Übergeordnetes Ziel in der Kampagnenplanung war ein flexibles, wiedererkennbares Gestaltungsraster zu etablieren, welches für den Verkehrsverbund und alle Verkehrsunternehmen einsetzbar ist. SHIFT greift dazu das markante Design der App auf und schafft es mit einer intelligenten Headline-Mechanik humorvoll die vielen Features der App zu bewerben.
Mit lokalen Bildmotiven werden die Stärken des Kommunikationskonzeptes ausgespielt. Über die Sprüche und Motivik sollen die lokalen Bezüge zukünftig noch stärker aufgegriffen werden. Sie sind ein wichtiger Bestandteil der Kampagne, die charmant das Heimatgefühl unterstreichen, welches die einzelnen Regionen des Verkehrsverbund Rhein-Ruhr miteinander vereint.
Über 300 Motive, von der Printanzeige bis zum Online Banner, bewerben die unterschiedlichen Apps, regional ausgesteuert – in den Bereichen Out of Home, Verkehrswerbung und im digitalen Umfeld.
“TWT hat uns mit der strategischen Herangehensweise, dem klaren Fokus auf Digital und der variantenreichen Kreation im Pitch überzeugt. TWT begeistert uns auch mit der starken Umsetzung in der Projektarbeit.”, so Ute Schumacher, Fachgruppenleiterin Marktkommunikation/Marktentwicklung beim Verkehrsverbund Rhein-Ruhr.
Die mobil-optimierte Landingpage www.meine-fahrplan-app.de mit einem kurzweiligen Erklärvideo präsentiert die wichtigsten Funktionen und dient als zentraler Verteiler zu den regionalen Varianten der App im App Store und bei Google Play. Die stringente visuelle und textliche Verlängerung der Kampagne in die App Marktplätze erzeugt dabei ein homogenes Erscheinungsbild über alle Touchpoints hinweg.
Begleitend wird sowohl das HappyHourTicket (www.happyhourticket.de) als auch das 30-TageTicket (www.30tageticket.de) mit vielfältigen Werbemitteln beworben, die jeweils auf eine eigene Landingpage verlinken. Beide Tickets sind online im Ticketshop oder über die App erhältlich.
TWT Online Marketing vermarktet sowohl die Apps der Verbund-Familie als auch die neuen Tickets kanalübergreifend über Displayanzeigen, Search, YouTube, In-App-Advertising, Facebook und Instagram.
Und auch nach dem Kampagnen-Start wird das TWT Team weitere Aktivierungen der Apps in 2017 und 2018 planen und umsetzen. Begleitende Social Media Maßnahmen folgen im zweiten Halbjahr und verlängern die Kampagne über das gesamte Jahr.
Über VRR
Der moderne und wirtschaftlich agierende Mobilitätsdienstleister blickt auf ein mehr als 30-jähriges Bestehen zurück. Als Unternehmensverbund gegründet hat der VRR stetig an Aufgaben und Kompetenzen hinzugewonnen und bildet mit den kommunalen Verkehrsunternehmen und den Eisenbahnverkehrsunternehmen eine produktive Partnerschaft. Gemeinsam sorgen sie in einer heterogenen Metropolregion mit über acht Millionen Einwohnerinnen und Einwohnern für eine hochwertige öffentliche Mobilität.
Über SH|FT
Greifbar. Messbar. Vorhersehbar.“ – SH|FT etabliert als neuartige Digital Beratung nachhaltige Strategien und Lösungskonzepte auf Basis modernster Produktentwicklungs- und Produktmanagementmethoden im digitalen Umfeld. Dabei steht die digitale Transformation unserer Kunden im Vordergrund. SH|FT verbindet ökonomisches Wirtschaftswissen, Kreation und Technologie zu einer einzigartigen, kompakten Dienstleistung. Wir geben dem nächsten Schritt der Digitalität unserer Kunden ein konkretes Gesicht. Zu unseren Kunden zählen namhafte, international tätige Unternehmen wie Mondelez, ALTANA, Henkel und MediaMarktSaturn. Als Tochter der TWT Interactive Group sind wir in ein innovatives Full-Service Umfeld eingebettet von dem wir direkt profitieren.
„Creating digital Success“ – TWT Interactive realisiert als leistungsstarke Full-Service-Internet-Agentur nachhaltigen Unternehmens-Erfolg durch Digital Business Transformation. Mit innovativen Lösungs-Konzepten für Internet-, Mobile-, Social Media- sowie crossmediale Strategien bietet TWT Design, Beratung, Entwicklung und Online-Marketing aus einer Hand.
TWT Group
Adlerstraße 74
40211 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 601601-0
Telefax: +49 (211) 601601-19
http://www.twt.de
Geschäftsführer
Telefon: +49 (211) 601601455
Fax: +49 (211) 601601-19
E-Mail: presse@twt.de