Auf diese Entwicklung hat Caparol bereits vor mehr als 30 Jahren reagiert, die erste E.L.F.-Farbe auf den Markt gebracht und damit ein Zeichen für die gesamte Branche gesetzt. Das Kürzel steht für „emissionsminimiert und lösemittelfrei“ und kennzeichnet jene Innenfarben, die frei von Lösemitteln und Weichmachern sind. Mittlerweile hat sich diese Technologie etabliert und stellt den Standard dar. Jetzt ist Caparol erneut Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit. Durch den Verzicht auf Konservierungsmittel hat das Unternehmen eine neue Generation von E.L.F.-Innenfarben eingeführt, die durch Verwendung einer speziellen Rohstoffkombination bisherige E.L.F.-Farben in ihrem Anspruch nochmals übertreffen.
Für die Forschung und Entwicklung lag die besondere Herausforderung darin, eine „neue“ Farbe zu entwickeln, die trotz der veränderten, jetzt konservierungsmittelfreien Technologie die bisherigen positiven Eigenschaften beibehält bzw. noch verbessert. Bei der Entwicklung durften keine Kompromisse in puncto Pinsel- und Rollenverarbeitung, Deckvermögen, Weißgrad, Offenzeit, Füllkraft und Oberfläche eingegangen werden.
Über die hohe Qualität der konservierungsmittelfreien Innenfarbe Indeko-plus dürfen sich insbesondere auch Allergiker freuen. Deren Eignung für Allergiker attestierte vor Kurzem auch TÜV Nord.
www.caparol.de/konservierungsmittelfrei
Caparol Farben Lacke Bautenschutz GmbH
Roßdörfer Str. 50
64372 Ober-Ramstadt
Telefon: +49 (6154) 71-0
Telefax: +49 (6154) 71-1391
http://www.caparol.de/
Koordination Fachpresse Caparol
Telefon: +49 (6154) 71-70235
Fax: +49 (6154) 71643
E-Mail: ute.schader@daw.de