In Autos ist eine gute Sprachverständlichkeit nicht leicht zu realisieren, da hier die Akustik besonders problematisch ist: Laute Umgebungsgeräusche sowie die relativ kleine und damit schallige Bauweise eines Autos erschweren die Übertragung. Die verständliche Wiedergabe via Lautsprecher ist noch relativ einfach umzusetzen, die Schwierigkeit liegt aber in einer qualitativ hochwertigen Realisierung der Sprachaufnahme per Mikrofon: Motor-, Reifen- und Windgeräusche bilden eine Geräuschkulisse, die meist lauter ist als die Stimme des Nutzers. Damit die Verbraucher also einwandfrei verstanden werden können, ist die Art sowie die Anbringung des Mikrofons wichtig. "Das Gerät sollte nur Geräusche aus einer bestimmten Richtung aufnehmen, möglichst dicht am Mund des Nutzers angebracht sein und nicht die Sicht des Fahrers behindern. Häufig ist es am Armaturenbrett oder der A-Säule befestigt", so Trautmann.
Um eine schlechte Sprachqualität oder eine Rückkopplung zu verhindern, werden hochwertige Freisprecheinrichtungen mit digitalen Schaltungen ausgestattet, welche solche Störungen ausfiltern oder unterdrücken können. Trotz echo- und kopplungsfreier Modelle bleibt jedoch die Sprachverständlichkeit im Auto deutlich hinter der gewohnten Qualität eines normalen Telefonates zurück. Ein Gespräch zwischen zwei Fahrern in lauten Diesel-Kleinbussen ist selbst mit der hochwertigsten und teuersten Freisprecheinrichtung oft nur schwer verständlich. Beim Kauf eines Gerätes sollten die Verbraucher dessen Qualität unbedingt vorab testen. "Wenn eine Freisprechanlage nicht in einem Vorführwagen ausprobiert werden kann und sich das Fabrikat nicht in einschlägigen Produkttests findet, sollte besser auf den Kauf verzichtet werden", rät Trautmann. In weiteren Ratgebern auf teltarif.de erfahren Sie noch mehr über Headsets und Freisprecheinrichtungen.
Mehr Informationen unter: www.teltarif.de/handy/freisprecheinrichtung/tipps.html
teltarif.de bietet Ihnen am Standort Berlin Radiointerviews in Studioqualität per SIP über die Software LUCI an. So können Sie jederzeit – auch kurzfristig – auf unser Expertenwissen zurückgreifen. Sie müssen kein Studio buchen oder einen Reporter zu uns schicken, um eine angemessene Sprachqualität zu erhalten. Beides ist natürlich auch weiterhin möglich.
Wenn Sie ein Interview für O-Töne oder ein Live-Gespräch on air wünschen, sprechen Sie uns gerne an.
Weitere Informationen und Bildmaterial finden Sie online in unserem Pressecenter unter:
https://www.teltarif.de/presse/
https://www.teltarif.de/presse/2017
teltarif.de Onlineverlag GmbH
Brauweg 40
37073 Göttingen
Telefon: +49 (551) 51757-0
Telefax: +49 (551) 51757-11
http://www.teltarif.de
Marketing
Telefon: +49 (551) 51757-23
Fax: +49 (551) 51757-11
E-Mail: keye@teltarif.de