KATHREIN Solutions realisiert mit seinen Technologien und Lösungen die vollautomatisch Datengenerierung als führender RFID Technologieanbieter. Gemeinsam mit den Prozessexperten der allvisual können erfasste Daten automatisiert plausibilisiert und integriert werden. So sind die beiden Unternehmen in der Lage, aus dem Blickwinkel moderner Technologien Prozesse ganzheitlich zu analysieren und zu digitalisieren.
„Die Erhebung von Rohdaten im logistischen Prozess ist eine Aufgabe, die abhängig der Anforderungen hoch komplex werden kann. Unterschiedliche Möglichkeiten und Ansätze in der Digitalisierung führen nicht zwingend zu einer tatsächlichen Optimierung.“, weiß Thomas Heijnen, Partnermanager von KATHREIN Solutions auf Basis seiner langjährigen Erfahrung im Umfeld AutoID zu berichten.
Ein Beispiel hierfür ist die Nutzung von Barcodes im Vergleich zu RFID. Beide Identifikatoren gehören zur Übergruppe der AutoID Lösungen. Das Verwenden von Barcodes ist durch den manuellen Eingriff aufwendig. RFID indes ermöglicht die automatische Datenerhebung im Rahmen einer wertschöpfenden Tätigkeit. Auf diese Weise wird eine Erhöhung der Datenfrequenz bei gleichzeitig steigender Datenqualität erreicht: Daten sind genauer und verlässlicher und stehen viel schneller zur Verfügung. Der Kostentreiber „Personalaufwand“ wird für die integrierten Prozesse deutlich reduziert. Gleiches gilt für die Durchlaufzeiten der Prozesse und die sich daraus ergebenden weiteren Vorteile wie die Reduktion von Umlaufbeständen.
Hier kommt das Integrations- und Prozess Know-How von allvisual zum Tragen. Sebastian Holzschuh, CTO der allvisual gmbh, sieht für die Kunden einen einzigartigen Mehrwehrt: „Wir bündeln unsere langjährige Praxiserfahrungen im RFID und Logistikumfeld mit neusten theoretischen Ansätzen und sind auf Grund dessen in der Lage, mit den Fachbereichen und der IT auf Augenhöhe zu diskutieren. Auf diesem Weg können wir die zentralste Komponente eines zukunftssicheren Konzeptes, die Erfahrung des Kunden aus dem Tagesgeschäft, mit unserem Know-How aus vielen Jahren der Technologie- und Projektberatung und -realisierung kombinieren.“
Mit der Devise „aus der Praxis für die Praxis“ punkten beide Unternehmen bei der Gestaltung der Konzepte, der Projektrealisierung und der Nachbetreuung.
Die allvisual gmbh mit Standort in Schwetzingen ist ein international tätiges, inhabergeführtes Beratungsunternehmen und Teil der allvisual Gruppe mit weiteren Standorten in der Schweiz und Österreich. Auf Basis von Best Practice berät und implementiert allvisual Dienstleistungen und Lösungen im Umfeld der Smart Factory, des Mitarbeiters 4.0, der Digitalen Unternehmenstransformation und dem Product Lifecycle Management branchenübergreifend für namhafte Unternehmen z.B. aus der Pharmazie, dem Automobilsektor, dem Anlagen- und Maschinenbau, dem Hightech-Bereich und der Medizintechnik.
allvisual gmbh
Duisburger Straße 22
68723 Schwetzingen
Telefon: +49 6202 590 72 20
http://www.allvisual.ch
Geschäftsführer
E-Mail: sebastian.holzschuh@allvisual.ch