Hier im Beitrag findest du:
- Woran erkennen Leser und Suchmaschinen hochwertigen Content?
- Was bedeutet hochwertiger Content?
- Diese Punkte solltest Du für guten Content einhalten
- Die besten Content Management Systeme
Das Wort Content bedeutet ja erst einmal nicht mehr als Inhalt. Die Frage ist jetzt: Wie kannst Du die Inhalte Deiner Website so optimieren, dass sie gleichzeitig von Deiner Zielgruppe und von Suchmaschinen als hochwertig und qualitativ wahrgenommen werden? Zumindest wertiger als die Inhalte anderer Seiten? Denn das eine bedingt das andere – hochwertige Texte, Artikel, Bilder und Videos. Diese begeistern Deine Zielgruppe, und sind Voraussetzung für ein erfolgreiches Suchmaschinenmaschinenmarketing.
Genau darum geht es Suchmaschinen heute: So wollen Google und Co ihre Nutzer mit relevanten Inhalten versorgen. Diese sollen Fragen beantworten und hochwertige Informationen zur Verfügung stellen. Denn wenn Suchmaschinen ihre Leser ratlos zurücklassen, weil sie keine passenden Suchergebnisse in den SERPs anzeigen, verlieren sie Kunden. Kunden sind für die Suchmaschinen Unternehmen die auch in bezahlte Suchmaschinenwerbung investieren. So hat Google also ein starkes Eigeninteresse daran, hochwertigen Content zur Verfügung zu stellen. Und mit diesem die User auf hohem Niveau zu versorgen. Deshalb gibt es die Google Guidelines. Und deshalb treibt Google auch die Entwicklung beim Thema semantisches Web und semantische Suchmaschinen so voran.
Das stellt Dich als Betreiber einer Website natürlich vor die Frage, wie Du Deine Texte und Artikel dementsprechend optimieren kannst. Immer so, dass Du die Qualität erreichst, die Dein Marketing im Web zu einem echten Erfolg macht. Mithilfe einer guten Keyword Analyse kann man zunächst die Voraussetzung schaffen, Texte im Google Ranking unter die ersten Plätze oder Featured Snippets zu bringen. Hochwertiger Content ist aber weitaus mehr als der Einbau guter Keywords. Und schon gar nicht geht es dabei um Keyword Stuffing!
Woran erkennen Leser und Suchmaschinen hochwertigen Content?
Die einfachste Faustregel lautet wohl: Nach dem Artikel muss es dem Leser besser gehen als vorher. Zugegeben, das klingt wie die Fußball-Weisheit »Nach dem Spiel ist vor dem Spiel« und besagt alles und nichts. Der Erfolg führt natürlich über den Mehrwert, den Deine Inhalte bieten. Aber hochwertiger Mehrwert allein hilft Dir noch nicht, Dein Marketing im Internet effektiv zu unterstützen. Denn Dein hochwertiger Content muss genau auf Deine Zielgruppe abgestimmt sein. Und die kannst Du gar nicht klar genug eingrenzen. Personas helfen Dir dabei ungemein.
Je besser Du Deine Leser kennst, umso zielgerichteter kannst Du Deine Inhalte optimieren. So kannst Du online genau den Mix bieten, auf den Deine Zielgruppe aktiv reagiert. Das erzeugt eine gute Usability und stärkere Interaktion auf Deiner Website. Dieses sind Faktoren, die zum gelungenen SEO Online Marketing dazu gehören und auch von Google erkannt werden..
Dein Erfolg bei Suchmaschinen und Kunden setzt sich also aus verschiedenen Faktoren zusammen. Aus Inhalten, Informationen und einer persönlichen Ansprache Deiner Zielgruppe. Ein hochwertiger Content-Mix aus Text, Bildern und Videos bestimmt so über die Reichweite, die Dein Content Marketing erzielt.
Was bedeutet hochwertiger Content?
Wir haben es oben schon angedeutet: Knapp gesagt handelt es sich bei Deinem Content um die gesamten Inhalte Deiner Seiten. Dieser Content kann und sollte sich aus verschiedenen Faktoren zusammensetzen, damit Du eine bunte Mischung bietest. Denn niemand liest heute noch einen Blog, der aus reinem Fließtext besteht. Ausschließlich visuelle Inhalte wie Bilder und Videos zur Verfügung zu stellen, ist auch keine gute Content Marketing Strategie. Denn wer sich nur Videos ansehen will, steuert gleich Youtube an.
Für Suchmaschinen ist eine Website, die ausschließlich aus Bildern, Videos und Animationen besteht, ein weißer Fleck im Internet. Um Dein SEO-Marketing zu optimieren, musst Du Bilder und Videos stimmig und fließend in den Text mit einfließen lassen, das sind Faktoren für gutes Ranking. Google muss die verwendeten Bilder aber auch einzeln anhand der Meta-Beschreibungen im Internet finden können. Das macht zwar Arbeit, gehört aber zur Strategie und zahlt sich aus.
Effektives Content Marketing funktioniert heute über Text mit Informationen und echtem Mehrwert für den Leser und hier kommt die Stärke Deiner Seite ins Spiel. Denn Du kannst hochwertige Texte bereitstellen, die in ihrer Qualität echte Tiefe bieten. So verbesserst Du automatisch Dein Ranking und kannst aktiv über Deine Inhalte Marketing betreiben. Denn hochwertiger Content überzeugt Nutzer und schafft Vertrauen in Dich in Dein Unternehmen. Er kann Dich so auch dabei unterstützen, im Internet einen Expertenstatus aufzubauen. So werden Deine Leser in Kunden verwandelt. Dabei solltest Du auch unbedingt auf Content Freshness achten.
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