Spatenstich für das Gesamtprojekt war Ende 2018. Die Freigabe der L776 und der Anschlüsse ist für 2023 geplant. Das Familienunternehmen aus Kirchhundem führt die wesentlichen Erdarbeiten des Projektes aus. Die Asphaltarbeiten sowie das letzte Teillos für die Erdarbeiten sind noch nicht vergeben. Die Brückenbauwerke und die Sprengung von 35.000 m³ Fels wurden von Fachfirmen übernommen.
Auftragsdaten
- Länge: L776 1,7 km; K20 0,4km, B511 0,25km
- Baustraßen: 1,5 km
- Höhengleiche Kreuzungen, Anschlüsse, Entwässerung L776, B511, K20
- Provisorische Umlegung B511
- Mutterboden: 30.000 m³
- Boden Homogenbereich Erd A: 80.000 m³
- Boden des Homogenbereiches Erd B (Fels): 190.000 m³
- Sprengfels: 35.000 m³
- Sickerstrang: 2400 m
- Fertigteilbauwerk 25 m lang
- Sickerbecken: 250 m³
- Bewehrte Erde: System im Bereich des Fertigteilbauwerkes
- Betonrohrleitungen DN 300-DN1000: 300 m
- Forst- und Wanderwege anlegen oder umlegen
Bereits das Aufmaß des Urgeländes erfolgte zeit- und kostensparend mit einer Drohne vom Typ microdrones MD4-1000. Die in AutoCAD aufbereiteten Daten wurden von einem öffentlich bestellten
Vermessungsingenieur kontrolliert und vom Landesbetrieb Straßen NRW zur Verwendung freigegeben. Nach der Konvertierung mit Trimble Business Center werden die digitalen Geländemodelle mit Trimble WorksManager verwaltet und für die Projektmanager und Maschinenführer zur Verfügung gestellt.
Mit der Verwendung der Baumanagement-Plattform Trimble WorksManager wird sichergestellt, dass alle am Bau beteiligten Einheiten nach den aktuellsten Plänen arbeiten und Fehler oder Nacharbeiten durch die Verwendung veralteter Daten vermieden werden. Fährt beispielsweise eine neue Maschine in das Baufeld, werden automatisch die richtigen Pläne geladen. Die Disposition der Maschinen auf der Baustelle wird so besonders flexibel und auch zeitsparend für den Bauleiter, weil alle Aktivitäten aus dem Büro gesteuert und unproduktive Fahrtzeiten vermieden werden können.
Straßen- und Tiefbau arbeitet zur Erstellung der ca. 1,7 km langen Haupttrasse zuzüglich Anschlussstellen in der Spitze mit acht Baggern und 3 Raupen mit den Trimble 3D-Steuerungssystemen GCS900 und Earthworks in GNSS-Konfiguration sowie einem Grader, der mit Trimble Earthworks für UTS-Positionierung ausgestattet ist. Darüber hinaus kommen für Projektmanagement und Kontrollarbeiten GNSS-Roversysteme mit Trimble Feldrechnern T7 und SiteMobile zum Einsatz, die ebenfalls mit dem Trimble WorksManager vernetzt sind.
Zurzeit befindet sich Straßen- und Tiefbau im Abschluss der Erdarbeiten, liegt aber zeitlich nicht zuletzt aufgrund der digitalen und integrierten Arbeitsweise voll im Plan. Geschäftsführer Andreas Behle sieht darin mehrere Vorzüge: „Der größte Vorteil ist mit Sicherheit der Zeitersparnis, wie auch das präzise Arbeiten. Aufgrund des Fachkräftemangels stehen leider nicht genügend qualifizierte Straßenbaufacharbeiter und erfahrene Maschinisten zur Verfügung, was mit den Steuerungssystemen allerdings gut kompensiert werden kann.“
Über Trimble
Trimble ist ein führender Anbieter von GPS-Technologien. Das Unternehmen entwickelt und kombiniert mit mehr als 7.000 Mitarbeitern Mobilfunkkommunikation und Software u.a. für die Bauwirtschaft, das Transportwesen, Telekommunikation und Landwirtschaft. Trimble wurde 1978 in Sunnyvale, Kalifornien, gegründet und erwirtschaftete in 35 Ländern 2014 einen Umsatz von 2,4 Milliarden Dollar. Sitz des Unternehmens ist Sunnyvale, USA. Weitere Informationen www.trimble.com .
Die SITECH Deutschland GmbH ist in Deutschland der exklusive Vertriebs- und Servicepartner von Trimble in den Bereichen Maschinensteuerung, Bauvermessung und Baustellen- Management-Lösungen. Mit rund 130 Mitarbeitern werden von der SITECH Deutschland GmbH von sechs Standorten aus über 8.000 Maschinensteuerungs- und/oder Bauvermessungssysteme betreut. Sitz des Unternehmens ist Oberhausen.
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