Die Thüringer Verwaltungen digitalisieren im Zuge des Online-Zugangs-Gesetzes (OZG) Verwaltungsantragsverfahren. Dazu stellt der Freistaat die zentralen Bausteine, wie ein Online-Antragssystem mit Antrags-Apps, ein Servicekonto, einen E-Payment-Dienst, den Zuständigkeitsfinder für alle kommunalen Verwaltungen zentral und kostenfrei zur Verfügung. Die Voraussetzungen zur Umsetzungen der gesetzlichen Vorgaben des Bundes (OZG) da. Finanzielle Fördermittel in Höhe von 80 Millionen Euro stehen für die Kommunen bereit.
Am kommenden Donnerstag, den 22. August 2019 sind Sie herzlich eingeladen, persönlich nachzuvollziehen, wie ein Online-Antrag durch einen Verwaltungsmitarbeiter per Antrags-App technisch generiert wird. Die Stadt Schmölln hat sich bereit erklärt, die Vorführung zu übernehmen. Der Antrag wird für die Öffentlichkeit online verfügbar sein und durch einen Antragsteller aufgerufen, ausgefüllt und an die Verwaltung abgeschickt.
Termin: 22. August 2019 Uhrzeit: 12.30 Uhr
Ort: Thüringer Finanzministerium, Ludwig-Erhard-Ring 7, 99099 Erfurt, Raum 4/308
Aus organisatorischen Gründen wird um die Anmeldung der Teilnahme an folgende Email-Adresse gebeten:kommunikation@tfm.thueringen.de
Es besteht die Gelegenheit das Online-Antragssystem der Thüringer Verwaltungen aus der Innenperspektive zu sehen und mit Softwareentwicklern sowie den Projektverantwortlichen des Thüringer Finanzministeriums und des Herstellers direkt ins Gespräch zu kommen.
Dr. Hartmut Schubert sagt im Vorfeld des Termins: „Digitalisierung wird den Thüringer Kommunen helfen, für die Bürgerinnen und Bürger und die lokalen Unternehmen da zu sein. Ich freue mich über sehr aufgeschlossene Vertreter aus der kommunalen Familie, die mit unglaublichem Elan die Digitalisierung jetzt angehen. Jede Thüringer Kommune kann bürgerfreundliche Online-Services anbieten. Jetzt heißt es: Ran an die Tastatur und digitale Bürgerservices umsetzen!“
Die FJD Information Technologies AG hat sich in den letzten Jahren mit ihrer XANIA® und CIRALI® Produktpalette als führender Hersteller im Bereich "Multiformat eFormulare", "formularbasierter Workflow-, Transaktions- und Vorgangsabwicklung" etabliert. Derzeit werden eFormulare für mehr als 4 Mio. Bürger tagtäglich aktuell bereitgestellt.
Mit über 200.000 Einzelplatzinstallationen ist FJD deutschlandweit ebenfalls Marktführer für elektronische Vordrucke. In Zusammenarbeit mit den führenden juristischen Fachverlagen in Deutschland werden über 8.000 aktuelle eFormulare aus den unterschiedlichsten Bereichen verwaltet.
Unsere Produkte bewähren sich seit Jahren im täglichen Einsatz in der Industrie und in öffentlichen Einrichtungen. Kontinuierliche Weiterentwicklung und Verbesserung auf höchstem Qualitätsniveau gewährleisten technisch ausgereifte Lösungen für unsere Kunden.
FJD Information Technologies AG
Domagkstr. 7
85551 Kirchheim
Telefon: +49 (89) 990236-0
Telefax: +49 (89) 990236-44
http://www.fjd.de
Vertrieb & Marketing
Telefon: +49 (89) 990236-33
E-Mail: tobias.ullrich@fjd.de