Anlässlich des ersten runden Jubiläums der Online Software samedi („Systeme und Anwendungen im Medizin Bereich über das Internet“), blickt das Unternehmen auf zehn erfolgreiche Jahre seines Bestehens zurück. Das Portfolio der samedi GmbH begann 2008 mit dem selbst erklärten Ziel, Kommunikationsprobleme über die Grenzen der einzelnen Arztpraxismauer und Klinikmauer hinweg zum Wohle des Patienten zu lösen. Angefangen mit der Etablierung von Terminbuchungen und Patientenservices im Internet bis hin zur heutigen sektorenübergreifenden Vernetzung medizinischer Informationen. Im Fokus stand von Anfang an die Verbesserung der Versorgungsqualität für Patienten. Angetrieben anhand der Prozesse und Ressourcen jeder einzelnen Institution wurde dies in der Entwicklungsgeschichte bis heute erfolgreich gelöst. „samedi ist kein starres Produkt, welches unsere Kunden 1 zu 1 übergestülpt bekommen. Stattdessen passt sich das Programm in vorhandene Strukturen und Prozesse ein, lässt sich flexibel nach individuellen Vorgaben und Anforderungen konfigurieren und wird ständig weiterentwickelt“, so Katrin Keller, Geschäftsführerin der samedi GmbH, im Rahmen ihrer Jubiläums-Ansprache.
Neuer Entwicklungsstand für digitale Vernetzungslösungen
Mit der zunehmenden Bedeutung von E-Health für die medizinische und pflegerische Versorgung wird auch die Wichtigkeit von Patientenkoordination durch innovative, neue Technologien in Deutschland weiter steigen, so ist sich Geschäftsführer Prof. Dr. Alexander Alscher sicher: „Über samedi wurden in den vergangenen 10 Jahren bereits 33 Millionen Patiententermine, darunter Sprechstunden, OP-Termine, radiologische Eingriffe und Reha-Behandlungen online koordiniert, das entspricht einem Marktvolumen von ungefähr 2,2 Milliarden Euro. Über 700.000 Patienten nutzen ein eigenes und für sie dauerhaft kostenloses samedi Patientenkonto.“
Heute vertrauen rund 17.000 Ärzte/Professionals in 5.500 medizinischen Einrichtungen, darunter über 500 Kliniken, im DACH-Raum auf samedi und nutzen die E-Health-Lösungen des Tech-Anbieters zur klinikübergreifenden Ressourcenplanung, zum Aufbau von Klinikportalen und Zuweisernetzwerken, zum Monitoring und Qualitätsmanagement oder zur Etablierung von Patientenportalen. „Unsere Produkte sorgen für eine flexible, medienbruchfreie Kommunikation medizinischer Informationen und ermöglichen die Einbeziehung aller an der Behandlung beteiligten Personen. Der Grad dieser Vernetzung ist einzigartig und führt dazu, dass die Qualität in der Versorgung steigt. Diese Flexibilität haben wir ebenfalls in unserer kürzlich erschienenen Festschrift „10 Jahre E-Health in Deutschland“ verdeutlicht festgehalten“, so Katrin Keller.
samedi ist eine Web-Softwarelösung (SaaS) zur gemeinsamen Patientenkoordination im Gesundheitswesen vom Online-Arzttermin, Zuweisung, Fallsteuerung bis zu Managed Care. Die Steuerung der sektorenübergreifenden Behandlungspfade zwischen Arztpraxen, Kliniken, Patienten, Kostenträgern und anderen medizinischen Dienstleistern wird über samedi entsprechend höchster Sicherheitsanforderungen und vielfältiger Schnittstellenangebote umfassender und zugleich effizienter gestaltet. Derzeit nutzen über 5.500 Einrichtungen im Gesundheitswesen samedi zur Steuerung von bisher 11 Millionen Patienten.
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