Aumüller Aumatic investiert in moderne Fertigungstechnik

Der RWA- und Lüftungsspezialist Aumüller Aumatic investiert erneut in hochmoderne Produktionstechnik. Am Stammsitz in Thierhaupten wurde am 16. Mai ein Bearbeitungszentrum der Firma Schirmer zur automatischen Fertigung von Aluminiumgehäusen für Fensterantriebe in Betrieb genommen. Die etwa 100 m2 große Anlage produziert mit kurzen Rüstzeiten und flexibler Produktionsreihenfolge bis zu 150.000 Gehäuseprofile pro Jahr. Mit einem Volumen von 750.000 Euro stellt die Beschaffung die größte Einzelinvestition in der Unternehmensgeschichte von Aumüller Aumatic dar. Das Unternehmen unterstreicht damit auch seinen Anspruch auf Spitzenqualität, die unter anderem durch eine hohe eigene Fertigungstiefe realisiert wird.

Investition in die Zukunft

Die Produktion von Fensterantrieben bei Aumüller Aumatic wird durch das neue Bearbeitungszentrum deutlich schneller und flexibler. Waren vorher mehrere Arbeitsschritte, Maschinen und Mitarbeiter für die Herstellung der Gehäuseprofile erforderlich, wird dies nun vollautomatisch durch das neue Bearbeitungszentrum erledigt. Kurze Rüstzeiten und computergesteuerte Abläufe sorgen für die zügige Produktion auch kleiner Chargen. „Als einer der führenden Hersteller auf dem Gebiet der Fensterautomation sehen wir uns in der Pflicht, unser Qualitätsversprechen durch Investitionen und Innovationen ständig zu erneuern“, begründet Ramona Meinzer, Vorsitzende der Geschäftsführung von Aumüller Aumatic, die nicht alltägliche Investition. Und nicht zuletzt sei die neue Anlage eine deutliche Stärkung des Standortes in Thierhaupten. Das unterstrich auch die Anwesenheit des Bürgermeisters Toni Brugger bei der Feierstunde zur Inbetriebnahme des Bearbeitungszentrums.

Faktor Mensch weiter gefragt

Eine komplett automatisierte Produktion ohne menschliches Zutun wird es bei Aumüller Aumatic auch in Zukunft nicht geben. „Individuelle Kundenwünsche und hohe Qualitätsanforderungen erfordern auch weiterhin eine Produktion mit zahlreichen manuellen Arbeitsschritten“, erklärt Produktionsleiter Jürgen Sattich. Die Idee von Industrie 4.0 mit einer Zusammenarbeit von Roboter und Mensch passe besser zur Philosophie von Aumüller Aumatic. So könnten schwere und monotone Arbeiten von Maschinen übernommen werden.

Weitere Informationen:

www.aumueller-gmbh.de

Über die Aumüller Aumatic GmbH

Die AUMÜLLER AUMATIC GmbH ist Ihr Spezialist für Rauch- und Wärmeabzugsanlagen und für Systemlösungen im Bereich der kontrollierten natürlichen Lüftung. Als renommiertes Familienunternehmen verbindet AUMÜLLER AUMATIC über 45 Jahre Erfahrung mit Engagement und Dynamik zum Nutzen unserer Kunden. Mit diesem Know-how bieten wir für jedes Fenster eine sichere, energetisch nachhaltige, komfortabel zu bedienende und optisch ansprechende Lösung der Automation. Wir geben Ihnen Sicherheit von der Planung bis zur fachgerechten Durchführung. Die AUMÜLLER Projektabteilung setzt individuelle Kundenwünsche in praktische Lösungen um. AUMÜLLER Produkte sind weltweit in öffentlichen und privaten Objekten zu finden – von Treppenhäusern bis hin zu faszinierenden Glasfassaden. Als international tätiges Unternehmen haben wir neben unserer Zentrale in Thierhaupten weitere Niederlassungen in Bristol (England), Beijing (China) und Moskau (Russland). Im Geschäftsjahr 2017 beschäftigt die AUMÜLLER AUMATIC GmbH weltweit ca. 150 Mitarbeiter.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Aumüller Aumatic GmbH
Gemeindewald 11
86672 Thierhaupten
Telefon: +49 (8271) 8185-0
Telefax: +49 (8271) 8185-250
http://www.aumueller-gmbh.de

Ansprechpartner:
Ramona Meinzer
Vorsitzende der Geschäftsführung
Telefon: +49 (8271) 8185-180
Fax: +49 (8271) 8185-155
E-Mail: ramona.meinzer@aumueller-gmbh.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel