Erstkontakt mit Betroffenen, die unter Schmerzen leiden, bis hin zu dem Moment, in dem die Patienten wieder aktiv am gesellschaftlichen Leben teilhaben. Wir sind überzeugt, dass 270 Vision mit BPMpathway der optimale Partner für dieses Konzept und diese Zielsetzung ist“, so Dr. Jens von Lackum, Vorstandsmitglied der Aesculap AG.

Mit mehr als 58.000 Mitarbeitern in 64 Ländern ist B. Braun einer der führenden Hersteller von Medizintechnik, Pharma-Produkten und Dienstleistungen weltweit. Durch konstruktiven Austausch entwickelt B. Braun hochwertige Produktsysteme und Serviceleistungen, die weiter gehen und weiter führen – und verbessert so die Gesundheit von Menschen auf der ganzen Welt. 2015 erwirtschaftete der Konzern einen Umsatz von rund 6,13 Mrd. Euro.

Aesculap wurde 1867 als Werkstatt für chirurgische Instrumente gegründet und entwickelte sich innerhalb kurzer Zeit zum weltweit größten Hersteller von Medizintechnik für die Chirurgie. In den letzten 150 Jahren wurde der Name Aesculap zum Synonym für Qualität und Zuverlässigkeit. Unter dem Schirm der B. Braun Melsungen AG ist Aesculap der kompetente Partner im Bereich Chirurgie.

Informationen zu B. Braun finden Sie unter www.bbraun.de.

Weitere Information über B. Braun Medical Ltd. finden Sie unter http://www.bbraun.co.uk.

Weitere Informationen über 270 Vision finden Sie unter http://www.bpmphysio.com.

Über die B. Braun-Gruppe

58.000 B. Braun-Mitarbeiter in 64 Ländern teilen täglich ihr Wissen, mit Kollegen und Kunden. Die so entstehenden Innovationen helfen, Arbeitsabläufe in Kliniken und Praxen zu verbessern und die Sicherheit von Patienten, Ärzten und Pflegepersonal zu erhöhen. 2015 erwirtschaftete der Konzern einen Umsatz von rund 6,1 Mrd. Euro.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

B. Braun-Gruppe
Carl-Braun-Straße 1
34212 Melsungen
Telefon: +49 (5661) 71-0
Telefax: +49 (5661) 71-4567
http://www.bbraun.de

Ansprechpartner:
Franziska Hentschke
Telefon: +49 (5661) 71-0
E-Mail: presse@bbraun.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel