Airbus liefert die entsprechende Kommunikationsmittel für den Bereich der öffentlichen Sicherheit, die als massgeschneiderte Tetra-, Tetrapol oder Hybridlsysteme mit zweckorientierten Lösungen implementiert werden. Bis heute hat Airbus rund 190 Tetra- und 37 Tetrapol-Netze mit jeweils 1.650.000 bzw. 50.0000 Nutzern in 83 verschiedenen Ländern aufgebaut.
Was Tetra- und Tetrapol-Lösungen für Polizei-, Einsatz- und Rettungskräfte ebenso wie für das Gesundheitspersonal unentbehrlich macht, ist ihre Unabhängigkeit von kommerziellen Kommunikationsnetzen. Das heisst, Tetra- und Tetrapol-Endgeräte bzw. Funkgeräte von Airbus funktionieren auch dann noch, wenn eine nationale Krise, wie die COVID-19-Pandemie, die kommerziellen Kommunikationskanäle überlastet.
Dank des
Ansatzes eines sicheren Mobilfunknetzbetreibers (SMVNO – Secure Mobile Network Operator) können seit kurzem auch 4G/5G-Lösungen oder Hybridlösungen basierend auf flächendeckenden Verbrauchernetzen und den sicheren Tetra- oder Tetrapolnetzen für landeweite Organisationen mit öffentlichen Sicherheitsaufgaben genutzt werden, oder bedarfsgerecht und zweckorientiert kombiniert werden. Dies ist nicht nur eine technologische Neuerung, die diesen Organisationen zu einer erhöhten Effizienz verhilft, sondern es verändert auch die bisher angewandten Geschäftsmodelle.
Letztes Jahr hat Airbus mit MXLINK die erste SMVNO-Lösung dieser Art in Mexiko und Lateinamerika eingeführt. MXLINK bindet mehrere Betreiber ein, erlaubt einen prioritären Zugang (QPP), Interoperabilität mit der nationalen Tetrapol-Funkkommunikation sowie Ende-zu-Ende-Sicherheit für Sprach- und Datenübertragung über die zuverlässigste Telekommunikations- und Rechenzentrumsplattform des Landes. Der Mobilfunkbetreiber wurde für die mexikanischen Behörden für öffentliche Sicherheit und Verteidigung geschaffen, um eine sichere mobile Datenplattform mit völliger Autonomie und maximaler Sicherheit für ihre Kommunikation anzubieten. Im Staat Querétaro wird dieser Dienst bereits genutzt und die Einführung in den Staaten Jalisco und Chihuahua sowie der Wasserbehörde SACMEX von Mexiko-Stadt macht Fortschritte.
Wie die Polizeikräfte und die Feuerwehr tun auch die Rettungskräfte und das medizinisches Pflegepersonal alles Menschenmögliche, um die Bedrohungen durch Covid-19 mit einer erhöhten Reaktivität und Einsatzeffizienz in den Griff zu bekommen. Die reibungslose Zusammenarbeit der Einsatzkräfte ist dabei ein wesentliches Element. Die Kommunikationslösungen von Airbus unterstützen diese Menschen dabei, Tag für Tag jederzeit, sicher, schnell und gezielt miteinander kommunizieren zu können, in Krisenzeiten wo es darauf besonders ankommt.
Optimierte Katastrophenhilfe für Organisationen mit öffentlichen Sicherheitsaufgaben
Währende Ereignissen wie die Covid-19-Krise müssen alle Akteure mit öffentlichen Sicherheitsaufgaben sich jederzeit auf funktionierende und sichere Kommunikationsmittel ebenso wie über robuste und bedienerfreundliche Geräte verlassen können. Einsatzleiter und Kommandozentralen müssen beispielsweise oft im Bruchteil einer Sekunde reagieren und demzufolge eine direkte Verbindung mit einem oder mehreren Kollegen vor Ort herstellen können.
Einsätze laufen effizient und sicher ab, wenn die Einsatzkräfte der Organisationen mit öffentlichen Sicherheitsaufgaben, wie z. B. der Polizei einen guten Überblick über die Gesamtsituation haben. Dabei möchten sie auf eine Vielzahl sensorbasierter und datenorientierter Anwendungen zugreifen können. Stellen Sie sich einmal vor, die Polizei hätte die Möglichkeit, eine Person am Steuer eines Fahrzeugs durch einfaches Scannen des Nummernschildes oder durch die Gesichtserkennung zu identifizieren. Oder eine Applikation wäre denkbar, mit der im Fall einer Covid-19-Krise oder einer anderen Pandemie die Temperatur von Menschen auf der Straßen gemessen werden kann. Die Tactilon Agnet-Lösung von Airbus führt derartige Apps auf einer sicheren Plattform zusammen.
Die von Airbus entwickelte Tactilon Agnet-Plattform und Anwendung wird bereits weltweit in zahlreichen Ländern von Behörden und Nutzern mit öffentlichen Sicherheitsaufgaben verwendet. Zu diesen Ländern zählen u. a. China, die Vereinten Arabischen Emirate, Indonesien, Spanien, Deutschland, die Schweiz, Frankreich und Finnland, um nur einige zu nennen. Es ermöglicht die direkte und sicher Sprach-, Nachrichten- oder Medienkommunikation mit einem oder mehreren Nutzern gleichzeitig! In den Fällen, in denen die Situation eine Aufstockung der Anzahl der Einsatzkräfte über das normale Maß hinaus erfordert, ist es ebenfalls hilfreich, dass die Kommunikationslösung ohne weiteres für die Einbindung neue Nutzer erweitert werden kann.
Sprach-, Daten-, Video- und Ortungsdienste stehen Polizeikräften jederzeit mit der Zuverlässigkeit und Sicherheit zur Verfügung, die jeder professionelle Nutzer in diesem Bereich erwartet. Strategische Informationen sowie verschiedenste Datentypen, darunter Fotos, Nachrichten und Videos, können ungeachtet ihres Aufenthaltsortes unmittelbar und sicher per Knopfdruck an Kollegen weitergeleitet werden.
Seit der Einführung dieser Lösung wurden weltweit bereits über 32.000 Tactilon Agnet-Lizenzen für verschiedene Organisationen freigeschaltet. Inzwischen zeigen auch missions- und geschäftskritische Unternehmen wachsendes Interesse an dieser hochentwickelten Lösung, die sich ganz einfach an deren Bedürfnisse im Innen- und Außendienst anpassen lässt.
Wenn etwas Unerwartetes passiert, bleibt keine Zeit zu verlieren. Mit dem speziellen Notfallknopf in der Anwendung kann schnell und einfach Hilfe angefordert werden. Dabei wird sofort ein akustischer Alarm aktiviert, und die Position des alarmgebenden Geräts wird ermittelt und auf der Karte angezeigt, so dass die Kollegen direkt zum Einsatzort fahren können.
Vereinfachte Koordination zwischen medizinischen Organisationen
Teamwork ist der Schlüssel zur Koordination der medizinischen Versorgung während der Covid-19-Krise. Die Mitglieder des Notfallteams befinden sich nicht alle gleichzeitig an einem Ort und das bedeutet, dass sie über zuverlässige Kommunikationsmittel verfügen müssen, um Informationen weiterzuleiten oder spezialisierte Einheiten, wie z. B. Laboratorien, Blutbanken, Röntgen- MRT- und chirurgische Einheiten, mit Informationen zur Behandlung von Patienten zu unterstützen.
Mit Tactilon Agnet bietet Airbus dem medizinischen Pflegepersonal eine individuell abgestimmte Antwort auf ihre Probleme und Einschränkungen im Alltag. In Zeiten, in denen Krankenhäuser die Flut neuer Patienten kaum bewältigen kann, darf das Personal keine Zeit verlieren. Die Möglichkeit, ein ganzes Team oder mehrere Personen mit einer einzigen Gruppennachricht zu erreichen, bewirkt eine erhebliche Verkürzung der Reaktionszeit. Auf die gleiche Weise lassen sich vorbereitende Daten, Fotos, Videos und Anrufe sicher an das Team weiterleiten. Außerdem eignet sich dieses zuverlässige Gruppenkommunikationsmittel auch für Notrufe.
Krankenhäuser können die die Vorteile einer solchen sicheren Kommunikation auf drei verschiedenen Ebenen nutzen: intern, zwischen verschiedenen Krankenhäusern und zwischen Einsatzort und Krankenhaus. Alle Hauptbeteiligten erhalten auf diese Weise Informationen über einen Patienten, während dieser die Behandlungskette durchläuft. Je Abteilung weiß, wann und wo sich der Patient befindet und kann schnell und sicher alle erforderlichen Pflegemaßnahmen einleiten.
Somit gehen bei der Suche nach Personal und Ausrüstung oder auch beim Warten keine wertvolle Minuten mehr für die Behandlung eines Patienten verloren, indem jemand den Anruf entgegennimmt, eine Leitung frei wird oder die richtige Nummer vorliegt. Das erhöht die Kapazitäten eines Krankenhauses in Krisenzeiten und vermeidet eine unnötige Belastung des Personals, das ohnehin schon das Gefühl hat, an seine Grenzen zu stoßen.
Durch die sichere Verwendung herkömmlicher Smartphones für die vertrauliche missionskritische Kommunikation erlauben diese Lösungen eine überaus schnelle Skalierung in Bezug auf die Anzahl der Nutzer, ganz zu schweigen von der Flexibilität durch die Einbindung von Sachverständigen in Kommunikationsgruppen.
Harmonisierte Interoperabilitätsmöglichkeiten zwischen Sicherheitskräften
Wie oben beschrieben zählen effektive Kommunikationsmittel bei Ereignissen wie der Covid-19-Krise zu den wichtigsten Faktoren für eine schnelle Reaktion und sind der Schlüssel für eine effiziente Verbindung und Koordination unterschiedlicher Behörden und Einrichtungen, wie z. B. die Verbindung zwischen einem Krankenhaus und den Feldeinsatzkräften oder zwischen einem Arzt und den Polizeikräften.
Die Interoperabilität ist für das medizinische Personal und die Einsatzleiter gleichermaßen von Bedeutung. Tactilon Agnet bietet eine vollständige Interoperabilität mit Tetra- und Tetrapol-Netzen der Behörden und ermöglicht eine sichere und flexible Kommunikation zwischen Nutzern von Smartphones und Funkgeräten.
Beispielsweise kann medizinisches Personal oder Einsatzkräften der Polizei, die Smartphones verwenden, jetzt ohne weiteres mit Kollegen kommunizieren, die Tetra- oder Tetrapol-Endgeräte nutzen. Sobald Tactilon Agnet auf einem Smartphone oder einem anderen Gerät installiert ist, können sie ganz einfach zwischen Tetra- und LTE-Netzen wechseln und profitieren je nach deren Verfügbarkeit von einem nahtlosen Übergang. Mit dieser Umschaltfunktion verfügen Polizeikräfte über unterbrechungsfreie und sichere Nahtlosverbindungen, und dies selbst bei einer schlechten Tetra-Netzabdeckung in entlegenen Regionen und im Einsatz. Da keine Information verloren geht, ermöglicht sie eine besonders effiziente Koordination am Einsatzort. Das kann Leben retten.
Airbus ist ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich Luft- und Raumfahrt sowie den dazugehörigen Dienstleistungen. Der Umsatz betrug € 70 Mrd. im Jahr 2019, die Anzahl der Mitarbeiter rund 135.000. Airbus bietet die umfangreichste Verkehrsflugzeugpalette. Das Unternehmen ist europäischer Marktführer bei Tank-, Kampf-, Transport- und Missionsflugzeugen und eines der größten Raumfahrtunternehmen der Welt. Die zivilen und militärischen Hubschrauber von Airbus zeichnen sich durch hohe Effizienz aus und sind weltweit gefragt.
Airbus Group
Willy-Messerschmitt-Straße
81663 München
Telefon: +49 (89) 607-24112
Telefax: +49 (89) 60726481
http://www.airbusgroup.com
Telefon: +33 (1) 6138-8540
E-Mail: naomi.race@airbus.com
Telefon: +33 (1) 6138-5330
E-Mail: anke.sturtzel@airbus.com