Mit einer spannenden Mischung aus automobiler Zeitgeschichte und Kunst sowie einem außergewöhnlichen Architekturerlebnis lockt das MAC Museum Art & Cars seit 2013 Gäste und Besucher nach Singen. Außergewöhnliche Fahrzeuge aus privaten und öffentlichen Sammlungen in Kombination mit Kunstausstellungen wie beispielsweise Andy Warhols letztem Werkszyklus machten das Museum zu Füßen des Hohentwiel mit seinem ungewöhnlichen Konzept innerhalb kurzer Zeit überregional bekannt.
Museumseröffnung im Juni 2019
Mit der Fertigstellung des Museumsneubaus MAC 2 geht die Erfolgsgeschichte des Stiftungsehepaars Maier, das mit der Südwestdeutschen Kunststiftung Singen zugleich auch ausführendes Bauunternehmen war, nun weiter. Wie schon beim Muttergebäude MAC 1, orientierte sich Architekt Daniel Binder auch beim aktuellen Projekt an der umliegenden Natur. Während er das erste Gebäude in Anlehnung an die Festungsruine Hohentwiel mit weich geschwungenen Wänden und Dachlandschaften prägte, dominieren beim MAC 2 nun scharfe Kanten und raue Texturen den imposanten Neubau. Im Juni 2019 wurde der Museumsneubau nach knapp 3 Jahren Bauzeit feierlich eröffnet.
Komplexe Geometrie
Das 26 m hohe Museumsgebäude MAC 2 weist in Anlehnung an die Form von Felsen eine besondere Architektur mit einer komplexen Geometrie auf. Die Grundrisse in jedem der 5 Stockwerke sind äußerst verschachtelt und verwinkelt angeordnet. Bis auf den rechteckigen Aufzugsschacht gibt es im Gebäudeinnern nahezu keine rechten Winkel. Die bis zu 1,30 m starken Stahlbetonwände sind zwischen 2° und 5° zur Vertikalen geneigt ausgeführt, teils sind auch die Decken geneigt.
Schalungs- und Gerüstlösung aus einer Hand
PERI Ingenieure unterstützten die Realisierung des Baukunstwerks mit einer Schalungs- und Gerüstlösung aus einer Hand: von der Fundamentschalung bis hin zur Gebäudeeinrüstung. Bestandteil der umfassenden PERI Lösung war neben der Schalungs- und Gerüstplanung auch die Erstellung einer prüffähigen Statik für die Deutsche Bahn. Insbesondere das Zusammenspiel von Schalung, Gerüst und Planungsleistung spielte bei der Bauausführung eine entscheidende Rolle.
Zur einfachen und raschen Bauausführung wurden bewährte Schalungssysteme wie beispielsweise die TRIO Rahmenschalung und die MULTIFLEX Träger-Deckenschalung in Kombination mit modernen Baukastensystemen eingesetzt. So dienten mietbare Systembauteile des modularen VARIOKIT Ingenieurbaukastens als wirtschaftliche Konsol- und Stützkonstruktionen. Zudem konnte das Modulgerüst PERI UP Flex auf der anspruchsvollen Baustelle äußerst vielseitig als außenseitiges Fassadengerüst, als Traggerüst, als Bewehrungsgerüst und als Arbeitsplattform verwendet werden.
Zwei markante Museumsgebäude innerhalb kurzer Zeit
Das neue MAC 2 komplettiert das 2013 eröffnete Muttergebäude MAC 1 zu einem sehenswerten Museumskomplex mit automobilen und architektonischen Kunsterlebnissen. Bereits beim ersten Bauwerk mit geschwungenen Wänden und Dachlandschaften war PERI während der gesamten Bauphase kompetenter Ansprechpartner für alle Schalungs- und Gerüstaufgaben. Aus dem breiten Produktportfolio kam hierbei neben dem TRIO Wandschalungssystem und der MULTIFLEX Deckenschalung auch die stufenlos einstellbare RUNDFLEX Rundschalung zum Einsatz.
Mit einem Umsatz von € 1.560 Mio. im Jahr 2018 ist PERI international einer der größten Hersteller und Anbieter von Schalungs- und Gerüstsystemen. Das 1969 gegründete Familienunternehmen mit Stammsitz in Weißenhorn (Deutschland) bedient mit mehr als 9.500 Mitarbeitern, 70 Tochtergesellschaften und mehr als 160 Lagerstandorten seine Kunden mit innovativen Systemgeräten und umfangreichen Serviceleistungen rund um die Schalungs- und Gerüsttechnik. Allein in Deutschland ist PERI mit 17 Standorten und 3 Competence Centern vor Ort.
PERI Vertrieb Deutschland GmbH & Co. KG – Schalung Gerüst Engineering
Daimlerstraße 24-28
89264 Weißenhorn
Telefon: +49 (7309) 950-0
Telefax: +49 (7309) 951-0
http://www.peri.de/
Redakteur und Fotograf
Telefon: 07309 950-7230
Fax: 07309 951-7230
E-Mail: andreas.tausend@peri.de