Baustoffindustrie erwartet auch in 2018 steigende Umsätze

Die Umsatzerwartungen der deutschen Hersteller von Bau- und Installationsmaterialien sind nach wie vor deutlich positiv: So gehen 90 Prozent der Produzenten davon aus, dass sie ihren Umsatz in 2018 nochmals steigern werden – dies zeigen Ergebnisse einer Umfrage von BauInfoCosult unter Entscheidern aus der (Baustoff-)Industrie. Allerdings deutet die Prognose der Hersteller darauf hin, dass die Zeit der großen Umsatzsprünge von mehr als jährlich 6 Prozent langsam vorbei sein könnte.    

In den letzten Jahren haben die heimischen Hersteller von Bau- und Installationsmaterialien wohl größtenteils gute Geschäfte gemacht – dem Bauboom sei Dank. Auch für 2018 rechnen die meisten der 51 von BauInfoConsult interviewten Entscheider aus der Industrie mit steigenden Erlösen – denn neun von zehn Herstellern prognostizieren Umsatzzuwächse.

Allerdings scheint die Branche von einer überschwänglichen Umsatzeuphorie weit entfernt zu sein, denn jeder zweite Hersteller erwartet Umsatzzuwächse von unter 6 Prozent – was im Vergleich zu anderen Branchen immer noch ein solides Wachstum darstellt. Nach Ansicht der Befragten dürften krasse Umsatzsteigerungen von über 10 Prozent in 2018 wohl eher die Ausnahme bleiben: Nur jeder zehnte Hersteller von Bau- und Installationsmaterialien rechnet mit solch deftigen Erlössteigerungen.

Der Markt scheint somit vonseiten der Industrieakteure größtenteils vor einer zu schnellen und steilen Umsatzentwicklung weit entfernt zu sein. Auch wenn es gegen viel Umsatz per se nichts einzuwenden gibt, ist ein normales Umsatzwachstum eher als Indiz für einen gesunden Gesamtmarkt zu bewerten. Schließlich gibt es genug Beispiele aus anderen Branchen, wo zu stark anwachsende Umsätze gepaart mit Börsenspekulationen Blasen produziert hatten – welche dann oftmals unter einem großen Aufschrei zerplatzten. Man denke da nur an die Dotcom-Blase, die im Jahr 2000 platze und somit das Aus für den „Neuen Markt“ auf dem Frankfurter Parkett einläutete.  

Zur Untersuchung

Insgesamt haben sich zum Jahresbeginn 2018 51 Hersteller von Produkten für den Rohbau und Ausbau, Installationsprodukten, Werkzeugen und Zubehör, Bauchemie usw. an der jüngsten Online-Befragung von BauInfoConsult beteiligt. Mehr Informationen zur Befragung erhalten Sie von Alexander Faust unter 0211 301 559-14 oder per E-Mail.

Über die BauInfoConsult GmbH

BauInfoConsult ist ein auf die Bau-, Installations- und Immobilienbranche spezialisiertes Unternehmen. Wir führen Marktforschungsprojekte durch und stellen Informationen auf Basis von ausgewählten und sorgfältig geprüften Sekundärquellen bereit. Die Produkte von BauInfoConsult liefern Informationen, die als Grundlage für marktrele-vante Entscheidungen herangezogen werden können. Um immer einen Überblick über aktuelle Marktentwicklungen zu haben, können Sie sich auf für unseren kostenlosen Newsletter, das BauInfoConsult Update, einschreiben.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

BauInfoConsult GmbH
Steinstrasse 34
40210 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 301559-0
Telefax: +49 (211) 301559-20
http://www.bauinfoconsult.de

Ansprechpartner:
Christian Packwitz
Online-Redaktion
Telefon: +49 (211) 301559-12
Fax: +49 (211) 301559-20
E-Mail: packwitz@bauinfoconsult.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel