KKU-Gruppe und YANMAR bündeln Kompetenzen: Gemeinsam für nachhaltige Effizienz in Europa

Ab heute wird ein neues Kapitel im HKL- und Kältebereich aufgeschlagen. YANMAR Energy System Europe nimmt offiziell die Geschäftstätigkeit auf. Hervorgegangen aus der Fusion der vier Unternehmen der KKU-Gruppe und der europäischen Division von YANMAR Energy System, bündelt das neue Unternehmen die besonderen Stärken seiner erfolgreichen Mutterunternehmen. Erklärtes Ziel ist es, für Kunden in ganz Europa saubere, sichere und effiziente Energiesysteme zu realisieren. Die europaweite Zentrale mitsamt eigener Akademie ist der bisherige KKU-Hauptsitz im westfälischen Marl.

"Wir bieten nicht nur Produkte sondern Lösungen", betont Oliver Eschenfelder die Ausrichtung auf kundenindividuell entwickelte Gesamtsysteme für Heizen, Kühlen, Lufttechnik und Gewerbekälte. "Unsere ausgeprägte Dienstleistungskompetenz stellt dabei sicher, dass jeder Kunde von höchster Zuverlässigkeit und Wirtschaftlichkeit seines Systems profitiert", ergänzt Yosuke Tajima. Oliver Eschenfelder und Yosuke Tajima werden das neue Unternehmen gemeinsam als CEOs leiten. Komplettiert wird das Führungsteam durch Sven Schwarze als Geschäftsführer Marketing & Vertrieb.

In YANMAR Energy System Europe werden nun die große Kundenorientierung und das Knowhow von KKU auf den Feldern Konzeption, Anlagenbau, Dienstleistungen, Manufaktur und Services mit dem Energiesystem-Portfolio von YANMAR vereint. Durch die konsequente Bündelung unter einem Dach entsteht ein Systempartner mit einer Total Solution: Alle Kundenwünsche rund um moderne Energiesysteme werden schnell und direkt umgesetzt. Gleichzeitig richtet das neue Unternehmen seinen Blick nicht mehr allein auf die deutschsprachigen Märkte, sondern auf EMEA.

Um Planern und Architekten sowie den Fachpartnern im Handwerk stets ein Maximum an Leistung bieten zu können, wird gleichzeitig der alte und neue Unternehmenssitz in Marl zu einem hochmodernen Technologie- und Servicestandort ausgebaut. Die Erweiterung um rund 10.000 qm Fläche erhöht die Kapazitäten für Vertrieb, Fertigung und Logistik und für die hauseigene Manufaktur als technisches Innovationszentrum. Zudem hebt die neu eingerichtete YANMAR-Akademie die Ausbildungs- und Schulungsaktivitäten für die eigenen Mitarbeiter, aber auch für externe Handwerks- und Vertriebspartner auf ein neues Niveau.

Die Gründung von YANMAR Energy System Europe ist ein neuer Meilenstein in einer erfolgreichen und ebenso dynamischen Partnerschaft. Erst im Jahr 2013 hatte die KKU-Gruppe den Generalvertrieb für YANMAR-Gasmotorwärmepumpen in der DACH-Region und Luxemburg übernommen. Seitdem waren unterschiedlichste Projekte bis in den Megawatt-Bereich erfolgreich realisiert worden. Darüber hinaus hatten die KKU-Ingenieure in der hauseigenen Manufaktur mehrere Innovationen rund um die hocheffiziente Gasmotortechnologie ent wickelt.

"Die Energiesysteme nicht nur in Europa müssen umgestellt werden auf nachhaltige Effizienz. Unsere moderne Technologie, auch in Verbindung mit natürlichen Kältemitteln, leistet hier einen wertvollen Beitrag", beschreibt CEO Oliver Eschenfelder die Chancen und Herausforderungen der Zukunft. "Gemeinsam sind wir nun in der Lage, unsere Kunden noch umfassender bei dieser wichtigen Aufgabe zu unterstützen."

Über die YANMAR Energy System Europe GmbH

YANMAR Energy System Europe mit Sitz in Marl ist der Komplettanbieter für ressourcenschonende Kälte-, Kühl- und Heizlösungen in Gewerbe und Industrie. Auf Basis seiner hochmodernen Gasmotorwärmepumpen und herausragenden technischen Kompetenz realisiert das Unternehmen kundenindividuelle Systeme jeder Größenordnung, die auf einzigartige Weise Kosteneffizienz mit Zuverlässigkeit verbinden. Das umfassende Servicekonzept gewährleistet eine perfekte Unterstützung von der Planung bis zum After-Sales-Support.

Über YANMAR

Das japanische Maschinenbauunternehmen YANMAR mit Sitz in Osaka beschäftigt weltweit über 19.000 Mitarbeiter und ist in mehr als 130 Ländern mit Produktions- oder Vertriebsstätten präsent. Ursprünglich spezialisiert auf Motoren und Maschinen für Bauwesen, Industrie, Landwirtschaft und Schifffahrt, hat YANMAR mit der Entwicklung emissionsarmer Technologien den Markt revolutioniert. Heute gehört das Unternehmen zu den weltweit führenden Herstellern hocheffizienter Gasmotorwärmepumpen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

YANMAR Energy System Europe GmbH
Elbestraße 2-4
45768 Marl
Telefon: 02365 92490-44
Telefax: 02365 92490-59
https://www.energysystem-yanmar.com

Ansprechpartner:
Andy Zippert
AZ Mediendesign GmbH
Telefon: +49 (23) 69295904-3
E-Mail: info@a-z-mediendesign.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel