Berührungslos, reglertauglich, nahtlos ins Industrial Ethernet

Die Lasermesssysteme LE 25 von TR-Electronic messen die Position bewegter Ziele schnell genug, um damit einen Positionsregelkreis zu schließen. Mit einer Messlänge von 50 m sind damit horizontale Achsen in mittelgroßen Hochregallagern problemlos zu erfassen. Die kompakte Bauform erlaubt es auch, Positions-Messungen in weniger ausgedehnten Anlagen und kleineren Maschinen optisch und damit verschleißfrei zu lösen. Die kurzen Messzyklen werden durch den Einsatz eines Reflektors ermöglicht, der dank seines Reflektionsverhaltens ohne optische Hilfsmittel schnell ausgerichtet werden kann. Damit bleibt der Laser trotz kontinuierlich arbeitendem Strahl in der problemlosen Laserschutzklasse 2. Der sichtbare Rotlichtlaser erleichtert die Inbetriebnahme und Justage ohne Hilfsmittel. Da mit jedem Messzyklus ein absoluter Positionswert ermittelt wird, ist die Relativgeschwindigkeit zwischen Sensorsystem und Reflektor nahezu beliebig. Geschwindigkeiten in Hochregallager oder vergleichbaren logistischen Anwendungen sind keine Herausforderung für LE 25.

Mit der direkten Anbindung an PROFINET bietet LE 25 eine schnelle Busschnittstelle, die die Leistungsanforderungen an ein Positionsregelsystem zuverlässig erfüllt. Der Regelkreis kann somit direkt über den Automatisierungsbus geschlossen werden. Damit gewinnen Anlagenbauer mehr Flexibilität bei der räumlichen Anordnung ihrer Komponenten. Auf eine SSI-Anbindung zwischen LE 25 und Umrichter kann verzichtet werden. Die (im Vergleich zu LE 200) reduzierte Gerätemasse wirkt sich insbesondere bei bewegten Sensoren positiv auf die Gesamtmasse des Hochregalbediengerätes aus.

Das Zertifikat der PROFIBUS Nutzerorganisation bescheinigt TR die höchste Konformitätsklasse C und die Eignung für isochronen Echtzeitbetrieb. Über PROFINET kann das Gerät vollständig parametriert werden und gibt über die azyklischen Dienste auch Statusmeldungen für die vorbeugende Maschinenwartung aus.

LE 25 ist auch erhältlich mit EtherCAT und Ethernet/IP sowie mit IO-Link. Alle diese Schnittstellen ermöglichen erweiterte Diagnose und bereiten damit LE 25 perfekt in Industrie 4.0-Anwendung vor.

Über die TR-Electronic GmbH

Wir regeln das: Mess- und Steuerungssysteme für die Automatisierungstechnik
Wenn industrielle Prozesse reibungslos und zuverlässig ablaufen, tragen Mess- und Steuerungslösungen von TR-Electronic ihren Teil dazu bei. Öffnet sich beispielsweise im Theater der Vorhang, überwachen TR-Systeme die komplexe Bühnentechnik. Menschen und Maschinen arbeiten gefahrlos miteinander und die Zuschauer genießen eine perfekte Inszenierung. Windenergieanlagen erzeugen Energie mit maximaler Effizienz dank optimal ausgerichteter Rotorblätter– gesteuert von TR-Lösungen. In Pressenstraßen für die Automobilindustrie gewährleisten TR-Sensoren sichere Formungsprozesse der Karosserieteile. In der Logistik ermöglichen Messsysteme von TR den reibungslosen Transport von Waren z.B. in Förderanlagen und Hochregalen. Steuerungs- und Messmodule von TR steuern und überwachen Pumpen für die Trinkwasser-Versorgung, regeln die korrekte Zufuhr von Pellets in Holzfeuerungsanlagen oder helfen Fehler an einer Stanzmaschine rechtzeitig zu erkennen.

Für alle diese und viele weitere Anwendungen liefert TR-Electronic die passenden Drehgeber, Lineargeber und Antriebe – als hochwertige Standardprodukte oder kundenspezifische Lösungen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

TR-Electronic GmbH
Eglishalde 6
78647 Trossingen
Telefon: +49 (7425) 228-0
Telefax: +49 (7425) 228-33
http://www.tr-electronic.de

Ansprechpartner:
Felix Lohrer
TD&P
Telefon: +49 (7425) 228-0
Fax: +49 (7425) 22833
E-Mail: felix.lohrer@tr-electronic.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel