BIM – die unvermeidliche digitale Zukunft für die Baubranche?

BIM mag derzeit noch kein Massentrend sein, steht aber doch unvermeidlich vor der Tür: 84 Prozent der deutschen Architekten hoffen darauf, dass eine stärkere Verbreitung von BIM auch zu effizienteren Projekten mit weniger Kosten führen wird, so das Ergebnis einer aktuellen Umfrage von BauInfoConsult (siehe Abbildung):

Doch hoffen ist nicht wissen – die meisten der hier befragten Architekten sprechen nicht aus eigener Erfahrung. BauInfoConsult erhebt daher zur Zeit die Sicht der größeren Architektur- und Verarbeiterfirmen mit BIM-Kenntnissen in einer neuen Marktstudie auf Basis von über 300 Telefoninterviews und Expertengesprächen – in Deutschland erstmalig.

Hersteller aus der Branche erfahren in der neuen Studie, die in Kürze erhältlich sein wird, unter anderem  
  
•    wie die BIM-Nutzung in Deutschland aussieht,
•    welche Anwendungen üblich sind (Closed vs. Open BIM usw.),
•    welche CAD- und AVA-Programme zur Auswertung eingesetzt werden,
•    wie die Anforderungen an Hersteller bzgl. der BIM-Informationen zu Produkten sind (bevorzugte Art, Funktion und Größe von BIM-Modellen),
•    welche Standards üblich sind (bzgl. LOD, LOI, AIA usw.),
•    über welche Kanäle BIM-Informationen gesucht werden (Hersteller-Webseiten, Bibliotheken, Foren, Suchmaschinen usw.),
•    welche Erwartungen und Kritikpunkte die Architekten und Bauunternehmen haben,
•    wo die Chancen und Hemmnisse für BIM liegen
•    und vieles mehr.

Mehr Informationen finden Sie hier im Factsheet zur Studie.

Um den BIM Monitor 2017 jetzt noch zum Vorverkaufspreis von 1.499 € zzgl.- MwSt. zu bestellen, schicken Sie mir einfach eine E-Mail an faust@bauinfoconsult.de unter Angabe Ihrer Rechnungsadresse und Sie erhalten die Studie bei Erscheinen im Juli 2017 per PDF.

Natürlich stehe ich Ihnen für Fragen zum Inhalt & Aufbau der Studie auch telefonisch zur Verfügung.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

BauInfoConsult GmbH
Steinstrasse 34
40210 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 301559-0
Telefax: +49 (211) 301559-20
http://www.bauinfoconsult.de

Ansprechpartner:
Alexander Faust
Online Redaktion
Telefon: +49 (211) 301559-14
Fax: +49 (211) 301559-20
E-Mail: faust@bauinfoconsult.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel