BIM stellt die Spielregeln der Baubranche auf den Kopf

Planer, Bauunternehmer und Fachtechniker, die sich den Herausforderungen der digitalen Planungs- und Baumethodik nicht stellen, werden vom Markt verschwinden. Architekten und Planungsbüros, die das Potenzial der revolutionären Bau- und Planungsmethodik zu Nutzen verstehen, werden Baustoffhändlern und Fachhandwerkern dagegen künftig die Spielregeln diktieren und große Teile der Wertschöpfung in eigener Regie erbringen. Weitere Gewinner des Wandels sind Bauherren. Hätten sie im vergangenen Jahr bei Bauprojekten durchgängig auf der digitalen und kollaborativen Planung und Bauausführung mit BIM bestanden, hätten sie sich 13,4 Milliarden Euro an unnötigen Kosten gespart. Das ermittelte die auf die Baubranche spezialisierte Düsseldorfer Unternehmensberatung BauInfoConsult. Kein Wunder, dass Marktbeobachter davon ausgehen, dass auch die Anbieter von BIM-Software und –dienstleistungen zu den Gewinnern des digitalen Wandels gehören. Ihr Markt wird sich, einer aktuellen Studie der Unternehmensberatung Roland Berger zufolge, bis 2022 auf 11,5 Milliarden US-Dollar mehr als vervierfachen.

Lesen Sie hier den kompletten Artikel und erfahren Sie mehr darüber, weshalb BIM Bauherrn und Investoren Einsparungen in Milliardenhöhe bringt und wie sich die Baubranche durch die Planungs- und Baumethodik künftig verändern wird.

Weitere Artikel rund um das Thema finden Sie auf www.innovation-bau.info

Über BPS Group

Innovation-Bau.info ist das neue Onlineportal das Bauherrn, Investoren und Immobilieneigentümer über die neuesten technologischen Errungenschaften der Baubranche informiert. Digitales und vernetztes Planen, Bauen und Betreiben von Gebäuden sowie Kollaboration und Lösungen werden hier zusammengestellt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

BPS Group
Wilhelmine-Reichard-Straße 26
RU80935 München
Telefon: +49 (152) 33711456
https://hiper-it.com/de/

Ansprechpartner:
Nick Loth
Ltd. Redakteur
Telefon: +49 (152) 33711456
E-Mail: nick.loth@outlook.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel