Kombination von zwei Panorama Design Konstruktionen: Schüco Seamless

Schüco Seamless ist eine puristische Lösung für nahezu rahmenlose transparente Architektur – bereits ausgezeichnet mit dem iF Design Award 2018 und mit dem Red Dot Award 2018.

Die Bezeichnung Seamless steht für die optisch nicht sichtbare Verbindung von zwei hoch-wärmegedämmten Panorama Design Konstruktionen: Bei ebenem Profilübergang ohne Versatz wird das Schiebesystem Schüco ASS 77 PD.HI in das Pfosten-Riegel-Fassadensystem Schüco FWS 35 PD.HI integriert. Der fließende Übergang zwischen Schiebe- und Fassadensystem erfolgt, indem das Glas des Schiebe-Festflügels durch ein zu diesem Zweck entwickeltes Anschlussprofil mit der Fassadenkonstruktion verbunden wird. Verdeckt wird die Kopplung durch den filigranen Fassadenpfosten, der ebenso wie das Verhakungsprofil des Schiebesystems eine Ansichtsbreite von nur 35 mm aufweist. Der Baukörperanschluss der beiden High-Insulation-Konstruktionen erfolgt ebenfalls verdeckt liegend: Fassadenriegel und Schiebeblendrahmen werden bündig in Boden, Wand und Decke montiert.

Aktuell lassen sich über zwei Laufschienen Elementtypen mit einem beweglichen und einem oder zwei festen Flügeln sowie mit zwei beweglichen und zwei festen Flügeln in das Fassadensystem integrieren. Auch eine 90 Grad-Ecke mit zwei beweglichen Schiebeflügeln ist möglich. Die Anbindung an die Fassadenkonstruktion Schüco FWS 35 PD erfolgt bei allen Elementtypen jeweils über den Festflügel der Schiebekonstruktion auf der äußeren Laufschiene.

Mit Hilfe der profilintegrierten automatischen Antriebs- und Verriegelungstechnik lassen sich die Schiebeflügel leicht und sicher verfahren. Bei der Ausführung „manual“ sorgt die integrierte flügelhohe Griffleiste für Bedienkomfort. Mit der Ausführung der SI Variante (Super Insulation) sind Wärmedämmwerte auf Passivhausniveau möglich.

Optional kann Schüco Seamless auch in der Widerstandklasse RC2 mit sichtbarem Fassadenprofil ausgestattet werden.

www.schueco.de/seamless

Über die SCHÜCO International KG

Die Schüco Gruppe mit Hauptsitz in Bielefeld entwickelt und vertreibt Systemlösungen für Fenster, Türen und Fassaden. Mit weltweit über 4.900 Mitarbeitern arbeitet das Unternehmen daran, heute und in Zukunft Technologie- und Serviceführer der Branche zu sein. Neben innovativen Produkten für Wohn- und Arbeitsgebäude bietet der Gebäudehüllenspezialist Beratung und digitale Lösungen für alle Phasen eines Bauprojektes – von der initialen Idee über die Planung und Fertigung bis hin zur Montage. 12.000 Verarbeiter, Planer, Architekten und Investoren arbeiten weltweit mit Schüco zusammen. Das Unternehmen ist in mehr als 80 Ländern aktiv und hat in 2017 einen Jahresumsatz von 1,575 Milliarden Euro erwirtschaftet. Weitere Informationen unter www.schueco.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SCHÜCO International KG
Karolinenstraße 1-15
33609 Bielefeld
Telefon: +49 (521) 78-30
Telefax: +49 (521) 7834-51
http://www.schueco.de

Ansprechpartner:
Ulrike Krüger
Referentin Public Relations
Telefon: +49 (521) 783-803
E-Mail: pr@schueco.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.