Maier, Helmut
Wirkungsweisen, Methoden und praktische Anwendungen
2018
461 Seiten, Broschur
34,- €
ISBN 978-3-8007-4536-4
- Lehrbuch zu den Grundlagen der Digitaltechnik
- Von Signalen, Konvertierungen und Zahlensystemen über Kryptographie und Datensicherheit bis zu Bussystemen und Schnittstellen
- Mit Simulation digitaler Schaltungen mit Logisim und Logic Friday sowie Beschreibung mit VHDL
- Inklusive einer Einführung in die Mikroprozessortechnik und AutomatentheorieDigitaltechnik ist ein Kernthema des Studiums der Elektrotechnik und Informationstechnik.
Dieses Buch behandelt alle wesentlichen Grundlagen der Digitaltechnik:
- Signale
- Konvertierungen
- Zahlensysteme, Informationsdarstellung und Codierung
- Codesicherung – Fehlererkennung und -korrektur
- Datenkompression und -reduktion
- Kryptographie und Datensicherheit
- Kommunikation, Bussysteme, Schnittstellen
- Boolesche Algebra
- Funktionseinheiten der Digitaltechnik
- Simulation digitaler Schaltungen
- Kippschaltungen der Digitaltechnik
- Digitale Schaltkreisfamilien
- Grundlagen programmierbarer Logik
- Beschreibung digitaler Schaltungen mit VHDL
- Einführung in die Mikroprozessortechnik
- Grundlagen der Automatentheorie
- Ausblick – zukünftige Entwicklungen
Anschaulich und umfassend wird Basiswissen zu verschiedenen Themen der Digitaltechnik vermittelt. Die grundsätzlichen Wirkungsweisen und Methoden digitaler Schaltungen und ihre praktischen Anwendungen stehen dabei im Fokus der Betrachtungen.
Professor Helmut Maier verfügt durch seine langjährige Lehrtätigkeit an der Hochschule Augsburg im Fachbereich Elektrotechnik zu Digitaltechnik, Mikrocomputer-/-controller-technik, Steuerungstechnik, Automatisierung, Robotik etc. über profunde Kenntnisse der anschaulichen Wissensvermittlung, die er hier wiedergibt. Er war zudem häufig als Gastdozent im Themengebiet „Industrial Automation" am Asian Institute of Technology (AIT) in Thailand tätig.
Zielgruppe: Studierende technischer Fachbereiche, insbesondere der Elektrotechnik,
der Informationstechnik, der Mechatronik und des Maschinenbaus an Universitäten, Hochschulen und Technikerschulen sowie Ingenieure und Praktiker aus der Industrie
Der VDE VERLAG ist einer der traditionsreichsten und renommiertesten Fachverlage für Elektro- und Informationstechnik. Begonnen hat alles im Oktober 1947: mit einer Lizenz zur Herausgabe der Elektrotechnischen Zeitschrift etz wurde der Verlag von Prof. Dr.-Ing. Kurt Fischer und Dr.-Ing. Hans Hasse in Wuppertal gegründet. Heute umfasst das Buchprogramm mehr als 650 lieferbare Titel und jährlich kommen über 100 Neuerscheinungen hinzu. Zu den klassischen Publikationen gehören Fachbücher, Fachzeitschriften sowie das umfassende VDE-Vorschriftenwerk. Mit der Eingliederung des Herbert Wichmann Verlags, der HEALTH-CARE-COM GmbH und dem Fachbuchprogramm der EW Medien und Kongresse GmbH wurde das Spektrum thematisch um die zukunftsweisenden Bereiche Geodäsie und Geoinformatik, Gesundheit sowie Energiewirtschaft erweitert. Ebenso zum Programm gehören Onlinemedien wie E-Books und Tagungsbände. Fachspezifische Seminare und Workshops runden das Portfolio ab.
VDE VERLAG GMBH
Bismarckstr. 33
10625 Berlin
Telefon: +49 (30) 348001-0
Telefax: +49 (30) 348001-9088
http://www.vde-verlag.de
Marketing & PR Buchverlag/Seminare
Telefon: +49 (30) 348001-1163
Fax: +49 (30) 348001-9163
E-Mail: jost@vde-verlag.de