SYSTRAPLAN-Lagersystem als Herzstück einer modernen Produktion für den Holzsystembau

Schötz (Schweiz), hier steht die Anlage von SYSTRAPLAN im Mittelpunkt der Produktion der Renggli AG. Renggli ist ein bekannter Name in der Schweizer Baubranche und weiter auf Erfolgskurs. Dies ist vor allem durch die modern aufgestellte Produktion möglich. „Schlüssel hierbei ist der intelligente und effiziente Materialfluss, welcher durch das Lagersystem von SYSTRAPLAN erreicht wird“, so berichtet das Mitglied der Geschäftsführung René Maurer.

Mit der im Jahr 2012 in Betrieb genommenen zusätzlichen Produktionshalle, in welcher sowohl die Endmontage als auch das Materialflusssystem Platz gefunden hat, hat Renggli die Weichen gestellt, um für den Objektbau entsprechend gut aufgestellt zu sein. So sind heute auch mehrstöckige Bauten und nicht mehr nur Einfamilienhäuser gut realisierbar. Genau diese Erweiterung und neue Ausrichtung des Unternehmens war damals der ausschlaggebende Punkt um sich auf die Suche nach geeigneten Partnern zu machen, mit welchen man Ideen und Lösungen erarbeitet, um am Ende einen optimalen und reibungslosen Produktionsprozess zu haben. „Es gab natürlich verschiedene Anbieter und Layouts, doch wir können rückblickend sagen, dass die Entscheidung mit SYSTRAPLAN zu arbeiten im Hinblick auf die Kompetenz, Erfahrung und die anschließende Realisierung genau richtig war“, wie René Maurer weiter erläutert, der von Beginn an in dem Evaluierungsprozess eingebunden war. Auch Thomas Arnold, Leiter Fertigung, ist hiervon überzeugt. Er selbst spricht sogar nicht von einem Lagersystem mit Regalbediengerät, sondern vom „Herzstück unserer Produktion“. Dies zu hören, freut einen Sondermaschinen- und Anlagenbauer im Bereich der Lagertechnik natürlich sehr. Nicht zuletzt wird der Lagertechnik und -verwaltung doch immer wieder zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Natürlich schafft ein speziell auf den Kunden abgestimmtes Lagersystem keine Endprodukte oder bearbeitet diese, doch wird durch das intelligente Verknüpfen der Produktionsprozesse mit Hilfe einer solchen Anlage ein sonst immenser interner Lageraufwand eliminiert, der Materialfluss optimiert und die Herstellungskosten und -zeiten so dauerhaft verringert. Auch dieses wird vom Mitglied der Renggli-Geschäftsleitung, René Maurer, bestätigt: „Das Investitionsvolumen war selbstverständlich zu Beginn sehr hoch, doch nach nunmehr sechs Jahren erfolgreich laufender Produktion lässt sich sagen, dass eine solche Investition in ein durchdachtes Verteilsystem sich in unserer Produktionsweise rentiert.“

Das SYSTRAPLAN-Lagersystem arbeitet zuverlässig und effizient

Thomas Arnold, welcher selbst täglich mit der Anlage zu tun hat ergänzt weiter: „Das Wichtigste für unsere Produktion ist, dass die Anlage stabil läuft und die Schnittstellen zuverlässig funktionieren. Und genau dies beweist uns das System von SYSTRAPLAN täglich in unserem Zwei-Schicht-Betrieb. Und auch der entsprechende Support, wenn in der Lagerverwaltung mal etwas nicht hundertprozentig stimmt ist für uns schnell und kurzfristig verfügbar, auch wenn dies nur selten vorkommt und meist Kleinigkeiten sind.“ Da dem Unternehmen Renggli Nachhaltigkeit sehr wichtig ist, wurde selbstverständlich auch das SYSTRAPLAN-Lagersystem entsprechend konzipiert und wurde mit Systemen wie beispielweise einer integrierten Bremsenergie-Rückgewinnung ausgestattet. Einen Eindruck von den Dimensionen des Lagersystems liefern die folgenden Daten und Fakten des Systems.

  • Technische Daten des Hochregals mit Regalbediengerät
    Länge: ca. 78 m
    Breite: ca. 10 m
    Höhe: ca. 9,5 m
    Stahl-Trägerplattformen: 3,06 m x 7,0 m
    Nutzlast: 6 t pro Plattform
    max. Anzahl der Plattformen: 125 Stk.
    Fahrgeschwindigkeit des Regalbediengerätes: 100 m/min
    Zykluszeit: ca. 45-60 sec.

Eine Anlage mit einmaliger und kundenspezifischer Funktionsweise

Die verschiedenen Trägerplatten können auf ganz unterschiedliche Weise mit den maximal 6 Tonnen Nutzlast beladen sein. So finden dort sowohl Rohplatten beispielsweise aus Gipskarton oder Holzverbundwerkstoff Platz, als auch bereits bearbeitete Balken oder Zuschnitte. Dies ermöglicht einen bunten und vielfältigen Einsatz des Regals. Über zwei Einlagerstationen können von außen die Trägerplattformen des Systems direkt bestückt werden. An die Arbeitsplätze werden die entsprechend benötigten Plattformen mit Hilfe von Kettenförderern ausgelagert oder auch an das CNC-Bearbeitungszentrum gefördert. Diese High-Tech-Zerspanungsmaschine wird dann durch das angrenzende SYSTRAPLAN-Beschickungssystem vollautomatisch bestückt. Hierfür werden zwei Vakuumsaugrahmen eingesetzt, welche das Material zunächst auf einem Ausrichttisch abgelegen und von dort anschließend auf die Anlage bringen. Bei besonders großen Rohplatten arbeiten diese beiden Transporteure sogar synchron. Auf der anderen Seite steht der Maschinenbediener, welcher die entsprechenden Bearbeitungs-Programme steuert und die fertigen Zuschnitte wieder auf eine bereitgestellte Stahl-Trägerplattform ablegt. „Die Reihenfolge müssen wir bereits sehr früh im Projekt festlegen, denn auf der Baustelle werden unsere vorgefertigten Holzelemente in entsprechender Reihenfolge für die Montage benötigt. Bei Objektbauten hat dies eine sehr große Bedeutung im Hinblick auf einen reibungslosen Montageablauf. Dank des einmaligen Konzeptes und dem funktionierenden Zusammenspiel zwischen dem Lager-/Logistiksystem von SYSTRAPLAN und unserer maschinellen und manuellen Fertigungen haben wir hierfür vor Ort optimale Produktionsbedingungen geschaffen“, freut sich der Leiter der Fertigung, Thomas Arnold. Um die Anlage auch weiterhin und langfristig optimal nutzen zu können, bestellt das Unternehmen Renggli jährlich ein Wartungsteam direkt von SYSTRAPLAN. Dies begründet René Maurer folgendermaßen: „Hierdurch wollen wir die Effizienz der Anlage dauerhaft erhalten, allerdings sind es meist sowieso nur kleinere Reparaturen und Wartungsarbeiten die durchgeführt werden müssen, da das Konzept und die Bauweise der Anlage wirklich solide ausgeführt sind.“

Empfehlenswerter Partner für individuelle Lagertechnik

Abschließend lässt sich sagen, dass das Hochregallager von SYSTRAPLAN die zentrale Anlage ist, um die die moderne Produktion für die Holzsystembau-Elemente gestellt ist. Liebevoll gilt dies bei Renggli sogar als das logistische Meisterwerk für den Fertigungsprozess. Auch dies wird zum Abschluss von Thomas Arnold noch einmal bestätigt: „Das Konzept und die Anlage, welche wir hier von SYSTRAPLAN geliefert bekommen haben, sind einmalig, einzigartig und extra auf uns zugeschnitten. Wir sind mit der Funktionsweise und Verfügbarkeit der Maschine wirklich sehr zufrieden und können das Team von Systraplan als Partner für individuelle Materialfluss- und Lagerlogistik nur empfehlen.“

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SYSTRAPLAN GmbH & Co. KG
Einsteinstraße 5
32052 Herford
Telefon: +49 (5221) 7677-0
Telefax: +49 (5221) 7677-77
http://www.systraplan.de

Ansprechpartner:
Mirko Knappmeier
Vertriebs-/Projektingenieur
Telefon: +495221767721
E-Mail: m.knappmeier@systraplan.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.