Drei Jahre Zusammenarbeit für optimale technische Qualifikation: SMC Deutschland und FANUC Akademie kooperieren

SMC rüstet FANUC Akademie mit elektrischen und pneumatischen Lösungen aus

Gemeinsam für eine ganzheitliche Automatisierungsqualifikation: SMC Deutschland und FANUC kooperieren seit drei Jahren bei der Ausstattung der FANUC Akademie, dem unternehmenseigenen Schulungszentrum am deutschen Hauptsitz in Neuhausen auf den Fildern. Dabei liefert SMC elektrische und pneumatische Automatisierungslösungen für die Robotik- und Automotive-Schulungsräume der Akademie. „Von elektrischen Zylindern der Serie LEY bis hin zu SY-Ventilinseln mit IO-Link-Anbindung kommen unsere leistungsstarken Technologien bei FANUC zum Einsatz“, sagt Thomas Meyer, Didactic Manager bei SMC Deutschland. Zwei Räume sind bereits ausgestattet, ein dritter wird noch im Lauf des Jahres 2019 aufgebaut.

Kooperation für bessere Qualifikation

„Unsere Expertisen ergänzen sich sehr gut. FANUC ist Weltmarktführer für Industrieroboter und CNC-Steuerungssysteme, wir bieten als führender Hersteller, Partner und Lösungsanbieter für elektrische und pneumatische Automatisierungstechnik einen Produktkatalog mit 12.000 Basismodellen und mehr als 700.000 Varianten“, erläutert Thomas Meyer. „Die Wahrscheinlichkeit, dass Techniker in Produktion und Wartung mit Kombinationen unserer Produkte in Berührung kommen, beispielsweise bei Roboterarmen, ist also hoch.“ Jens Mühlegg, Technical Sales Support Universities and Education Centers bei FANUC Deutschland, stimmt zu: „Dementsprechend sinnvoll ist es, unser Schulungsangebot bei FANUC mit hochmodernen Automatisierungslösungen von SMC auszurüsten.“ Deshalb kommen bei sieben Robotik-Schulungszellen neben Wartungseinheiten und Schwenk-Klemmzylindern auch elektrische Zylinder der Serie LEY und Ventilinseln mit IO-Link der Serie SY zum Einsatz. Die robusten Ventilinseln mit Stahlschiebern sind mit bis zu 200 Millionen Schaltspielen enorm langlebig. Wie die im Clean Design konzipierten LEY-Zylinder sind sie optimal für Anwendungen in der Lebensmittel- und Pharmaindustrie geeignet. So bieten die Schulungszellen eine möglichst realitätsnahe Umgebung für hochwertige Trainings.

Zukünftige Automatisierungsexperten ausbilden

Die FANUC Akademie im baden-württembergischen Neuhausen auf den Fildern bietet beste Voraussetzungen für eine ganzheitliche Qualifikation von Automatisierungsexperten. Das Schulungszentrum bietet Platz für 19 Schulungsräume mit jeweils 98 Quadratmetern, in denen interne und externe Dozenten Teilnehmer unter anderem aus der Lebensmittel- und Automobilindustrie, Luftfahrt und Elektronik nachhaltig und zukunftsorientiert direkt am Produkt unterrichten. „Für unsere mehr als 2.500 Besucher pro Jahr ist bestens gesorgt, mit dem Betriebsrestaurant und 67 Hotelzimmern direkt vor Ort“, erläutert Jens Mühlegg. Das Kursprogramm ist flexibel und in seiner Schwierigkeit und Ausführlichkeit anpassbar – vom Einsteiger bis zum Automatisierungsprofi. „Und das für eine große Bandbreite an Branchen“, betont Jens Mühlegg. „Automation betrifft alle produzierenden Sektoren, auch die Automobilindustrie. Deshalb haben wir ganz speziell auf diese Branche abgestimmte Schulungsräume. Auch dort arbeiten Greifer mit SMC-Ventilinseln präzise und realitätsnah.“

„Dank der Kooperation mit FANUC kommen nicht nur Mitarbeiter und angehende Automatisierungsexperten anderer Unternehmen mit SMC-Produkten in Kontakt und lernen, diese optimal einzusetzen“, freut sich Thomas Meyer. „Auch unsere eigenen Mitarbeiter erhalten die Gelegenheit, sich anhand der optimalen Kombination von SMC- und FANUC-Lösungen aus- und weiterzubilden.“

Über die SMC Deutschland GmbH

Führender Hersteller, Partner und Lösungsanbieter für pneumatische und elektrische Automatisierungstechnik – die SMC Deutschland GmbH bietet ein umfassendes Produktspektrum vom Ventil bis zum Temperiergerät mit mehr als 12.000 Basismodellen und über 700.000 Varianten für unterschiedlichste Industriebranchen. Die innovativen Automatisierungslösungen des Unternehmens mit Sitz in Egelsbach bei Frankfurt am Main finden sich unter anderem in der Automobil-, Elektro- und Photovoltaik-, Medizin-, Verpackungs- und Lebensmittelindustrie sowie im Werkzeugmaschinenbau, der Robotik und der Automation. SMC erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2018/19 einen Umsatz von 170 Millionen Euro und beschäftigt bundesweit mehr als 740 Mitarbeiter. Darüber hinaus steht allen Kunden ein flächendeckendes, kompetentes Service- und Vertriebsnetzwerk zur Seite.

Die SMC Deutschland GmbH gehört zur SMC Corporation, die in 83 Ländern weltweit mit über 31 Produktionsstätten vertreten ist. Der Weltmarktführer für pneumatische Automatisierungstechnik mit einem Marktanteil von 36 Prozent erzielte im Geschäftsjahr 2018/2019 einen Umsatz von rund 4,5 Milliarden Euro und beschäftigt global gut 19.750 Mitarbeiter.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SMC Deutschland GmbH
Boschring 13-15
63329 Egelsbach
Telefon: +49 (6103) 402-0
Telefax: +49 (6103) 402-139
http://www.smc.de

Ansprechpartner:
Brigitte Martinez-Mendez
Marketing
Telefon: +49 (6103) 402-278
E-Mail: martinez-mendez.brigitte@smc.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel