Mit dem Absorptionssensor EXspect 231 bringt die Firma EXNER ein Messgerät auf den Markt, welches zur Bestimmung von Trübungen in eine Vielzahl von Prozessen zuverlässig eingesetzt werden kann. Der neue Typ basiert auf den bereits im Betrieb bewährten Sensoren EXspect 230 und EXspect 250. Das robuste Edelstahlgehäuse des Sensors besitzt ein hygienisches Design und ist in der Schutzklasse IP69 ausgeführt. Die Messung selbst erfolgt im Nahinfrarot-Bereich (NIR) mit einer Wellenlänge von 850 nm, was eine farbneutrale Messung erlaubt. Die LED-Lichtquelle sowie der Detektor sind durch widerstandsfähige Saphirfenster geschützt. Eine Reinigung mittels CIP/SIP-Prozessen ist möglich. Für die Kalibrierung bzw. Überprüfung der Sensoren im Feld können NIST-rückführbare Referenzfilter bezogen werden.
Aufgrund seiner hygienischen und zugleich robusten Bauweise kann der Sensor EXspect 231 nicht nur in der Lebensmittelindustrie, sondern auch in der verarbeitenden Industrie sowie der Umwelttechnik in verschiedensten Anwendungen eingesetzt werden. Applikationen wie beispielsweise die Überwachung und Regelung von Separatoren, die Bestimmung von Hefekonzentrationen in Brauereien, die Konzentrationsmessung im Stoffauflauf bei der Papierherstellung sowie die Überwachung von Reinigungsprozessen in Molkereien zählen zu den Einsatzgebieten.
Der Sensor ist in verschiedenen Konfigurationen erhältlich und lässt sich dadurch optimal auf die Anforderungen des Kunden anpassen. Der neue Typ EXspect 231 ersetzt die bisherigen Sensortypen 230 und 250 der EXspect-Baureihe.
Die EXNER Process Equipment GmbH liegt mit ihrem Sitz in Ettlingen inmitten der Technologieregion Karlsruhe. Das mittelständisch geprägte Unternehmen ist seit 15 Jahren international agierender Anbieter hochwertiger Armaturen zur pH-Wert-Messung und optischer Sensoren zur Bestimmung von Zellwachstum und Trübung. Das inhabergeführte Unternehmen zeichnet sich insbesondere durch präzise und langlebige Produkte, seine agile und flexible Handlungsweise sowie kundenspezifische Lösungen aus. Die von dem ISO 9000 zertifizierten Betrieb entwickelten und produzierten Produkte bieten ein Höchstmaß an Varianz und lassen sich daher für nahezu jede Anforderung konfigurieren. Kunden aus der chemischen Industrie, Bio- und Lebensmitteltechnologie sowie der pharmazeutischen Industrie profitieren von den Beratungs- und Servicedienstleitungen sowie der innovativen Forschungs- und Entwicklungsabteilung. Durch deren langjähriges Know-how in Kombination mit dem Einsatz neuer Technologien werden die Produkte kontinuierlich weiterentwickelt und für den jeweiligen Anwendungsbereich optimiert. So werden Prozesse sicherer, effizienter und präziser. Zudem werden EXNER-Produkte weltweit erfolgreich über Vertriebspartner und OEM-Kunden angeboten.
Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.e-p-e.com
Exner Process Equipment GmbH
Carl-Metz-Straße 26
76275 Ettlingen
Telefon: +49 (7243) 945429-0
Telefax: +49 (7243) 945429-99
http://www.e-p-e.com
Produktmanagement
Telefon: +49 (7243) 94542925
Fax: +49 (7243) 945429-99
E-Mail: timo.hanselmann@e-p-e.de