Bundesländer bieten KMUs Förderprogramme zur Digitalisierung

Gerade für kleine und mittelständische Unternehmen ist die Digitalisierung eine große Chance für effizientere betriebliche Prozesse, neue Produkte und Dienstleistungen oder innovative Geschäftsmodelle. Dafür sind aber Investitionen nötig, die KMU oftmals nicht so leicht stemmen können. Was viele dieser Unternehmen nicht wissen: Einige Bundesländer fördern Unternehmen bei der digitalen Transformation ihrer Produktions- und Arbeitsprozesse und unterstützen diese unter anderem finanziell.

Unterschiedliche Förderprogramme in den Bundesländern

Jede Branche spürt den Druck, den die Digitalisierung gebracht hat. Während große Konzerne den Digitalisierungsprozess aktiver umsetzen, tun sich KMUs noch relativ schwer damit. Dabei sind digitale Kompetenzen gerade für kleine und mittelständische Unternehmen ein entscheidender Wettbewerbsfaktor. Genau deshalb besteht bei ihnen auch ein besonderer Förder- und Beratungsbedarf.

Einige Bundesländer haben dies erkannt und bieten daher gezielt Förderprogramme für kleine und mittelständische Unternehmen an. In Hessen erhalten Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft sowie freie Berufsgruppen beispielsweise einen Digitalisierungs-Zuschuss von bis zu 10.000 Euro.

Das Land Nordrhein-Westfalen setzt hingegen auf Innovations- und Digitalisierungsgutscheine. Erstere sollen die Forschung und Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen unterstützen, letztere die Innovationsfähigkeit und Wachstumsorientierung von Unternehmen stärken. Auf der anderen Seite bietet Bremen KMUs ein Mittelstand-4.0-Kompetenzzentrum sowie ein Beratungsförderungsprogramm. Dabei schauen sich geprüfte Unternehmensberater die Prozesse im Unternehmen an und überlegen gemeinsam mit Geschäftsführung und Mitarbeitern, was sich verbessern lässt.

Weitere Bundesländer mit Förderprogrammen für die Digitalisierung sind Bayern, Sachsen, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern und Thüringen.

Autohäuser profitieren von Digitalisierungs Förderprogrammen

Auch Autohäuser sind von der Digitalisierung betroffen und können je nach Unternehmensgröße auf die Förderprogramme der Länder zurückgreifen. Die Zuschüsse können für Software-Lösungen wie das Autohaus Intranetsystem "DealerNet" eingesetzt werden.

Bei DealerNet handelt es sich um eine digitale Allround-Plattform, die alle Arbeitsprozesse eines Autohauses in einem Intranet vereint. So werden Prozesse nicht nur digitalisiert sondern auch vereinfacht und der Informationsfluss zielgerichteter eingesetzt. Damit ist der erste Schritt in Richtung digitale Zukunft getan.

Weitere Informationen zu DealerNet finden Sie unter www.concore.de.

Über die SEG System-EDV und Organisationsgesellschaft mbH

Concore hat sich auf die Entwicklung innovativer Software und Softwareschnittstellen für Dienstleitung, Handel, Handwerk und Gewerbe spezialisiert. Das Angebot des IT-Systementwicklers umfasst die anwenderorientierte Beratung, zielgerichtete Lösungskonzepte auf der Basis spezifischer Anforderungen und Wünsche, die Entwicklung passender Software inklusive Design sowie die Implementierung.

Weiterführende Informationen unter www.concore.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SEG System-EDV und Organisationsgesellschaft mbH
Borsteler Chaussee 49
22453 Hamburg
Telefon: +49 (7031) 7021-0
Telefax: +49 (7031) 7021-199
http://www.seghamburg.de/

Ansprechpartner:
Amina Khamassi
Marketing Managerin
Telefon: +49 (7031) 65937-74
Fax: +49 (7031) 6593782
E-Mail: amina.khamassi@concore.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel