ARAG – Dreimal smart: Service, Daten, Kultur
Mit der Digitalisierung erneuern sich auch Traditionsunternehmen: Die 1935 gegründete ARAG SE transformiert sich bis 2021 zum Smart Insurer. Dahinter steht ein Programm, mit dem sich der Versicherer auf neue Kunden-Anforderungen und die Erwartungen der „Digital Natives“ einstellt. Auf der Tagung für Führungskräfte haben sich die 230 Top-Manager des Konzerns in Fakten und Ziele eingedacht und Maßnahmen diskutiert. Klar ist: Man stellt sich den Herausforderungen und wird smarter – im Kundenservice, bei der Nutzung von Daten und in der Unternehmenskultur.
Live-Marketing inszeniert digitale Transformation
Um smarte Transformation für das Top-Management gleich zu Tagungsbeginn erlebbar zu machen, hat commotion bewusst keine gewöhnlichen Konferenz-Locations in Betracht ge-zogen. Stattdessen fiel die Wahl auf den Zollverein-Kubus in Essen – nach dem entwerfen-den Tokioter Architekturbüro auch SANAA-Gebäude genannt.
Das preisgekrönte und außergewöhnliche Gebäude empfängt die Teilnehmenden zu einer ebenso außergewöhnlichen Tagung. commotion hat das modernste Gebäude auf dem Industrie-Areal der ehemaligen Zeche Zollverein auch als Symbol gewählt: Der alte Rahmen ist aufgehoben, der neue spannt sich schon vor dem Empfang.
So locker wie zielstrebig
Per Event-App haben sich die Manager schon vorab für die acht thematisch fokussierten Smart Labs registriert. Hier werden die entscheidenden Maßnahmen debattiert und konkretisiert, die der Vorstand zunächst im Plenum vorstellt. Nicht Krawatten, Konferenzbestuhlung oder Kekse bestimmen die Smart Labs – das neue Denken bricht sich schon im Setting Bahn. Minimalistisches Design, Startup-Atmosphäre und Co-Working Areas sorgen für eine entspannte und doch effiziente Arbeitsumgebung. „Es war eine mitreißende Atmosphäre, die unsere Manager wirklich gefesselt hat. Top-Ergebnisse haben die Smart Labs gebracht. Neues Denken verlangt einen neuen Veranstal-tungsstil. So wie das ARAG Smart Insurer-Programm für unser neues Denken steht, so steht commotion mit ihrer Liebe zum Detail für ungewöhnlich fesselnde Events“, so Klaus Heiermann, Vorstand und Leiter Konzernkommunikation der ARAG Holding SE.
Bewährungsprobe COVID-19: Digitale Leistungsfähigkeit belegt
Die Bewährungsprobe als Smart Insurer kam schneller und umfangreicher als erwartet.
In der aktuellen Situation beweist die ARAG SE erfolgreich ihre digitale Leistungsfähigkeit. Um das Geschäft am Laufen zu halten, wurden ohne lange Testphase alle Teams ins Homeoffice geschickt. Der Betrieb läuft seither problemlos – und das bei einem deutlich gestiegenen Service-Bedarf der Kunden. So war es nur konsequent, dass commotion jüngst auch die Bilanzpressekonferenz als digitales Format durchgeführt hat.
commotion – die Manufaktur für Live Marketing: Das Team von commotion ist auf Live Mar-keting im Rahmen von Corporate Events und Incentives spezialisiert und besteht zu 100 Prozent aus Professionals mit langjährigem Event-Know-how. Kundennähe, unorthodoxe Konzepte, Kreativität und routinierte Projektabwicklung gehören bei commotion untrennbar zusammen. Das garantiert Kunden sowohl die maximale Ausnutzung ihres Budgets als auch den 100-prozentigen Erfolg ihrer Veranstaltungen. Seit der Gründung 2003 vertrauen nam-hafte Unternehmen wie ARAG, AOK Hessen, BMC Software, IBM Cognos, John Deere oder TOTAL auf die Expertise von commotion. Weitere Informationen unter: [url=https://www.commotion.cc/]www.commotion.c[/url]c
commotion GmbH
Max-Keith-Str. 46 I Haus A
45136 Essen
Telefon: +49 (201) 890607-0
Telefax: +49 (201) 890607-40
http://www.commotion.cc
adremcom
Telefon: +49 (221) 9928-171
E-Mail: immo.gehde@adremcom.de
GL
Telefon: +49 (201) 89060-70
E-Mail: Joerg.Seng@commotion.cc