Im Mai 2016 verlagerte das Unternehmen seine Logistikprozesse an einen neuen Standort. Das neu bezogene 42.000 m2 große Warenlager erhält die Produkte direkt aus der Fabrik, die von dort aus an mehr als 3.500 Einzelhändler und 400 unternehmenseigene Shops verschickt werden. Zudem werden hier auch alle Bestellungen bearbeitet, die von Endkunden direkt über den Online-Shop von Petit Bateau aufgegeben werden. 60 Mitarbeiter, darunter 30 % Zeitarbeitskräfte während der saisonbedingten Spitzenzeiten, befördern im Lager somit mehr als 23 Millionen Waren jährlich.
Die technologische Ausstattung der Kommissionierer stellte Petit Bateau jedoch vor einige Herausforderungen: Zum einen suchten sie nach einer ergonomischeren Ausrüstung im Vergleich zu den bis dato eingesetzten, besonders schweren Scannern, die von den mehrheitlich weiblichen Arbeitskräften verwendet wurden. Andererseits sollte durch die neue Lösung eine Produktivitätssteigerung des Standorts erzielt werden. Diese sollte außerdem flexibel genug sein, um sich problemlos und ohne entscheidende Entwicklungshindernisse allen Prozessveränderungen der Marke anpassen zu können.
Voice-Lösung mit individuellen Sprachdialogen
Die Wahl fiel 2011 schnell auf die von Voiteq implementierte Sprachlösung „Screen-to-Voice“. Zu Beginn standen die Kommissionierer einer Sprachlösung und dem damit verbundenen Einsatz von Sprachterminals und Headsets vornehmlich skeptisch gegenüber. Die anfänglichen Bedenken gegenüber der neuen Technologie konnten jedoch dank einer schrittweisen Einführung des Systems und einem großen Angebot an Headset-Modellen ausgeräumt werden. Schlussendlich entschied sich Petit Bateau für ein Headset des Typs Vocollect SL-14 von Honeywell – eines der leichtesten der derzeit auf dem Markt erhältlichen Modelle. Mit der Umstellung auf das Screen-to-Voice-System konnte das Modeunternehmen seine Kommissionierung von Kommissionierstationen auf flexible Kommissionierwagen umstellen.
Beim Aufbau des neuen Warenlagers vertraute Petit Bateau auf ihren langjährigen Geschäftspartner Voiteq. Dimitri Boyaval, verantwortlich für den Logistikstandort von Petit Bateau, betonte insbesondere die Flexibilität des Systemintegrators und „den Vorteil der Anwendungsebenen, die auf viel natürlichere Art und Weise verändert werden können als mit Lösungen anderer Anbieter“.
Voiteq begleitete Petit Bateau auch bei der Implementierung neuer, mit der aktuellsten WMS-Version des Anbieters A-SIS kompatiblen Sprachdialoge. Dies umfasste die Überschreibung sämtlicher bestehender Sprachaufträge. Im Rahmen dieses globalen Projekts und auch über die Sprachlösung sowie den 30 installierten Sprachterminals A500 von Honeywell Vocollect Voice hinaus wurde Voiteq damit beauftragt, die gesamte Logistikausrüstung wie Lesegeräte und Drucker bereitzustellen und die Parameter festzulegen.
Reduzierte Trainingszeit
Innerhalb kürzester Zeit waren die Teamleiter dazu imstande, die Mitarbeiter selbst zu schulen. „Bereits nach zwei Stunden können die Kommissionierer eigenständig arbeiten und nach weniger als einer Woche sind sie schon voll einsatzfähig“, erklärt Boyaval.
„Der geringe Schulungsaufwand verschafft Petit Bateau einen klaren Vorteil bei der Einarbeitung der Zeitarbeitskräfte in Spitzenzeiten und stellt somit eine effiziente Lösung für Zeiten da, in denen die Nachfrage saisonbedingt steigt“, verdeutlicht Rémy Meulins, Leiter des operativen Geschäfts bei Voiteq Frankreich. Die Sprachlösung findet sowohl bei den Mitarbeitern als auch ihren Managern großen Zuspruch, wie der Standortverantwortliche bestätigt: „Die Entscheidung für diese Sprachlösung wurde noch nie in Frage gestellt.“ Dank der leichten Headsets, die die Kommissionierer bei ihrer Arbeit nicht behindern, konnte der ergonomische Nutzen voll und ganz erzielt werden.
