Neben der applikationsspezifischen Schalttechnik ist für die Nutzer das ergonomische Design entscheidend. Es muss zusätzlich für eine Vielzahl von Typen und Klassen geeignet sein, die sich durch Farben, Etikettierung, Kabellänge, Anschlussart usw. unterscheiden.
Beispielsweise sind die Schalter der Serie 6310 von Herga als Standard- oder Schwerlast-Ausführung lieferbar und können bei Schaltleistungen von 24 V/1 A oder 250 V/10 A bis zu acht Schaltfunktionen übernehmen. Statt mit elektrischen Kontakten, sind die Schalter der Serie 6310 auch als Infrarot-Version mit bis zu acht Kanälen lieferbar (einschließlich Empfangs-Module) oder für bis zu sechs Funktionen als pneumatische Steuerelemente (mit den zugehörigen pneumatischen Schaltern). Bis zu drei programmierbare Funktionen lassen sich bei Ausführungen mit USB-Anschluss steuern.
Für Anwendungen im Gesundheitswesen kommen gern besonders stilvolle Schalter zum Einsatz, etwa bei Geräten zur Positionierung von Patienten (Behandlungsstühle, Liegen) oder zur Mobilisierung. Als Handschalter erfüllen sie die entsprechenden Richtlinien der Europäischen Kommission (2014/35/EU) und erreichen Schutzklassen bis zu IPx8. Die Handschalter ergänzen das Herga-Programm an Fußschaltern in jeder Hinsicht und sind mit elektrischer, pneumatischer, Infrarot-, USB- und Bluetooth®-Technologie verfügbar.
Um den Gepflogenheiten einer Branche oder einfach dem Gesamtdesign einer Anlage gerecht zu werden liefert Herga eine Reihe kundenspezifischer Versionen. Eine spezielle Projektierungs-Routine sorgt bei den von Herga Technology kundenspezifisch entwickelten Hand- oder Fußschaltern für Zuverlässigkeit von den ersten Entwürfen über die Konstruktion im Detail, die Produktion und schließlich den Support auf Lebenszeit. Ausführungen nach Kundenwunsch können beispielsweise die Kombination unterschiedlicher Schalttechnologien, die Standfestigkeit oder die Ergonomie betreffen um die jeweiligen OEM-Produkte für Industrie oder Medizintechnik dauerhaft, ermüdungsfrei und sicher zu bedienen.
Über Herga Technology
Herga Technology ist Teil der Variohm Holdings Group. Das Unternehmen entwickelt und produziert ein umfassendes Angebot an Schaltern für Fuß- und Handbetrieb mit elektrischer, pneumatischer, Infrarot- oder Bluetooth-Signalübertragung. Die Schalter entsprechen einer Vielzahl internationaler Standards, einschließlich der IEC/UL60601 und sind als Standard- oder kundenspezifische Produkte lieferbar. Industrie und Medizintechnik sind die wichtigsten Anwendungsgebiete neben vielen anderen quer durch alle Branchen mit ihrer typischen Gerätetechnik.
Variohm produziert und liefert eine breite Palette von Sensoren für die Motorsport-Industrie. Dazu gehören Winkelsensoren, Drehgeber, Linearpotentiometer und Wegsensoren mit berührenden und berührungslosen Sensortechnologien, unterschiedlichen Gehäuseausführungen, Schutzklassen und analogen oder digitalen Ausgangssignalen.
Variohm EuroSensor mit Sitz in Towcester, Northamptonshire, England konstruiert, entwickelt und liefert ein breites Angebot an Sensoren für Position, Gewicht, Kraft, Temperatur und andere Messgrößen für anspruchsvolle Anwendungen in der Industrie, Landwirtschaft, Gebäudetechnik, im Autosport und der Forschung. Das Portfolio wird durch eine breite Palette an Hand- und Fußschaltern für Industrie und Gerätebau ergänzt.
Variohm Eurosensor Ltd
Hans-Bunte-Straße 8
69123 Heidelberg
Telefon: +49 (6221) 3920100
Telefax: +49 (6221) 7722-44
http://www.variohm.de
Presse-Ansprechpartner
Telefon: +49 (6221) 7722-33
Fax: +49 (6221) 7722-44
E-Mail: carsten@variohm.com