Bei Hauraton wird Arbeits- und Gesundheitsschutz ebenso groß geschrieben wie Qualitätsmanagement. Das bestätigen jetzt die erneuten Auszeichnungen des Unternehmens mit dem Gütesiegel „Sicher mit System“ und dem ISO-Zertifikat 9001 in der neuesten Fassung von 2015. “Gesundheit und Sicherheit der Mitarbeiter im Arbeitsprozess sind in unserer Unternehmenskultur fest verankert. Und mit der bestandenen ISO-Zertifizierung stellen wir darüber hinaus die Güte unseres Managementsystems erfolgreich unter Beweis“, so Michael Schenk. Das Unternehmen Hauraton mit Stammsitz in Rastatt ist national und international als Spezialist für Oberflächenentwässerung und Wasserreinigung renommiert.
Qualitätsmanagement nach aktuellen Vorgaben
Neben neuen konkretisierten Anforderungen wurden in der aktuellen ISO 9001:2015 Strukturen denen anderer Managementsystemnormen angeglichen. Die Anwender des bisherigen Regelwerks müssen danach ihr bestehendes Managementsystem analysieren und anpassen.
Die ISO 9001:2015 legt größeres Gewicht auf den prozessorientierten Ansatz und auf die Forderung nach einem umfassenden und systematischen Prozessmanagement. Neu ist auch der Aspekt des risikobasierten Denkens und die Notwendigkeit, das gesamte Unternehmen in seinem komplexen, dynamischen Umfeld zu verstehen. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf einem konsequenten Wissensmanagement.
Die im Rahmen des Audits bei Hauraton durchgeführte Prüfung war äußerst erfolgreich. Untersucht wurden die Prozesse in der Hauraton-Geschäftsleitung ebenso wie in den Abteilungen Qualitätsmanagement und Qualitätssicherung, Produktion, Wareneingang, Logistik, Vertrieb Export, Einkauf und Personalwesen.
Vorbildliches Sicherheitsverhalten
Die systematische Einbindung von Maßnahmen des Arbeits- und Gesundheitsschutzes in den gesamten Unternehmensalltag wird regelmäßig von der Berufsgenossenschaft Rohstoffe und chemische Industrie (BG RCI) überprüft und gewürdigt. Die Berufsgenossenschaft dokumentiert mit ihrer Auszeichnung „Sicher mit System“ das einwandfreie Resultat ihrer Inspektionen und bescheinigt Hauraton einen mustergültigen Gesundheits- und Arbeitsschutz mitsamt optimaler Integration in die Firmenabläufe. Daneben wird dem Unternehmen bescheinigt, dass es in Risiko- und Gesundheitsbewusstsein der Mitarbeiter sowie in entsprechende Vorsorgeprogramme investiert.
Das Rastatter Unternehmen Hauraton ist seit über 60 Jahren erfolgreich auf dem Markt. Mit heute weltweit 20 Niederlassungen und Vertrieb in über 70 Länder gehört Hauraton zu den Marktführern auf dem Gebiet der Entwässerungs- und Wassermanagementsysteme. In den vier Leistungsbereichen Tiefbau, GaLaBau, Aquabau und Sportbau bietet Hauraton über 2.000 verschiedene Produkte an, wobei das Sortiment kontinuierlich ausgebaut wird. Mit der Einführung der Recyfix Kunststoffrinnen und des Side-Lock-Arretierungssystems sowie einem individualisierten Katalog im Internet gilt Hauraton als Innovationsführer der Branche. Auf der Referenzliste stehen internationale Projekte wie die Formel-1-Rennstrecke in Sotschi, die Fußballstadien der Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien, das Mercedes-Benz Museum in Stuttgart oder der Frankfurter Flughafen Fraport.
Mit der Unterstützung der "Initiative Wasser und Umwelt" und ihrer Studie "Urbane Sturzfluten – Hintergründe, Risiken, Vorsorgemaßnahmen" (2016) setzt sich Hauraton für die öffentliche Aufklärung über Entwässerung, Wasserführung und Kanalisation ein.
Weitere Informationen unter www.hauraton.com.
Hauraton GmbH & Co. KG
Werkstr. 13
76437 Rastatt
Telefon: +49 (7222) 958-0
Telefax: +49 (7222) 958-100
https://www.hauraton.com
Telefon: +49 (7222) 958-154
Fax: +49 (7222) 958-28154
E-Mail: petra.pahl@hauraton.com