Tenax® DRNF und Tenax® DRBF wurden für Harzinfusions- und RTM-Verfahren entwickelt, die eine höhere Produktivität und bessere Verarbeitung bieten als das herkömmliche Autoklavverfahren. Tenax® DRNF werden aus Carbonfasern hergestellt, die unidirektional in mehreren Lagen mit unterschiedlichen Ausrichtungen gelegt werden, so wie es für die strukturellen Anforderungen der Komponenten erforderlich ist. Die multiaxialen Gelege haben durch die ausgezeichnete Faserorientierung bessere mechanische Eigenschaften als herkömmliche Gewebe und entsprechen denen eines unidirektionalen Thermoset Prepregs in Luft- und Raumfahrtqualität. Tenax® DRBF werden innerhalb der Spoiler-Komponentenstruktur als Hohlraumfüller eingesetzt. Diese Materialien wurden von Airbus speziell für diese Anwendung individuell qualifiziert.
Die Kombination aus Tenax® DRNF und Tenax® DRBF erfüllt die Kriterien effektive Prozessfähigkeit, Produktivität und Kosteneffizienz von Spirit AeroSystems für die Herstellung von Flugzeugkomponenten. Die Herstellung der A320neo-Spoiler erfolgt in einer neuen Produktionsstätte für Großserien in Prestwick, Schottland.
Als strategischer Schwerpunkt seines mittelfristigen Managementplans für 2020-2022, beschleunigt Teijin intensiv die Entwicklung von Mid- und Downstream-Anwendungen für Flugzeuge, wie kosteneffektiven Carbonfasern mit höherer Zugfestikeit und höherem Elastizitätsmodul, Halbzeugen, einschließlich Tenax® Dry Reinforcements, thermoplastisches unidirektionales Tape (Tenax® TPUD), thermoplastisches carbonfaserverstärktes Laminat (Tenax® TPCL) und duroplastisches Prepreg. In Zukunft beabsichtigt Teijin, ihr Geschäft mit Carbonfasern und Halbzeugen als führender Lösungsanbieter für Flugzeuganwendungen weiter zu stärken und strebt bis 2030 einen Jahresumsatz in diesem Bereich von über 900 Mio. USD an.
Teijin (TSE: 3401) ist eine technologieorientierte globale Gruppe, die fortschrittliche Lösungen in den folgenden Bereichen bietet: Umwelt; Sicherheit, Schutz und Katastro-phenminderung; demographischer Wandel und erhöhtes Gesundheitsbewusstsein. Teijin wurde 1918 als Japans erster Kunstseide-Hersteller gegründet und hat sich zu einem einzigartigen Unternehmen mit drei Kerngeschäftsbereichen entwickelt: Hochleistungsmaterialien (Aramid, Carbonfasern und Verbundwerkstoffe sowie Harz- und Kunststoffverarbeitung, Folien, Polyesterfasern und Produktverarbeitung), Gesundheitswesen (z. B. Arzneimittel und Geräte für die häusliche Gesundheitsversorgung für Knochen-, Gelenk-, Atemwegs- und Herz-Kreislauf- Stoffwechselerkrankungen, Pflege und vorsymptomatische Gesundheitsversorgung) und IT (z. B. B2B-Lösungen für medizinische, Unternehmens- und öffentliche Systeme sowie Softwarepakete und B2C-Onlinedienste für digitale Unterhaltung). Teijin ist seinen Stakeholdern zutiefst verpflichtet. Wie in der Markenbotschaft „Human Chemistry, Human Solutions“ zum Ausdruck gebracht wird, möchte Teijin ein Unternehmen sein, das die Gesellschaft der Zukunft unterstützt. Die Gruppe umfasst mehr als 170 Unternehmen und beschäftigt rund 20.000 Mitarbeiter in 20 Ländern weltweit. Teijin erzielte im Geschäftsjahr zum 31. März 2020 einen konsolidierten Umsatz von 853,7 Mrd. JPY (8,0 Mrd. USD) und eine Bilanzsumme von 1.004,2 Mrd. JPY (9,4 Mrd. USD).
Bitte besuchen Sie: www.teijin.com
Teijin Carbon Europe GmbH
Kasinostraße 19-21
42103 Wuppertal
Telefon: +49 (202) 32-2339
Telefax: +49 (202) 32-2360
http://www.teijincarbon.com/
Marketing Communications
Telefon: +49 (202) 32-2339
Fax: +49 (202) 32-2360
E-Mail: k.cohrs@teijincarbon.com
Telefon: +81 (3) 3506-4055
E-Mail: pr@teijin.co.jp