Das High-End-Videoskop Olympus IPLEX NX ist für seine hervorragende Bildqualität, seine gute Manövrierbarkeit und die intuitiv zu handhabende Benutzeroberfläche bekannt. Jetzt bietet es noch mehr! Dank eines kürzlich veröffentlichten Software-Updates können die Prüfer während der Inspektion sofort 3D-Modelle von ihren Stereobildern generieren.
Sie sind damit in der Lage, alle Details des Untersuchungsgegenstandes aus den verschiedensten Blickwinkeln zu betrachten, sodass sie ihre Messpunkte – zum Beispiel für Tiefenmessungen – präzise bestimmen und optimal positionieren können. Zudem lassen sich über die 3D-Abbildungen zuverlässige Referenzlinien einfügen, um Ausrichtungsfehler und Nachmessungen weitestgehend zu vermeiden.
Die 3D-Ansichten lassen sich dabei wahlweise über intuitive Multi-Touch-Gesten auf dem Touchscreen oder via Shortcuts auf der Fernbedienung bearbeiten.
Für ein noch besseres Verständnis der internen Strukturen der geprüften Komponenten kann der Prüfer seine 3D-Modelle auch virtuell schneiden, um bestmögliche Ansichten zu erhalten.
Für die optimale Platzierung ausgewählter Referenz- und Messpunkte lassen sich Echtzeitverbindungen zwischen den 2D- und 3D-Ansichten erstellen. Das heißt zum Beispiel, dass die Software die Auswahl in der 3D-Ansicht automatisch aktualisiert, wenn ein Benutzer eine Pixelauswahl in der 2D-Ansicht ändert. Dadurch reduziert sich die Gefahr, versehentlich Messpunkte zu verschieben, was wiederum effizienteres Arbeiten ermöglicht.
Die neuen, hochentwickelten 3D-Modellierungsfunktionen des IPLEX NX ergänzen die Vielzahl der High-End-Features, mit denen das Videoskop für eine präzise und umfassende Fernsichtprüfung ohnehin schon aufwartet. Zu nennen wären hier beispielsweise der hochauflösende CCD-Chip, die ultrahelle Laserdiodenbeleuchtung und der einzigartige Olympus PulsarPic-Prozessor zur Reduzierung der Lichthofbildung für klare Darstellungen aus stark reflektierenden Umgebungen wie dem Inneren von Gasturbinen.
„Die 3D-Modellierung ist eine hervorragende Ergänzung zu den vorhandenen leistungsstarken Funktionen des Stereomesssystems im Videoskop IPLEX NX. Inspektionen kritischer Komponenten werden dadurch noch effizienter, zuverlässiger und präziser“, so Guan-Lu Zhang, Produktmarketingmanager bei Olympus Europa.
Weitere Informationen unter: https://www.olympus-ims.com/de/rvi-products/iplex-nx/
EVIDENT Europe GmbH
Caffamacherreihe 8-10
20355 Hamburg
Telefon: +494087709891
https://www.evidentscientific.com
Gruppenleitung Marketing Kommunikation
Telefon: +49 (40) 23773-4612
Fax: +49 (40) 230817
E-Mail: andrea.rackow@olympus.de