Nets A/S und Concardis Payment Group bilden führenden europäischen Zahlungsdienstleister

.

– Concardis Payment Group und Nets fusionieren, um ihre europäische Expansion weiter voranzutreiben

– Kunden profitieren von umfassendem Portfolio technologisch anspruchsvoller Produktinnovationen

– Die Marken beider Unternehmen bleiben erhalten

Nets A/S (“Nets”), ein Marktführer der Payment-Branche in Nordeuropa, und Concardis Payment Group (“Concardis Group”), ein führender Zahlungsdienstleister für Händler im deutschsprachigen Raum, haben heute auf der Money 20/20 bekanntgegeben, sich zu einem führenden europäischen Zahlungsdienstleister (die “Gruppe”) zusammenzuschließen.

Die Fusion erfolgt im Rahmen eines Aktienaustauschs, wobei die Anteilseigner von Concardis ihre Aktien in Nets einbringen und im Gegenzug Anteile an Nets erhalten. Bo Nilsson wird die zusammengeführte Gruppe als CEO leiten. Robert Hoffmann wird die Concardis Payment Group weiterhin als CEO führen und direkt an Bo Nilsson berichten. Der Hauptsitz der Gruppe wird sich in Ballerup, Dänemark, befinden. Nets und Concardis Group werden ihre jeweiligen Markennamen beibehalten.

In den vergangenen Jahren haben beide Unternehmen die Konsolidierung in ihren Heimatmärkten durch strategische Akquisitionen, insbesondere im wachstumsstarken Bereich der Handelsdienstleistungen, aktiv vorangetrieben. Mit dem Zusammenschluss vereinen Nets und Concardis Group nun ihre Positionen als Marktführer der Payment-Branche in Nordeuropa und der DACH-Region. Beide Unternehmen bieten ihren Kunden ein breites Produkt- und Dienstleistungsportfolio an, darunter Offline-, Online- und Mobile Payment Services sowie Lösungen für wiederkehrende Zahlungen und Zahlungen in Echtzeit.

Die neu gegründete Gruppe wird ihr Leistungsangebot erweitern und verbessern und Produktinnovationen noch schneller auf den Markt bringen. Damit unterstützt sie Händler noch besser, den Bedürfnissen der Verbraucher nach digitalisierten, benutzerfreundlichen Zahlungslösungen gerecht zu werden. Gemeinsam erwirtschaftet die neue Gruppe ein EBITDA von rund 500 Millionen Euro und einen Nettoumsatz von 1,3 Milliarden Euro. Die daraus resultierende industrielle Größe wird weitere Investitionen in Innovationen und Serviceverbesserungen für Händler, Unternehmen und Bankkunden ermöglichen. Damit schafft die neue Gruppe beste Voraussetzungen, ihre führende Position auf dem europäischen Payment-Markt weiter auszubauen.

„Wir wollen die fortschreitende europäische Konsolidierung in der Zahlungsdienstleistungsbranche mitgestalten und unsere europaweite Expansion weiter vorantreiben. Deutschland birgt aufgrund der Marktgröße, der Konsumausgaben und der Tatsache, dass noch rund 75 Prozent aller Zahlungen in bar erfolgen, ein großes Wachstumspotenzial. Der Zusammenschluss mit Concardis ermöglicht uns, unser Engagement im deutschsprachigen Raum auszudehnen – eine wachstumsstarke Region, die für uns auch ein ideales Sprungbrett für den Rest Europas ist“, sagt Bo Nilsson, Group CEO von Nets.

Robert Hoffmann, CEO der Concardis Group, ergänzt: „Unsere beiden komplementären Produktportfolios ermöglichen es Händlern, von der Digitalisierung des Zahlungsverkehrs zu profitieren – mit einem noch breiteren Angebot an Produkten und Dienstleistungen, darunter modernste E-Commerce-Gateways, Händlerportale sowie Abrechnungslösungen für Online-Händler. Die Kombination unserer Produktkompetenzen und technologischen Fähigkeiten erlaubt uns eine schnellere Markteinführung von innovativen und benutzerfreundlichen Produkten und unterstreicht unseren gemeinsamen Anspruch, Innovationsführer zu sein.“

Die neu gegründete Gruppe wird von den führenden Private-Equity-Investoren Hellman & Friedman, Advent International und Bain Capital unterstützt. Diese Eigentümer bringen maßgebliche Branchenkenntnisse, operative Ressourcen und Kapital ein, um das Wachstum und die Internationalisierung der neuen Gruppe zu beschleunigen.

Der Zusammenschluss steht unter Vorbehalt der Zustimmung der zuständigen kartellrechtlichen Behörden. Der Abschluss wird im vierten Quartal 2018 erwartet.

Pressekontakt – Nets A/S

Pia Stoklund
Head of Communications
Telefon: +45 29 48 26 46
Email: pstok@nets.eu

Pressekontakt Investoren

Jobst Honig
Hering Schuppener Consulting
Telefon: +49 69 92 18 74 44
Mobil: +49 171 86 29 967
Email: jhonig@heringschuppener.com

Über Nets A/S

Wir bei Nets sehen einfachere Produkte und Lösungen als Grundlage für Wachstum und Fortschritt – sowohl in der Wirtschaft als auch der Gesellschaft. Mit 2.400 Mitarbeitern in Dänemark, Norwegen, Finnland, Schweden und Estland unterstützen wir Finanzinstitute, Unternehmen und Händler in Skandinavien und im Baltikum dabei, ihren Kunden die Zukunft ein wenig zu erleichtern und gleichzeitig eine unübertroffene Sicherheit und Stabilität zu bieten. Eine Zukunft, die einfacher ist als heute. Das ist es, was uns antreibt.

Foto: © istock / ID 613880916 / chombosan

Über Concardis Payment Group

Die Concardis Payment Group ist ein führender Anbieter digitaler Bezahllösungen Zahlungslösungen mit 1.000 Mitarbeitern und Kunden in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Südosteuropa. Wir ermöglichen es Händlern, Dienstleistern und Finanzinstituten, von der Digitalisierung der Bezahl- und Geschäftsprozesse zu profitieren. Ob reibungsloses Payment am stationären Point of Sale, flexibel anpassbare Lösungen für den E- und M-Commerce oder Zusatzleistungen mit echtem Mehrwert: Unsere innovativen Produkte und Services verringern Komplexität, machen das Bezahlen einfach und verbessern so das Kundenerlebnis.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Concardis Payment Group
Helfmann-Park 7
65760 Eschborn
Telefon: +49 (721) 496979224681
Telefax: +49 (69) 79223681
https://www.concardis.com/

Ansprechpartner:
Regina Bruschke
BCC für Concardis
Telefon: +49 (69) 900288813
E-Mail: concardis@bcc-ffm.de
Christian Drixler
Head of Corporate Communications
Telefon: +49 (721) 496979224681
Fax: +49 (69) 79223681
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.