Stabile Laser-Fertigungsprozesse mit feinjustierten Optiken aus einer Hand

Als Kernelemente jeder Laserfertigungsanlage formen Optiken und Mikrooptiken Laserlicht in Wellenlängen von UV bis IR. Jenoptik bietet optische Komponenten und kombiniert darüber hinaus F-Theta-Objektive mit diffraktiven optischen Elementen.

Auf der LASER World of PHOTONICS in München, der Weltleitmesse für Komponenten, Systeme und Anwendungen der optischen Technologien, präsentiert Jenoptik ihr Leistungsspektrum rund um Materialbearbeitung, Laserfertigung, Bildverarbeitung und Software-Lösungen.

Besuchen Sie uns vom 24. bis 27. Juni 2019 auf der LASER World of PHOTONICS in München am Stand #A3.320.

Hochaufgelöste Bilder stehen in der Jenoptik-Bilddatenbank in der Galerie Light & Optics I Presse zum Download bereit.

Effektive Laserfertigung bei Multispot-Anwendungen

Jenoptik bietet Maschinenintegratoren bereits vorjustierte Optiken, wie F-Theta-Objektive und darauf abgestimmte diffraktive Mikrooptiken, mit denen diese schneller auf ihre Kundenanforderungen reagieren und gleichzeitig die Effizienz ihrer Anlagen erhöhen können. Beispielsweise für Anwendungen mit Multi-Spots können so gleiche Laserspots mit homogenem Energieeintrag und gleichbleibender Qualität auf das Werkstück ausgerichtet werden.

Die Vorteile von aufeinander abgestimmten Optiken liegen in der nahezu verlustfreien Strahlverarbeitung, der besseren Performance der Laserfertigungsanlage und präzisen Fertigungsergebnissen.

Als OEM-Anbieter mit Erfahrung aus einer Vielzahl von Projekten in der industriellen Laserfertigung und der Halbleiterausrüstungsindustrie ist Jenoptik in der Lage, optische Subsysteme und Komponenten nach Kundenanforderung applikationsspezifisch anzubieten, so beispielsweise für Anwendungen wie Fine-Metal-Masking, Solar-Panel-Strukturierung, LED-Schneiden, beim Bohren und Schneiden von Leiterplatten, in der Display-Herstellung und zur Lasermaterialbearbeitung von Kunststoffen, Metallen und Glas. So divers wie die Anwendungen sind auch die Möglichkeiten, optische Komponenten zu kombinieren und an Kundenbedürfnisse auszurichten.

Kundenspezifische diffraktive optische Elemente

Bei Anwendungen in der Lasermaterialbearbeitung kommen diffraktive mikrooptische Komponenten, die Laserlicht formen und teilen, zum Einsatz. Je nach Applikation und Anforderung können Beamshaper und Beamsplitter unterschiedliche Spot-Geometrien erzeugen und miteinander kombiniert werden.

In der Industrie üblich sind Beamsplitter, die zur Parallelisierung von Laserstrahlung in lateraler Anordnung eingesetzt werden, um Multi-Spot-Anwendungen für die gleichzeitige Bearbeitung mehrerer Werkstücke zu ermöglichen. Andere Anwendungen erfordern die Ausrichtung der Spots in axialer Richtung, um die Bearbeitung im Vergleich zu Anwendungen mit einem Spot zu intensivieren und beispielsweise die Schneidgeschwindigkeit zu erhöhen.

Jenoptik bietet ihren Kunden applikationsspezifische diffraktive optische Elemente, wie beispielsweise Focus-Shaper. Diese ermöglichen schnelles und effizientes Laserschneiden gleichzeitig in unterschiedlichen Schichten des Substrates bei gleichbleibend homogenem und präzisem Laserspot. Das optische Design der Focus-Shaper macht vielseitige Anwendungen bis hin zu 3D-Materialbearbeitung möglich.

Zusätzlich bietet Jenoptik auch sogenannte „efficiency-enhanced“ e²®-Transmissionsgitter, die sowohl in der Laserstrahlquelle zur Pulskompression und damit zur Effizienzerhöhung des Lasers also auch als Beam-Combiner für Laserdioden von UV bis IR eingesetzt werden.

