Mit dem jüngsten Modell seiner umfangreichen Switch-Familie bietet LANCOM einen weiteren, optimal auf das eigene WAN-, LAN- und WLAN-Portfolio abgestimmten Gigabit-Switch. Aufgrund seiner kompakten Größe, seines lüfterlosen Designs und seines robusten, rutschfesten Metallgehäuses eignet sich der LANCOM GS2310 perfekt für den Einsatz in kleineren Büros, Filialen, Geschäftsräumen und Home-Offices.
Der Layer-2-Switch verfügt über 8 Gigabit Ethernet Ports und zwei Combo-Ports (TP/SFP). Sein professionelles Sicherheitspaket umfasst portbasierte Zugangskontrolle nach IEEE 802.1X, TACACS+, SSH, SSL und SNMPv3. Mit einem Datendurchsatz von 20 GBit/s auf der Backplane bietet er volle Performance auch bei hoher Auslastung.
Der Verbindungsstatus der angeschlossenen Geräte wird an der Frontseite des Switches dargestellt. Darüber hinaus verfügt er über ein integriertes Netzteil und moderne Energiesparfunktion nach IEEE 802.3az, inaktive Ports werden automatisch abgeschaltet. Durch seine vollständige Unterstützung von IPv4 und IPv6 bietet der Switch eine zukunftssichere Plattform für einen gemischten Dual Stack-Übergangsbetrieb.
Hocheffizientes Management über Software-defined LAN (SD-LAN)
Wie alle aktuellen Managed Switches von LANCOM unterstützt der LANCOM GS2310 neben den traditionellen LANCOM Management Tools auch den Betrieb über die LANCOM Management Cloud (LMC). Die LMC ist die erste hyperintegrierte Netzwerkmanagement-Lösung am Markt. Sie bietet Netzwerkadministratoren hocheffizientes SD-WAN, SD-LAN und SD-WLAN über eine zentrale Plattform.
SD-LAN weist den Switch-Ports die benötigte Netzwerkkonfiguration automatisch zu, darunter auch VLANs. So werden alle Switch-Konfigurationen standortübergreifend und unter Berücksichtigung der Netzwerkarchitektur aufeinander abgestimmt und gleichzeitig per Mausklick ausgerollt oder aktualisiert.
Der LANCOM GS-2310 ist ab sofort für 339 Euro netto (empfohlener Verkaufspreis zzgl. Mehrwertsteuer) inklusive 5 Jahren Garantie verfügbar. Das optionale SFP-SX-Modul LANCOM SFP-SX-LC1 ist für netto 119,00 Euro und die LX-Variante LANCOM SFP-LX-LC1 für netto 199,00 Euro erhältlich.
Für den vollumfänglichen Betrieb des Gerätes in der LMC ist eine Lizenz zum Preis ab 84 Euro netto (Laufzeit ein Jahr) erforderlich. Drei Jahre sind für netto 189 Euro, fünf Jahre für netto 315 Euro erhältlich.
Für den Einbau im 19-Zoll-Schrank ist ein entsprechender Adapter im Lieferumfang enthalten.
Die LANCOM Systems GmbH ist der führende deutsche Hersteller von Netzwerklösungen für Geschäftskunden und die öffentliche Hand. LANCOM bietet professionellen Anwendern sichere, zuverlässige und zukunftsfähige Infrastrukturlösungen für alle lokalen und standortübergreifenden Netze (WAN, LAN, WLAN) sowie für zentrales Netzwerk-Management auf Basis von Software-defined Networking-Technologien (SD-WAN, SD-LAN, SD-WLAN). Die LANCOM Router, Gateways und WLAN-Lösungen werden in Deutschland entwickelt und gefertigt, darüber hinaus ist ein Teil des VPN-Portfolios zur Absicherung besonders sensibler Netze und kritischer Infrastrukturen (KRITIS) durch das BSI zertifiziert. LANCOM Systems hat seinen Hauptsitz in Würselen bei Aachen. Zu den Kunden zählen kleine und mittelständische Unternehmen, Behörden, Institutionen und Großkonzerne aus Deutschland, Europa und zunehmend weltweit. Das Unternehmen ist Partner in der vom BSI initiierten Allianz für Cyber-Sicherheit.
LANCOM Systems GmbH
Adenauerstr. 20 B2
52146 Würselen
Telefon: +49 (2405) 49936-0
Telefax: +49 (2405) 49936-99
https://www.lancom-systems.de
vibrio Kommunikationsmanagement Dr. Kausch GmbH
Telefon: +49 (89) 32151-869
Fax: +49 (89) 32151-70
E-Mail: lancom@vibrio.de
Pressesprecher
Telefon: +49 (89) 6656178-67
Fax: +49 (89) 6656178-97
E-Mail: eckhart.traber@lancom.de