Vom Dialog mit dem Betriebsrat und  Argumenten für virtuelle Tutoren – Frischer Wind für die Weiterbildung im Unternehmen

Wenn der Frühjahrsputz im Unternehmen angesagt ist, schauen Personalentwickler und Weiterbilder natürlich auf künftige Entwicklungen. Wer sich zum Beispiel mit dem digitalen Lernen und Lernsystemen beschäftigt, sollte für die ersten Schritte mit dem Betriebsrat ins Gespräch kommen, damit die Maßnahmen zielführend sind und alle Belange berücksichtigt werden können.  Und auch Formate wie der  dialogische Lernprozess: Conversational-Learning, Kurzform: C-Learning stellen neue Anforderungen an HR und IT. Die time4you GmbH führt im Mai zu diesen Themen Livesessions und Workshopreihen durch und reagiert damit auf die Wünsche zahlreicher Unternehmen und Organisationen, wenn es um neue Tools und Skills geht.

So findet am 2. Mai um 16 Uhr die erste Onlinesprechstunde der time4you statt: Elisabeth Schulze-Jägle von time4you beantwortet die Fragen der Teilnehmer innerhalb der Live-Session. Im Vorfeld können Interessenten außerdem mitteilen, wozu Sie den Rat der Expertin einholen möchten. In der Online-Sprechstunde unter dem Titel “Digitale Weiterbildung mit Hilfe des Betriebsrats – Wie Sie den Betriebsrat von Anfang an für E-Learning gewinnen” werden zudem zahlreiche Praxisbeispiele und Handlungsempfehlungen aufgezeigt.

Künstliche Intelligenz und Conversational Learning stehen im Fokus der Live Sessions und Workshopreihe im Mai unter Leitung von Dr. Cäcilie Kowald, Learning Design und Trainerin bei time4you.

Am 9. Mai findet online der Teil 3 der time4you Webinar-Serie “KI meets Training” statt. Hier geht um die Umsetzung eines Lernbots auf Basis der entsprechenden Konzeption. Mit der Software Jix von time4you und der zugehörigen Skriptsprache Liza lassen sich mit wenig Aufwand flexible und variantenreiche Bots ganz individuell erstellen. Anmeldung.

Am 16. Mai 2019 wird der Workshop „Conversational Learning 2 – Mein erster Lernbot“  durchgeführt. Technische Vorkenntnisse sind dabei nicht erforderlich. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, Anmeldung und Infos.  Diese Workshopreihe wird auf Wunsch auch inhouse durchgeführt und richtet sich an Spezialisten in der betrieblichen Weiterbildung, Konzeptioner, Medienautoren und Produktioner für digitale Lernformate, an Interessenten für das Themenfeld KI und Conversational Learning/Conversational Design sowie Verantwortliche in Marketing und Kundenkommunikation.

Und was können wir von Drehbuch- und Romanautoren lernen, wenn es um guten Content geht? Am 23. Mai läuft dazu um 16  Uhr eine Livesession unter dem Titel: „Ansprechende Lerninhalte entwickeln mit Storytelling“.

TERMINE

-Onlinesprechstunde: “Digitale Weiterbildung mit Hilfe des Betriebsrats – Wie Sie den Betriebsrat von Anfang an für E-Learning gewinnen”

Termin: 2.5.2019, 16.00-17.00 Uhr, Online

-Live Session: Ansprechende Lerninhalte entwickeln mit Storytelling

Termin: 23.5.2019, 16.00-17.00 Uhr, Online

THEMENFOKUS KI und Conversational Learning

-Live Session: KI meets Training (Teil 3)- Lernbot im Eigenbau

Termin: 9.5.2019, 16.00-17.00 Uhr, Online

-WORKSHOP:  Conversational Learning 2 – Mein erster Lernbot

Termin: 16.5.2019, 9.30-16.30 Uhr

Ort: time4you GmbH, 76133 Karlsruhe

Hintergrund zu Chatbots

Chatbots erledigen heute bereits in vielen Branchen organisatorische Aufgaben, im Service und Vertrieb, ab und an auch in der Weiterbildung. Richtig spannend wird es im Conversational Learning, wenn der Chatbot das Training selbst übernimmt: als digitaler Abfragepartner, als Lernpartner, sprechendes "Lexikon", tutorielles Auskunftsystem oder als virtueller Trainer. Voraussetzung für Akzeptanz und Lernerfolg ist ein gutes Konzept, vom Use-Case bis zur Dialogplanung. Digitalen Helfer und Assistenten werden so adäquate Dialog- und Trainingspartner.  Demos und Use-Cases unter: http:// jix.ai

Über time4you GmbH communication & learning

Die time4you GmbH communication & learning gehört im deutschsprachigen Raum (Dtl/A/CH) zu den führenden Anbietern von Software und Dienstleistungen für Lern- und Kompetenzmanagement sowie die Trainingsadministration. Das innovative Karlsruher Unternehmen bietet seinen nationalen und internationalen Mittelstands- und Konzernkunden sowie Öffentlichen Einrichtungen und Bildungsanbietern maßgeschneiderte schlüsselfertige High-End-Lösungen. Die Kunden der time4you GmbH profitieren seit vielen Jahren von dem erfolgreichen Einsatz der vielfach ausgezeichneten IBT® SERVER-Software. Ganz neu im Portfolio ist Jix, die KI-Lösung für Conversational-Learning. Intelligente digitale Assistenten, dialoggestützte Lernspiele, Interactive-Fiction und Lernbots sind Anwendungen, die mit Hilfe von Jix erstellt werden. Eingebunden in die persönliche Lernumgebung bereichern sie das Methodenspektrum und sind als niedrigschwellige Lernangebote für viele Zielgruppen geeignet. Unternehmen und Organisationen wie zum Beispiel Deutsche Telekom AG,  Raiffeisenlandesbanken Österreich, Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH, Landeshauptstadt Düsseldorf, Schweizer Bundesamt für Informatik und Telekommunikation (BIT), KfH Kuratorium für Dialyse und Nierentransplantation e.V., FEV Group, LBS Gruppe, R+V-Versicherung, Globetrotter AG, Gothaer Versicherung und viele mehr nutzen seit Jahren die Softwarelösungen und Expertise der time4you GmbH. Realisiert werden Lern- und Informationsportale im Intranet und Internet, Produkttrainings, multimediale Lerninhalte, Kompetenz- und Trainingsmanagement, Zertifizierungsprogramme, Seminarverwaltung und Lernmanagementsysteme, internationale Projektarbeit, Corporate Learning und Social Media-Integration.  

time4you ist Mitglied im BITKOM e.V.                              

Informationen: http://www.time4you.de, http://www.jix.ai

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

time4you GmbH communication & learning
Maximilianstraße 4
76133 Karlsruhe
Telefon: +49 (721) 83016-0
Telefax: +49 (721) 83016-16
http://www.time4you.de

Ansprechpartner:
Claudia Burkhardt
Pressekontakt
Telefon: +49 (30) 201885-65
E-Mail: press@time4you.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.