Chemnitz B2B – Ausstellung von Dienstleistern für die Industrie

Nach jeder Ausstellung stellt sich für Unternehmen die ganz konkrete Frage: „Hat es uns etwas gebracht?!“ – Neue Kontakte, vielleicht gar strategische Partnerschaften oder Image als innovatives Unternehmen?

Das „DienstleistungsForum für die Industrie – Chemnitz B2B“ ist eine Ausstellung von Dienstleistern für die Industrie und findet am 27. September 2017 in der Messe Chemnitz statt. Veranstaltet wird die Ausstellung durch die Messe Chemnitz und die P3N MARKETING GMBH sowie den Mitveranstaltern Industrie- und Handelskammer Chemnitz, Chemnitzer Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft mbH und der Handwerkskammer Chemnitz.

Die Veranstalter des DienstleistungsForums für die Industrie – Chemnitz B2B haben sich umgehört und bei Teilnehmern des vergangenen Jahres nachgehakt. Das Resümee: Es konnten tatsächlich gewinnbringende Kontakte geknüpft und neue Geschäftsbeziehungen aufgebaut werden. So präsentieren sich viele der einmal dagewesenen Unternehmen auf der diesjährigen Chemnitz B2B erneut.

Claudia Heiland von der MAXKON Engineering GmbH war eine der Ersten, die für ihre Firma einen Stand in der Messe Chemnitz reservierte: „Unser Service in den Bereichen der Technischen Dokumentation und des Produktmarketings richtet sich direkt an die Industrie, an große Firmen wie auch an gerade erst startende Unternehmen. In den Gesprächen fällt uns immer wieder auf, dass Dienstleistungen wie die unseren im Mittelstand fehlen. Oft wissen die Unternehmen allerdings gar nicht um die Existenz von solchen Service-Leistungen in ihrer Nähe. Chemnitz B2B ist insofern eine einmalige Ausstellung und eine Chance des gegenseitigen Kennenlernens: Die Industrie erfährt, wo wir sie als Dienstleister unterstützen können, und wir werden für die Industrie sichtbarer.“ So sei es MAXKON gelungen, fügt Claudia Heiland hinzu, das bestehende Netzwerk durch die geknüpften Kontakte auf der Chemnitz B2B in 2015 und 2016 zu erweitern.

Befragt nach seinen Schlussfolgerungen zur letztjährigen Veranstaltung, antwortet Holger Zettel, Inhaber von Zettel-Zeitsysteme: „Vielfach müssen Fertigungsunternehmen heutzutage eine enorme Bandbreite an Aufgaben abdecken, die mitunter weit über ihr eigentliches Kerngeschäft hinausgehen. Abhilfe schaffen Dienstleistungsunternehmen wie unseres. Wir bieten einen Rundum-Service für individuelle Lösungen in der Personalverwaltung, Zutrittskontrolle sowie Zeit- und Datenerfassung. Ein Angebot, das von kleinen Unternehmen, dem Mittelstand und Großfirmen seit 25 Jahren genutzt wird. Unsere Ausstellung auf der Chemnitz B2B im letzten Jahr hat für uns Kontakte zur Industrie und mehr Bekanntheit in der Region gebracht. Grund genug, an der Veranstaltung auch in 2017 wieder teilzunehmen.“

Auch Dr. Thomas Krauß, Geschäftsführer der SHN GmbH, zeigt sich vom Konzept der Chemnitz B2B begeistert: „Spezielle Fragestellungen verlangen nach fachkundigen Spezialisten. Bei einem Neu- oder Umbau begegnen Besitzer und Betreiber immer wieder Herausforderungen, die sie ohne externe Unterstützung nur schwer bewältigen könnten: Genehmigungen müssen eingeholt, Brandschutzkonzepte erarbeitet, Schadstoffbelastungen und Risiken beurteilt, Energiebedarfe ermittelt und Gutachten erstellt werden. Für uns ist das Routine – weil wir zur jeweiligen Fragestellung den richtigen Ingenieur zur Hand haben. Als verlässlicher Partner für die Bauüberwachung präsentierten wir uns bereits auf der Chemnitz B2B 2015 – die Resonanz auf unsere Dienstleistung war überzeugend. Mit der Erwartungshaltung, in diesem Jahr eine ähnliche Rückmeldung. Daher werden wir auch 2017 wieder mit einem Stand vertreten sein, um mit Vertretern aus der Industrie ins Gespräch zu kommen.“

Um das Kennenlernen von Dienstleistern und Industrie zu befördern, stehen sich auch in diesem Jahr wieder Dutzende Stühle an Tischen gegenüber und laden Aussteller und Besucher zur Speed Connection ein. Auf der einen Seite Dienstleister, die ihre Angebote kurz und prägnant formulieren, auf der anderen Seite Industrie-Vertreter, die sich auf die Schnelle einen umfassenden Überblick verschaffen und ihren Bedarf kommunizieren. Speed Connection auf der Chemnitz B2B – das bedeutet: Kontakt im Minutentakt und klare Informationen, die im Nachgang vertiefend besprochen werden kann.

Der Eintritt zur Veranstaltung ist für Besucher kostenfrei.

DienstleistungsForum für die Industrie – Chemnitz B2B

Termin: Mittwoch, 27. September 2017 | 09:00 Uhr – 16:00 Uhr
Ort: Messe Chemnitz | Messeplatz 1 | 09116 Chemnitz
Anmeldung: http://chemnitzb2b.de/…

Veranstalter:

C³ Chemnitzer Veranstaltungszentren GmbH
c/o Messe Chemnitz
Messeplatz 1
09116 Chemnitz
Telefon: +49 371 38038-100
Fax: +49 371 38038-109
Internet: www.messe-chemnitz.de

P3N MARKETING GMBH
Bernhardstraße 68
09126 Chemnitz
Telefon: +49 371 5265-380
Fax: +49 371 5265-388
Internet: www.p3n-marketing.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

C³ Chemnitzer Veranstaltungszentren GmbH
Theaterstraße 3
09111 Chemnitz
Telefon: +49 (371) 4508-0
Telefax: +49 (371) 4508-644
http://www.c3-chemnitz.de

Ansprechpartner:
Dipl.-Ing. Steffi Schönherr
Abteilungsleiterin Umwelt- und Technologie
Telefon: +49 (371) 5364-240
E-Mail: s.schoenherr@hwk-chemnitz.de
Christoph Neuberg
Geschäftsführer Industrie/Außenwirtschaft
Telefon: +49 (371) 6900-0
E-Mail: chemnitz@chemnitz.ihk.de
Sören Uhle
Geschäftsführer
Telefon: +49 (371) 3660-200
E-Mail: info@cwe-chemnitz.de
Katja Bauer
Projekleiterin
Telefon: +49 (371) 38038-106
E-Mail: k.bauer@c3-chemnitz.de
Anne-Kathrin Kuntzsch
P3N MARKETING GMBH
Telefon: +49 (371) 5265-380
E-Mail: anne-kathrin.kuntzsch@p3n-marketing.de
Anne-Kathrin Kuntzsch
Projektassistenz
Telefon: +49 (371) 5265-380
Fax: +49 (371) 5265-388
E-Mail: anne-kathrin.kuntzsch@p3n-marketing.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.