Breites Artikelspektrum – sehr kurze Lieferzeiten

Phoenix Contact, Global Player auf dem Gebiet der Elektrotechnik, Elektronik und Automation wird am Stammsitz Blomberg sein Automatisches Kleinteilelager (AKL) erneut erweitern und damit die Dynamik und Leistungsfähigkeit des Logistikstandorts nochmals deutlich erhöhen. Mehr als 30.000 Artikel sind bei einer Bestellung bis 16 Uhr bereits am nächsten Tag verfügbar. Die Umsetzung findet während des laufenden Betriebes im bestehenden Gebäude statt. Den Auftrag für die Planung und Realisierung erhielt die WITRON Logistik + Informatik GmbH. Der Realisierung war eine intensive gemeinsame Planungsphase der beiden Projektpartner vorausgegangen. Nach Inbetriebnahme der Erweiterung im dritten Quartal 2020 werden an einem Spitzentag viele tausend Pakete für Kleinmengenaufträge und Behälter für Großbestellungen an Kunden und Vertriebsgesellschaften in mehr als 50 Ländern verschickt.

Notwendig wird der Ausbau der Logistik-Kapazitäten vor allem durch das permanent wachsende Kleinaufträge-Geschäft und dem Wunsch der Kunden, nach immer schnelleren Lieferzeiten.

Erhöhung der Pickleistung

Implementiert werden zehn zusätzliche multifunktionelle Kommissionierarbeitsplätze (in Summe dann 31 Kommissionierarbeitsplätze), entwickelt nach anspruchsvollen ergonomischen Vorgaben. An jedem Arbeitsplatz wird – abhängig von der Auftragsgröße – in Behälter bzw. direkt in den Versandkarton gepickt. Pro Stunde können so in Summe mehr als 2.000 Auftragspositionen kommissioniert werden, was eine Steigerung der Pickleistung um 50 Prozent zur Konsequenz hat. Das WITRON-IT-System ermittelt selbständig das richtige Versandmedium. Verschiedene Plausibilitätskontrollen und innovative Terminal-Dialoge führen den Logistik-Mitarbeiter fehlerfrei durch den Prozess. Erhöht wird auch die Lagerkapazität: durch weitere automatisierte OPS-Gassen mit 60.000 Behälterstellplätzen (in Summe dann 253.000 Behälterstellplätze) sowie neun zusätzliche Regalbediengeräte (in Summe dann 36 Regalbediengeräte).

Parallelen zum Online-Handel: Verändertes Bestellverhalten – hoher Kundenservice

Wurden früher zumeist Großmengen bestellt, ordern die Phoenix Contact-Kunden aus einem Artikelsortiment von mehr als 30.000 verschiedenen Lagerartikeln heute sehr viel bedarfsorientierter und erwarten – neben einer Next-Day-Zustellung – zumeist noch eine Vorkonfektionierung der Produkte sowie die Übernahme von weiteren Lager- und Logistikdienstleistungen durch Phoenix Contact.

Diese veränderte Bestell-Dynamik – im Prinzip vergleichbar mit den Prozessen im Online-Handel – wirkt sich in einer signifikanten Zunahme des Kommissioniervolumens aus. Daher wird das in bislang zwei parallele, redundant aufgebaute OPS-Module aufgebaute System um ein weiteres redundantes Modul vergrößert. Durch die Redundanz wird unter anderem eine sehr hohe Ausfallsicherheit gewährleistet, denn jeder Artikel aus dem Sortiment ist in jedem Modul verfügbar. So kann Phoenix Contact auch bei Störungen, Wartungen, Instandhaltungen und ungeplanten Mengenschwankungen einen hohen Lieferservice und maximale Termintreue gewährleisten.

Partner seit fast 20 Jahren

Bereits seit fast zwei Jahrzehnten arbeiten die Elektronik-Experten von Phoenix Contact mit dem oberpfälzer Generalunternehmer WITRON erfolgreich zusammen. 2001 ging das Logistikzentrum am Standort Blomberg in Betrieb. Kernelement ist das Order Picking System (OPS). Dessen Umfang und Prozesse wurden durch WITRON sukzessive in verschiedenen Ausbau- und Modernisierungsstufen flexibel und mit hoher Agilität an sich veränderte Marktanforderungen angepasst. Auch die Ende April 2018 beauftragte Erweiterung ist eine Investition in die nachhaltige Wirtschaftlichkeit der Phoenix Contact-Logistik.

Über die WITRON Logistik + Informatik GmbH

Die WITRON Logistik + Informatik GmbH plant und realisiert innovative Logistik- und Materialflussanlagen mit zukunftsweisenden ergonomischen Arbeitsplätzen und -Prozessen, welche für den Kunden nachhaltige Wettbewerbsvorteile generieren. Dabei hält WITRON die entscheidenden Schlüsselelemente der Projekte in der Hand: die Logistik-Planung, die Informations- und Steuerungstechnik, die Mechanik-Konstruktion und Mechanik-Fertigung sowie die Funktionsverantwortung als Logistikgeneralunternehmer.

Aus der Realisierungserfahrung von über 2000 Logistikprojekten legt WITRON schon in der Konzeptfi ndungsphase den Grundstein für den entscheidenden Vorsprung. Ein weiterer wichtiger Faktor für eine langfristige und vertrauensvolle Kundenbindung sind individuelle Service- und Betreibermodelle. Diese sind exakt auf die Anforderungen der WITRON-Kunden abgestimmt. Darüber hinaus ist die vollumfängliche Abdeckung des kompletten Projekt-Regelkreises die bestmögliche Basis für die permanente Weiterentwicklung von bestehenden Logistikmodulen sowie für Neuentwicklungen, ausgerichtet am Marktbedarf.

Zahlreiche Top-Unternehmen aus Handel und Industrie, in Europa und in Nordamerika, betreiben bereits seit Jahren ihre Distributionszentren erfolgreich mit WITRON-Lösungen und setzen auch zukünftig auf die gemeinsame Partnerschaft. Ein Bestandskundenanteil von 80% – also Kunden, die bereits zwei oder mehr Logistikanlagen von WITRON beauftragt haben – ist eine deutliche Aussage über die Zufriedenheit der Kunden mit WITRON.

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