Stahlfreies Kunststoff-Fenstersystem: Schüco LivIng Alu Inside erhält Passivhaus-Zertifikat

Passivhäuser verbrauchen rund 90 Prozent weniger Heizwärme als herkömmliche Gebäude im Baubestand. Auch der Vergleich zu einem durchschnittlichen Neubau ist erheblich: Der Energiebedarf reduziert sich um mehr als 75 Prozent. Um solche Werte zu erzielen, sind ein durchdachtes Gesamtkonzept und besonders energieeffiziente Baukomponenten erforderlich. Dazu gehört auch die Wahl der richtigen Fenstersysteme. Das Passivhaus Institut in Darmstadt hat dem Kunststoff-System Schüco LivIng Alu Inside nach umfassenden Berechnungen das Passivhaus-Zertifikat verliehen. Die Übergabe des Zertifikates an Schüco fand auf der BAU 2019 in München statt.

Patentierte Aluminium-Verbundtechnologie
Schüco LivIng Alu Inside kommt ohne Stahlarmierungen aus. Stattdessen setzt das Unternehmen auf seine bewährte und patentierte Aluminium-Verbundtechnologie. Dabei werden Endlosaluminiumbänder zeitparallel in die Kunststoff-Profile einextrudiert. Sie verleihen der gesamten Konstruktion eine Stabilität, die stahlarmierten Profilen nahezu gleichkommt. Hinzu kommen ausgezeichnete Wärmereflexion und ein problemloses Recycling. Die Aluminiumstege lassen sich vor dem Verschweißen mittels einer Stegfräse einfach und schnell zurückfräsen. Ein zeitintensives Verschrauben für Stahlverstärkungen entfällt. Alle weiteren Fertigungsschritte erfolgen auf herkömmliche Art und auf konventionellen Produktionsanlagen. Auch bei der Elementmontage wirkt sich der Verzicht auf Stahlverstärkungen positiv aus: Die Elemente sind wesentlich leichter und dadurch einfacher zu handhaben. Da diese Konstruktion zur Schüco LivIng Systemfamilie gehört, kann der Verarbeiter vielseitig kombinieren und auf etliche identische Haupt- und Zubehörprofile sowie das passende Aluminium-Deckschalensortiment zugreifen.

Schweißbare EPDM-Dichtung
In enger Zusammenarbeit mit Semperit hat Schüco die erste schweißbare EPDM-Dichtung für Fenster- und Türsysteme entwickelt und auf den Markt gebracht. Die Dichtung bleibt auch nach dem Schweißen im sonst kritischen Eckbereich elastisch und weich. So entsteht eine permanente Dichtwirkung. Zudem wird die Kunststoff-Profilverarbeitung durch das gleichzeitige Schweißen der Dichtungen spürbar vereinfacht. Die UV- und kältebeständigen EPDM-Dichtungen versprechen für alle Klimazonen im Temperaturbereich von -40 bis +120 Grad Celsius dauerhaft Elastizität. Semperit hat für diese Technologie das Patent erwirkt.

Konstruktionsdetails
Schüco LivIng Alu Inside ist durch seine 7-Kammer-Profilkonstruktion, den Verzicht auf die Stahlarmierung und die gezielte Positionierung der Aluminiumbänder wärmebrückenfrei. Das Mitteldichtungssystem mit drei Dichtungsebenen, einer optimalen Kammeraufteilung und seinen großvolumigen zusätzlichen Dämmzonen zur optionalen Aufnahme von Neopor®-Blöcken erreicht exzellente Wärmedämmwerte (Uf-Wert von 0,87 W/m²K). Die Passivhauseignung nach Dr. Feist wird durch den Einsatz zusätzlicher Neopor®-Blöcke bei einem Uf-Wert von 0,79 W/m²K erreicht. Die optimierte Falzgrundgeometrie ermöglicht den optionalen Einsatz der additiven Klebtechnik. Für besondere Designanforderungen steht das System mit durchgefärbtem, grauen Grundkörper zur Verfügung. Farblich gestalten lässt sich die Konstruktion mit den außen liegenden Deckschalen Schüco TopAlu, den Metallic-Farben von Schüco AutomotiveFinish und durch das umfangreiche Foliensortiment von Schüco UnlimitedFinish.

Energiesparfenster aus dem Profilsystem Schüco LivIng Alu Inside sind zu 100 Prozent recyclebar.

Weitere Informationen unter www.schueco.de/living-alu-inside

Über die SCHÜCO International KG

Systemlösungen für Fenster, Türen und Fassaden
Die Schüco Gruppe mit Hauptsitz in Bielefeld entwickelt und vertreibt Systemlösungen für Fenster, Türen und Fassaden. Mit weltweit über 4.900 Mitarbeitern arbeitet das Unternehmen daran, heute und in Zukunft Technologie- und Serviceführer der Branche zu sein. Neben innovativen Produkten für Wohn- und Arbeitsgebäude bietet der Gebäudehüllenspezialist Beratung und digitale Lösungen für alle Phasen eines Bauprojektes – von der initialen Idee über die Planung und Fertigung bis hin zur Montage. 12.000 Verarbeiter, Planer, Architekten und Investoren arbeiten weltweit mit Schüco zusammen. Das Unternehmen ist in mehr als 80 Ländern aktiv und hat in 2017 einen Jahresumsatz von 1,575 Milliarden Euro erwirtschaftet. Weitere Informationen unter www.schueco.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SCHÜCO International KG
Karolinenstraße 1-15
33609 Bielefeld
Telefon: +49 (521) 78-30
Telefax: +49 (521) 7834-51
http://www.schueco.de

Ansprechpartner:
Ulrike Krüger
Referentin Public Relations
Telefon: +49 (521) 783-803
Fax: +49 (521) 783-950803
E-Mail: PR@schueco.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.