Safety-zertifizierte Kamera übernimmt Roboterüberwachung

Auf der internationalen Maschinenbaumesse MSV in Brünn hat tofmotion die Lösung spotguard präsentiert: Das Produkt erkennt zuverlässig und in Echtzeit Objekte, die in Gefährdungs- bzw. Bewegungsräume eindringenspotguard Produktgruppe tofguard, die das 3D-basierte Kameraverfahren Time of Flight (ToF) erstmals auch mit Safety-Zulassung für die Maschinenindustrie nutzbar macht.

Auf dem WKO-Gruppenstand konnten sich die Messebesucher live von spotguard überzeugen: Im Rahmen der Demonstration beleuchtete ein Roboterarm des Typs Universal Robot UR5 eine tofguard-Kamera abwechselnd von allen Seiten. Sobald ein Gegenstand oder Mensch in die vordefinierte Warnzone eintrat, verlangsamte sich die Geschwindigkeit des Roboters. Beim Eindringen in die Gefahrenzone schaltet sich der Roboter vollständig ab. Die Überwachung und Steuerung erfolgte über die neue Safety-zertifizierte Kamera tofguard, die in ca. 4m Höhe über dem Roboter angebracht war. „Wir konnten auf der MSV ein großes Interesse an unserer Demonstration verzeichnen und viele Kontakte knüpfen“, so Franz Duregger, Director Sales & Marketing bei tofmotion. „Wir sind überzeugt davon, dass wir mit unseren Produkten den Markt revolutionieren werden. Beim diesjährigen Phönix Gründerpreis haben wir den zweiten Platz belegt, wir sind also auf dem richtigen Weg.“

Die neuen 3D-ToF (flashLIDAR) Kameras von tofmotion sind zertifiziert und zugelassen nach EN 13849 (Performance Level D) und EN 62061 (SIL 2, Cat.). Sie übertreffen die Funktionalität von Sicherheitssensoren: Während einstrahlige Sensoren Hindernisse immer nur punktuell erkennen, erfassen die 3D-Kameras von tofmotion über Infrarot-Laser (Laserklasse 1) den kompletten Arbeitsbereich von 0.05 bis 10 Metern in einem Bild – und zwar störsicher auch bei ungünstigen Schatten und extremen Lichtverhältnissen. Gleichzeitig sind die ToF-Systeme von tofmotion mit einer Bildrate von bis zu 100 fps überdurchschnittlich schnell. Für die tofguard-Kameras hat tofmotion Software-Pakete für verschiedene Anwendungen entwickelt. So entstehen Lösungen wie spotguard, die Interaktion und Autonomie in industriellen Einsatzbereichen ermöglichen. In Produktionsumgebungen, der Robotik, der Logistik und in der Automatisierungstechnik gewährleisten unsere Produkte höchste Sicherheit für Mensch und Maschine.

Im Vergleich zu herkömmlichen Sicherheitssensoren profitieren Anwender nicht nur von überlegener Funktionalität und Effizienz, sondern auch von deutlichen Kostensenkungen.

Über die tofmotion GmbH

tofmotion mit Hauptsitz in Wien bietet hochqualitative ToF (Time of Flight)-3D-Kameras, die das österreichische Start-up weltweit erstmals mit einer Safety-Zertifizierung auf den Markt gebracht hat. Die ToF-Technik erfasst Situationen und Räume ganzheitlich und kann so Maschinen gleichsam „Augen geben“, was die Basis für eine fortschrittliche Mensch-Roboter-Kollaboration darstellt. Die branchenerfahrenen Gründer Christian N. Neufeld (CEO), Robert Hranitzky (CTO) und Franz Duregger (CSO) werden das 2017 gegründete Unternehmen tofmotion zu einem führenden Anbieter für industrielle 3D-Kamerasysteme entwickeln.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

tofmotion GmbH
Am Europlatz 2
A1120 Wien
Telefon: +43 (681) 20330740
https://www.tofmotion.com

Ansprechpartner:
Alena Junge
Public Relations
Telefon: +49 (4181) 92892-31
E-Mail: aj@koehler-partner.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel