Offline-Backup-Strategien mit Wechselmedien wie etwa RDX-Wechselplatten und LTO-Bandlaufwerke bieten bereits einen effektiven Schutz vor Schadsoftware, da sich die Speichermedien schließlich nicht infizieren können, wenn sie wohlbehütet im Aktenschrank lagern.
Durch ein neues Feature in der rdxLOCK-Software hat Overland-Tandberg den Schutz nun auch im Online-Betrieb erhöht. Neben der bereits bekannten revisionssicheren Archivierung mit RDX WORM, das gewöhnliche RDX-Wechselmedien in ein einmal beschreibbares Medium konvertiert, ist aktuell RDX RansomBlock hinzugekommen.
Die beiden brillanten Features im Überblick:
RDX WORM
WORM steht für „Write Once Read Many“, macht also aus einer RDX-Festplatte ein einmal beschreibbares Medium, das beliebig oft ausgelesen werden kann. Gespeicherte Daten können also nachträglich nicht mehr verändert werden – auch nicht von einer Schadsoftware.
RDX RansomBlock
Die neue RDX RansomBlock-Funktion ermöglicht es Dateizugriffe auf dem RDX-Medium zu reglementieren. Sie setzt zunächst einmal alle Daten auf dem RDX WORM Medium in den "Nur Lese" Modus. Zusätzlich erlaubt sie Schreib-Operationen für auswählbare Anwendungen und Prozesse, ähnlich einer Firewall. Somit können Backup Anwendungen das RDX WORM Medium als ein reguläres Backup-Ziel nutzen.
RansomBlock überprüft ständig alle Schreiboperationen auf das RDX Medium und vergleicht sie mit der Liste zugelassener und abgelehnter Anwendungen und Prozesse (Whitelist/Blacklist). Im Fall eines Virus oder Ransomware Angriffs, sperrt RansomBlock den Schreib-Zugriff automatisch und schützt somit die Daten auf dem RDX Medium vor einer Infizierung.
Lizenzen für rdxLOCK – mit diesen beiden herausragenden Funktionen – sind an RDX WORM-Kapazitäten gekoppelt. Beim Kauf eines 1, 2 oder 4 Terabyte WORM-Mediums, bekommt der Nutzer einen Aktivierungsschlüssel dazu. Er kann damit exakt diese Datenmenge durch rdxLOCK schützen lassen – unabhängig davon, ob er ältere Datenträger konvertiert oder das neue WORM-Medium verwendet.
Verfügbarkeit:
Alle RDX-Produkte sind bei der Starline Computer GmbH verfügbar. Endkunden vermitteln wir gerne an unsere Wiederverkäufer.
Die Starline Computer GmbH ist seit 1982 im Storage- und Serverbereich tätig und bietet jahrelange professionelle Erfahrung und Spezialisierung mit Datenspeichersystemen. Wir sind eines der ersten Unternehmen, das sich komplett auf Speicher- und Serverlösungen spezialisierte. Dadurch können wir unseren Partnern ein Maximum an Kompetenz garantieren. Starline bietet komplette Virtualisierungs- und Storagelösungen wie SAN (Storage Area Network), RAID-Subsysteme, NAS, IP-Storage, Server, Tape-Libraries und -Autoloader, RAID-Controller, FC-Switche, Backup-Software, HBAs und mehr an. Weitere Informationen finden Sie unter www.starline.de
Starline Computer GmbH
Carl-Zeiss-Str. 27-29
73230 Kirchheim/Teck
Telefon: +49 (7021) 487200
Telefax: +49 (7021) 487400
https://www.starline.de
Marketingleiter
Telefon: +49 (7021) 487-214
Fax: +49 (7021) 487-414
E-Mail: b.meyer@starline.de
Vertriebsleiter
Telefon: 07021 487 200
Fax: +49 (7021) 487416
E-Mail: b.widmaier@starline.de