Der Einsatz der neuen Sprachdialoge auf der Plattform zahlte sich bereits nach wenigen Monaten mit einer beachtlichen Zeitersparnis und Produktivitätssteigerung aus. Mithilfe von Analysetools können zukünftig die Tätigkeiten evaluiert und Lagerprozesse noch besser gesteuert werden. Die Verwendung einer sprachgeführten Lösung bei der Lagerverwaltung könnte auch Gegenstand einer längerfristigen Studie sein.
Petit Bateau wurde von Voiteq bei jedem einzelnen Schritt des Projekts eng betreut. Mit seinem proaktiven Ansatz bietet Voiteq dem Unternehmen regelmäßig die Möglichkeit, neue Geräte zu testen, insbesondere neue Headsets.
Zukünftige Optimierungspotenziale
In nächster Zukunft plant Petit Bateau die Definition neuer Sprachdialoge, mithilfe derer die Wartezeit vor dem Deponieren der Ware in die Pakete verkürzt und somit eine weitere Produktivitätssteigerung erzielt werden kann. Es wird außerdem in Betracht gezogen, mithilfe der Sprachtechnologie die Routen zu optimieren sowie Leistungskennzahlen (KPI) zur Überwachung der Aktivitäten einzuführen.
Über Voiteq
Voiteq mit Hauptsitz in Blackpool, Großbritannien und Niederlassungen in Europa und Nord-amerika, ist weltweit führender Anbieter für Sprach- und Auto-ID-Lösungen zur Optimierung von Intralogistik-Prozessen. Das Unternehmen bietet mit seiner Produktfamilie VoiceMan Opti-onen zur Optimierung branchenspezifischer Geschäftsabläufe. Zu den preisgekrönten Produk-ten zählen VoiceMan Warehouse Execution System (WES), der VoiceMan Screen-to-Voice sowie das SAP-zertifizierte VoiceMan Connect for SAP und VoiceMan Connect für andere WMS/ERP-Systeme. Alle Lösungen werden durch das ausgereifte Datananalyse-Tool Voice-Man Data Analysis unterstützt, welches die Transparenz der Aktivitäten ermöglicht. Voiteq hat Standorte in Nordamerika, Großbritannien, Frankreich und Deutschland. Voiteq gehört dem Geschäftsbereich Software an und ist Teil des zum internationalen Technologiekonzern Körber gehörenden Geschäftsfelds Supply Chain.
Über das Körber Geschäftsfeld Supply Chain
Entlang der Supply Chain wachsen die Herausforderungen täglich. Körber bietet auf einzigarti-ge Weise eine breite Palette bewährter End-to-End-Technologien für die Logistik – für jede Unternehmensgröße, Geschäfts- oder Wachstumsstrategie. Das Leistungsangebot umfasst nicht nur Software, sondern auch Automatisierungslösungen, Voice, Robotik sowie Transport-systeme – und vereint unter einem Dach das Know-how für die umfassende Systemintegrati-on. Als globaler Partner begegnen wir den Herausforderungen von heute wie auch den sich stetig wandelnden Anforderungen in der Logistik. „Conquer supply chain complexity“ – mit Körber. Das Geschäftsfeld Supply Chain ist Teil des internationalen Technologiekonzerns Körber. Mehr unter www.koerber-supplychain.com
Über Körber
Wir sind Körber – ein internationaler Technologiekonzern mit rund 10.000 Mitarbeitern, mehr als 100 Standorten weltweit und einem gemeinsamen Ziel: Wir setzen unternehmerisches Denken in Kundenerfolge um und gestalten den technologischen Wandel. In den Geschäfts-feldern Digital, Pharma, Supply Chain, Tissue und Tabak bieten wir Produkte, Lösungen und Services, die begeistern. Auf Kundenbedürfnisse reagieren wir schnell, Ideen setzen wir naht-los um, und mit unseren Innovationen schaffen wir Mehrwert für unsere Kunden. Dabei bauen wir verstärkt auf Ökosysteme, die die Herausforderungen von heute und morgen lösen. Die Körber AG ist die Holdinggesellschaft des Körber-Konzerns: www.koerber.com
Voiteq GmbH
Richard-Willstätter-Str. 14
12489 Berlin
Telefon: +49 (30) 555996-20
http://www.voiteq.com/de
Marketing
Telefon: +49 (30) 54887653
E-Mail: ayeh.heymann@voiteq.com