Durch High-end-Fertigungstechnologien entspricht Jenoptik den hohen Anforderungen an Genauigkeiten und Langlebigkeit – auch für High-Power-Anwendungen.

Neues F-Theta-Objektiv für UV-Mikromaterialbearbeitung

Die F-Theta-Objektivreihe JENarTM für die Lasermaterialbearbeitung hat Jenoptik um ein weiteres Objektiv für den UV-Bereich erweitert: das neue F-Theta-Vollquarzobjektiv für 355 Nanometer-Anwendungen, mit einer Brennweite von 56 Millimetern und einem Scanfeld von 22 Millimetern. Je nach Applikation ermöglicht die Optik sehr kleine Spotdurchmesser bis zu 4,5 Mikrometer. Das Objektiv ist speziell für den Einsatz in der Mikromaterialbearbeitung konzipiert und für Anwendungen mit ultra-kurzen Pulsen geeignet.

Die F-Theta-Objektivfamilie von Jenoptik erfüllt die Anforderungen nahezu aller gängigen Verfahren zur Mikro- und Makromaterialbearbeitung mit Laserlicht. Die Objektive der Jenoptik-F-Theta-Silverline-Reihe sind äußerst robust mit hoher Zerstörschwelle.

Die klebstofffreie Fassungstechnologie und Montage der Objektive in einem zertifizierten Reinraum tragen dazu bei, dass alle Objektive kontaminationsfrei und langzeitstabil eingesetzt werden. Durch Prüfung und Vermessung jedes einzelnen Objektivs sichert Jenoptik die hohen Qualitätsstandards. Für Anwendungen, die produkt- oder prozessbedingt einen Objektivwechsel erfordern, ist der Austausch von F-Theta-Objektiven ohne größere Anpassungen der Laseranlage möglich.

Über JENOPTIK-KONZERN

Als global agierender Technologie-Konzern ist Jenoptik in vier Divisionen aktiv. Optische Technologien sind die Basis unseres Geschäfts: Mit dem überwiegenden Teil unseres Produkt- und Leistungsspektrums sind wir in der Photonik tätig. Zu unseren Schlüsselmärkten zählen vor allem die Halbleiterausrüstung, Medizintechnik, Automotive und Maschinenbau, Verkehr, Luftfahrt sowie die Sicherheits- und Wehrtechnik. Jenoptik hat rund 4.000 Mitarbeiter weltweit.

Die Division Light & Optics ist ein weltweit aktiver OEM-Anbieter von Lösungen und Produkten, die auf photonischen Technologien basieren. Jenoptik bietet ein breites Leistungsspektrum und vereint dabei umfassendes Fachwissen aus Optik, Lasertechnik, digitaler Bildverarbeitung, Optoelektronik und Software aus mehr als 25 Jahren Erfahrung. Zu ihren Kunden gehören führende Anlagen- und Maschinenbauer sowie Gerätehersteller in Bereichen wie Halbleiterausrüstungen, Lasermaterialbearbeitung, Medizintechnik und Life Science, Industrieautomation, Automotive & Mobility sowie Sicherheit und wissenschaftliche Institute.

Als Entwicklungs- und Produktionspartner bündelt Jenoptik in der Division Light & Optics entscheidende Schlüsseltechnologien, hebt dadurch markt- und kundenspezifische Systeme auf eine neue Stufe und deckt so den wachsenden Bedarf an höher integrierten Photonik-Lösungen. Die dabei eingesetzten Systeme, Module und Komponenten helfen unseren Kunden ihre zukünftigen Herausforderungen mit Hilfe photonischer Technologien optimal zu meistern.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

JENOPTIK-KONZERN
Carl-Zeiß-Straße 1
07743 Jena
Telefon: +49 (3641) 65-0
Telefax: +49 (3641) 424514
http://www.jenoptik.com

Ansprechpartner:
Denise Thim
Marketingleiterin
Telefon: +49 (3641) 65-4366
Fax: +49 (3641) 65-4292
E-Mail: denise.thim@jenoptik.com
Stefanie Miethbauer
JENOPTIK l Healthcare & Industry
Telefon: +49 (3641) 65-4331
Fax: +49 (3641) 65-4011
E-Mail: stefanie.miethbauer@jenoptik.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.