FTTH-Zertifizierung nach ZTV43

Mit dem OLP-88S vertreibt LASER COMPONENTS das einzige zertifizierte Gerät für Abnahmemessungen am passiven Glasfasernetz (PON) der Deutschen Telekom AG (DTAG). In seinen ZTV43 schreibt der Netzbetreiber dieses Messset von Viavi Solutions für Arbeiten beim FTTH-Ausbau vor. Eine standardisierte Smartphone-App der DTAG ermöglicht schnelle Workflow-gesteuerte Pass/Fail-Analysen nach vordefinierten Grenzwerten und Testszenarios, sodass die Abnahme auch von Nicht-Glasfaserexperten durchgeführt werden kann. Die Messwerte werden direkt in das Telekom-Messprotokoll übertragen; das garantiert die sichere Dokumentation.
 
Das OLP-88S führt Pegelmessungen bei 1490 nm durch. Im Zusammenspiel mit einer TruePON GPON-Datenalyse lassen sich optische Einfügungsdämpfungen bei laufendem Netzbetrieb messen. Zudem erkennt das Gerät alle OLTs (Optical Line Terminals) die zum Zeitpunkt der Messung angeschlossen sind. So kann sichergestellt werden, dass für jeden Netzabschluss eine Faser mit der passenden Dämpfung zur Verfügung steht.
 
Für die Netze anderer Betreiber empfiehlt der Hersteller die bewährten Modelle OLP-88 und OLP-88P. Techniker, die eines dieser Geräte besitzen, können diese bei LASER COMPONENTS über ein Softwareupdate für ZTV43-Messungen erweitern lassen.
 
„Die aktuelle Krise zeigt, wie wichtig der Breitbandausbau in Deutschland ist“, sagt Dr. Andreas Hornsteiner, Leiter des Geschäftsbereichs Faseroptik bei LASER COMPONENTS. „Wenn Millionen Bundesbürger gleichzeitig ins Homeoffice wechseln, muss das Netz dafür gerüstet sein. Schnelle und einfache Abnahmemessungen können den zügigen FTTH-Rollout vorantreiben.“

Weitere Produktinformationen:
DTAG-Test Kit OLP-88S
TruePON Fasertester OLP-88

Hersteller:
Viavi Solutions

Über die Laser Components Germany GmbH

LASER COMPONENTS hat sich auf die Entwicklung, Herstellung sowie den Vertrieb von Komponenten und Dienstleistungen für die Lasertechnik und Optoelektronik spezialisiert.

Seit 1982 steht das Unternehmen seinen Kunden mit Verkaufsniederlassungen in fünf ­Ländern zur Verfügung. Die Eigenproduktion an verschiedenen Standorten in Deutschland, Kanada und den USA wird seit 1986 verfolgt und macht etwa die Hälfte des Umsatzes aus. Derzeit beschäftigt das Familienunternehmen weltweit über 230 Mitarbeiter.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Laser Components Germany GmbH
Werner-von-Siemens-Str. 15
82140 Olching
Telefon: +49 (8142) 2864-0
Telefax: +49 (8142) 2864-11
http://www.lasercomponents.com/de

Ansprechpartner:
Claudia Michalke
Bereichsleiterin Marketing & PR
Telefon: +49 (8142) 2864-85
Fax: +49 (8142) 2864-11
E-Mail: presse@lasercomponents.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel