Einweisung bei Kaminöfen wichtig
Ein typischer Grund für einen mangelhaften Kohlenmonoxid-Abzug sei das gefürchtete Vogelnest auf einem lange unbenutzten Schornstein, sagt Mario Reimbold. „Manchmal reichen auch schon nasse Blätter, die den Kamin verstopfen.“ Aus diesem Grund ist die gesetzlich geregelte Kontrolle durch einen Schornsteinfeger so wichtig. Für genauso bedeutend hält der Experte die jährliche Inspektion von Gasthermen durch einen Heizungsfachmann. Dabei wird die Funktion des Heizkessels überprüft. „Wenn dennoch die Heizleistung unerwartet stark nachlässt, sollte man einen Fachmann rufen“, empfiehlt Reimbold. Das gilt auch für die Einweisung nach dem Einbau eines Kaminofens. Wer einen solchen bei einem Wohnungswechsel übernimmt, sollte bei Fragen einen Kaminbauer konsultieren. Der Sicherheit wegen.
Im Verdachtsfall Fenster auf und raus
Denn Kohlenmonoxid (CO), das entsteht, wenn Kohle, Holz, Gas oder Benzin nicht vollständig verbrennt, ist laut Mario Reimbold besonders tückisch, da es geruchlos und nicht sichtbar ist. Bei typischen Symptomen wie Kopfschmerzen, Schwindel oder Übelkeit, sollten Betroffene sofort die verdächtige Quelle abschalten, die Fenster öffnen, den Raum verlassen und professionelle Hilfe rufen. Für zusätzliche Sicherheit empfiehlt Mario Reimbold spezielle CO-Warner, die jedoch nicht mit Rauch- oder Gaswarnern verwechselt werden dürfen. „Geräte für Wohnräume, die nach DIN EN 50291-1 zertifiziert sein sollten, gibt es ab rund 30 Euro im Fachhandel oder in Baumärkten“, erklärt der Experte von TÜV Rheinland.
TÜV Rheinland ist ein weltweit führender unabhängiger Prüfdienstleister mit über 140 Jahren Tradition. Im Konzern arbeiten 19.600 Menschen rund um den Globus. Sie erwirtschaften einen Jahresumsatz von knapp 1,9 Milliarden Euro. Die unabhängigen Fachleute stehen für Qualität und Sicherheit von Mensch, Technik und Umwelt in fast allen Lebensbereichen. TÜV Rheinland prüft technische Anlagen, Produkte und Dienstleistungen, begleitet Projekte und Prozesse für Unternehmen. Die Experten trainieren Menschen in zahlreichen Berufen und Branchen. Dazu verfügt TÜV Rheinland über ein globales Netz anerkannter Labore, Prüf- und Ausbildungszentren. Seit 2006 ist TÜV Rheinland Mitglied im Global Compact der Vereinten Nationen für mehr Nachhaltigkeit und gegen Korruption. www.tuv.com im Internet.
TÜV Rheinland
Am Grauen Stein
51105 Köln
Telefon: +49 (221) 806-2148
http://www.tuv.com
Telefon: +49 (221) 806-4099
E-Mail: nicole.krzemien@de.tuv.com