Die Bretter, die die Welt bedeuten, kommen aus der Hansestadt Stralsund, sind 100 Zentimeter lang und 24 Zentimeter breit. Zumindest für Marius Düring und Frank Mersmann. Unter dem Label TREIBHOLZ bauen und verkaufen sie Longboards, die das Lebensgefühl rund ums Surfen auf die Straße bringen. Jedes Treibholz-Board, das in ihrer Boardwerft vom Stapel gelassen wird, ist ein Unikat. Aus feinsten heimischen Hölzern und mit viel Herzblut werden in Handarbeit einzigartige Planken erzeugt, die auf der Strandpromenade genauso gut rollen wie in den Bergen.
Jedes Brett wird aus dünnen Schichten zusammengesetzt, die miteinander verklebt werden, um maximale Stabilität, Haltbarkeit und Flexibilität zu gewährleisten. Dann geht es erst für 18 Stunden in die Presse, damit die Furniere für ewig zusammenhalten. Danach wird die Form ausgefräst und geschliffen. Den letzten Feinschliff erhält das Longboard mit dem Oberflächenfinish. Wer möchte, lässt sein Brett mit dem »OLI-NATURA Hartwachsöl« veredeln. So ist das Holz natürlich geschützt, besonders wasserabweisend und reparaturfreundlich. Kleine Kratzer können einfach nachgeölt werden. Jeder Kunde kann mit dem Duo genau besprechen, wie er sich sein Longboard vorstellt. So sind auf der Unterseite des Brettes auch individuelle Gravuren möglich. Griptape auf die Oberseite, Achsen und Rollen drauf – fertig ist das TREIBHOLZ-Board.
Ein Leben ohne Brett unter den Füßen können sich Marius Düring und Frank Mersmann nicht vorstellen. Als Hobbysurfer verbringen sie die windstille Zeit gerne auf ihren Longboards. In so einer „Windpause“ kamen die beiden Freunde auf die Idee, ihre eigene Longboard-Marke zu gründen: TREIBHOLZ-Boards. Im Sommer 2014 haben sie dann ihr Hobby zum Beruf gemacht und wagten den Schritt in die Selbstständigkeit. Seitdem wächst die Anzahl der Longboards, die ihre Boardwerft verlassen, immer weiter. Kein Wunder also, dass die am Anfang als Werkraum benutzte Garage schon bald platzmäßig an ihre Grenzen stieß. Mittlerweile ist TREIBHOLZ in der Innenstadt von Stralsund zu finden, und zwar in der Heilgeiststraße 91. Die perfekte Location für die Boardschmiede und einen TREIBHOLZ-Store – der nicht nur Longboards, sondern auch Mode und Accessoires im Angebot hat.
Die Oli Lacke GmbH ist ein familiengeführter deutscher Hersteller von Holzoberflächenbeschichtungen mit Sitz im sächsischen Lichtenau. Die Produkte werden weltweit von industriellen und handwerklichen Verarbeitern im Innenausbau eingesetzt. Das Angebot gliedert sich in zwei Marken: Die Traditionsmarke des Hauses, OLI LACKE, erfreut sich insbesondere dank umweltfreundlicher Wasserlacke wachsender Beliebtheit. OLI NATURA ist das Label für natürliche Öle und Wachse, das vor allem von namhaften Manufakturen für die Behandlung von Möbeln und Dielen hochgeschätzt wird. Ziel des Unternehmens ist es, erstklassige Produkte anzubieten, die jeweils Maßstab ihrer Klasse sind.
OLI Lacke GmbH
Bahnhofstraße 22
09244 Lichtenau
Telefon: +49 (37208) 84-0
Telefax: +49 (37208) 84-382
http://www.oli-lacke.de
Marketing
Telefon: +49 (37208) 84246
Fax: +49 (37208) 84382
E-Mail: geschaeftsleitung@oli-lacke.de