Mehr als „Digital Detox“: Im aConTech ReCreate-Programm tanken Mitarbeiter auf

Immer erreichbar, immer involviert – Fluch und Segen virtueller Kommunikation und Zusammenarbeit im „Modern Life“ liegen manchmal nah beieinander. Der Cloud-Dienstleister aConTech bietet seinen Führungskräften und Mitarbeitern die Möglichkeit, in individuell konzipierten ReCreate-Programmen Energie zu tanken, noch bevor es zu Stress und Überlastung kommt.   

Die Mitarbeiter des Fürther Unternehmens können dank moderner Collaboration Lösungen weitgehend selbst bestimmen, wann und wo sie arbeiten und haben jederzeit Zugriff auf sämtliche relevanten Daten und Informationen. Verantwortungsvoll und nachhaltig mit dieser Möglichkeit umzugehen, heißt, dass Mitarbeiter in der Lage sein müssen, im digitalen Dauerfeuer selbstbestimmt „abzuschalten“, objektiv zu urteilen und richtig zu priorisieren. Gleichzeitig gilt es, das Bewusstsein dafür wachzuhalten, dass digitale Medien und Vorgehensweisen weder die einzige und noch die beste Quelle für kreative Ideen und hohe Produktivität sind. In der digitalen Entwöhnungszeit, die das ReCreate-Programm beinhaltet, geht es daher nicht so sehr um den „kalten Entzug“ smarter Kommunikationsmöglichkeiten wie darum, die richtige Balance zwischen Beruflichem und Privatem, sowie analoger und digitaler Informationsverarbeitung und -beschaffung zu trainieren und (wieder) zu finden.

Vor kurzem nutzte eine erfahrene Führungskraft des Unternehmens ein ReCreate mit dem Titel „Herbstwald 2018“ und verbrachte knapp 3 Wochen in einer ländlichen Unterkunft im bayerischen Wald, abseits von städtischer Hektik und digitaler Rundum-Verfügbarkeit. Angepasst auf die individuellen Herausforderungen und zum Zweck der psychischen „Entschlackung“ wurden zuvor gemeinsam mit dem Arbeitgeber mögliche Aktivitäten in Form von Vorschlägen bzw. Empfehlungen zusammengestellt. Dazu gehörten unter anderem „Nichts tun“, Lesen, Bewegung in der Natur, Sport und Kreatives, sowie ein strukturierter Tagesablauf mit festen Essens- und Schlafenszeiten. Die Auseinandersetzung mit beruflichen Themen war dabei nicht ausgeschlossen, lediglich die Nutzung digitaler Medien auf ca. eine Stunde pro Tag begrenzt. Die Kosten des Aufenthaltes und der Reise finanzierte zum größten Teil das Unternehmen, einen kleineren Anteil der Mitarbeiter selbst.

„Es war sehr hilfreich und befreiend, Themen und Ideen einmal unbeeinflusst, nur ´aus dem Kopf´ zu bearbeiten und zu Papier zu bringen. Ohne die ständige Erweiterung der inneren To Do Liste durch Nachrichten-Streams und sonstigen digitalen Input.“, so der langjährige Mitarbeiter. Auch das Unterbinden privater Kommunikation über WhatsApp etc. in dieser Zeit ermöglichte innere Einkehr und Fokussierung, zum Beispiel auf Hobbys wie Fotografieren mit einer Spiegelreflexkamera. Ebenso beschäftigten Ideen und Themen aus dem beruflichen Kontext wie die Optimierung von Prozessen oder die Vorbereitung auf das persönliche Jahresabschlussgespräch die junge Führungskraft während der Auszeit.

Zurück im Arbeitsalltag lassen sich einige der gewonnenen Erkenntnisse und Stressbewältigungsstrategien seitdem weiter anwenden: Zum Beispiel achtet der betreffende Mitarbeiter bewusster darauf, nicht zu viele Themen parallel zu bearbeiten, eindeutige Priorisierungen vorzunehmen und für ausreichend Ausgleich zu sorgen, wenn es im Job mal wieder hoch her geht.

Weitere Informationen zu aConTech als Arbeitgeber:
www.acontech.de/joinus 

 

Über die aConTech GmbH

aConTech – Weil IT nicht nur Technik ist!

Die aConTech GmbH begleitet mittelständische Unternehmen sowie Organisationen auf dem Weg zur Digitalisierung ihrer Geschäfte und Arbeitsplätze. Den Schwerpunkt bilden hierbei die Microsoft Cloud Services.

Mit der im IT-Business einmaligen Vorgehensweise "MeTeOr – Mensch-Technik-Organisation" synchronisieren die Digitalisierungsexperten passgenau die technologischen Anforderungen mit denen der Organisation, der Mitarbeiter sowie der externen Partner ihrer Kunden.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

aConTech GmbH
Mohnweg 9
90768 Fürth
Telefon: +49 (911) 131314-50
Telefax: +49 (911) 131314-51
http://www.acontech.de

Ansprechpartner:
Stefan Zenkel
Geschäftsführer
Telefon: +49 (911) 131314 -­ 50
E-Mail: info@acontech.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.