Die HaseEnergie GmbH wurde im März 2014 gegründet mit dem Ziel, führender Energieversorger im Nordkreis Osnabrück zu werden. HaseEnergie setzt dabei auf ein gutes Serviceangebot vor Ort und arbeitet stark mit regionalen Partnern an der Energiewende.
HaseEnergie bietet Photovoltaikanlagen zum Kauf oder zur Pacht an und hält Beteiligungen an örtlichen Windparks, z. B. in Gehrde.
Nun steigt die HaseEnergie auch in den Markt für digitale Kommunikation ein. „Für uns zählt auch der Zugang zum World Wide Web zur Grundversorgung. Im Zuge der Breitbandoffensive des Landkreises Osnabrück werden dennoch viele Haushalte und Firmen nicht erschlossen. Dies haben wir zum Anlass genommen eine Lösung dafür zu finden und das Thema Internetanschlüsse ebenfalls in unser Geschäftsmodell als regionaler Versorger aufzunehmen“, erklärt Dr. Horst Baier, Geschäftsführer der HaseEnergie. „Unser Ziel ist es, alle Anwohner im Nordkreis Osnabrück mit Strom, Gas und schnellem Internet zu versorgen. Damit bieten wir Licht, Wärme und digitale Kommunikation aus einer Hand.“
Viele Verbraucher können bereits schnelles Internet nutzen. Mit modernster Satellitentechnologie sollen nun aber auch die abgelegeneren Anschlüsse mit dem World Wide Web verbunden werden. Die Geschäftsleitung von HaseEnergie setzt hierbei auf das Know-how und die Erfahrung der Filiago. Die Filiago bietet seit fast 15 Jahren Internetzugänge via Satellit im europäischen Markt an und gilt als einer der Pioniere auf diesem Gebiet. Mit einer Satellitenantenne und einem speziellen Router sind an jedem Ort Bandbreiten auf VDSL Niveau erreichbar.
Dr. Baier: „Wir haben nach einem Anbieter ‚zum Anfassen’ gesucht. Einem Unternehmen in der Nähe, mit Ansprechpartnern, mit denen man sich treffen kann. Der persönliche Kontakt in den Gesprächen war uns sehr wichtig. Das haben wir bei der Filiago sehr positiv empfunden. Als das vorgelegte Konzept dann auch noch überzeugend war, wurden wir uns schnell einig.“
„Wir freuen uns sehr, dass HaseEnergie uns als Internetanbieter für die in der Peripherie liegenden Haushalte gewählt hat“, erklärt Utz C. Wilke, Geschäftsführer der Filiago. „Satelliteninternet hat gegenüber kabelgebundenen Anschlüssen den Vorteil, dass es überall verfügbar ist. Übertragungsraten von bis zu 30 Mbit/s sind so ohne große Baumaßnahmen für jeden Haushalt, jedes Unternehmen und jede Institution problemlos möglich.“
Interessierte können sich ab dem 22.06.2017 in den beiden Servicebüros von HaseEnergie in Bersenbrück und Ankum und auf der Homepage www.haseenergie.de umfassend über die Möglichkeiten eines Internetanschlusses per Satellit informieren.
Die Filiago GmbH & Co. KG ist einer der führenden Internetanbieter via Satellit in Deutschland. Seit dem Gründungsjahr 2003 erlebt das Unternehmen ein kontinuierliches Wachstum. Das Unternehmen verzeichnet seit Beginn einen stetigen Zuwachs an Kunden und innovativen Produkten. 2007 ging Filiago als erster Vermarkter von bidirektionalem Satelliteninternet auf den deutschen Markt. Filiago bietet den Breitbandservice besonders in Regionen ohne terrestrischen Breitbandanschluss an.
2016 gewann Filiago den begehrtesten Preis der deutschen Internetwirtschaft, den eco-Award, in der Kategorie „Next Generation Infrastructure B2C“.
Seit November 2016 bietet Filiago deutschlandweit Satelliteninternet mit Übertragungsraten von bis zu 30 Mbit/s für Privatkunden an. B2B-Lösungen von Filiago können mehrere 100 Mbit/s leisten.
Filiago GmbH & Co KG
Hamburger Str. 19
23795 Bad Segeberg
Telefon: +49 (40) 537987600
Telefax: +49 (40) 537987620
https://www.filiago.de
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Fax: +49 (4551) 90880-20
E-Mail: lutz.neugebauer@filiago.net