Online-Office: Texte, Tabellen und Präsentationen im Browser erstellen

Ob privat oder beruflich, Programme für Textverarbeitung, Tabellenkalkulation oder Präsentationen nutzt fast jeder. Dabei beschränkt sich das Angebot allerdings nicht allein auf Microsoft Office oder Google Docs. Alexander Kuch vom Onlinemagazin teltarif.de sagt: "Mittlerweile gibt es zahlreiche Anbieter für Office-Programme auf dem Markt. Doch nicht bei allen müssen Anwender die entsprechende Software auf ihren Geräten installieren. Einige der Dienste können direkt online im Browser verwendet werden – und das sogar kostenlos."

Die Zeiten, in denen Nutzer für Software-Pakete mit Textverarbeitungs-, Tabellenkalkulations- sowie Präsentationsprogrammen mehrere hundert Euro ausgeben mussten, sind vorbei. Dafür gibt es laut Kuch zwei Gründe: "Heutzutage sind zahlreiche Office-Pakete kostenlos als Open-Sourceoder Freeware-Programm verfügbar. Zudem gibt es seit ungefähr 15 Jahren Online-Office-Dienste, die ohne Software-Installation direkt im Browser verwendet werden können. So müssen Anwender nicht zwangsläufig viel Geld für ein Office-Paket ausgeben." Es gibt sowohl kostenlose als auch kostenpflichtige Dienste. Manche Dienste konzentrieren sich auch nur auf eine einzige Funktion wie Textverarbeitung oder Tabellenkalkulation. Der Vorteil von Online-Office-Diensten liegt auf der Hand. Wer auf solche Dienste zurückgreifen möchte, muss weder eine entsprechende Software kaufen noch herunterladen. Eine Installation, um Texte zu verfassen, Präsentationen vorzubereiten oder Tabellen zu erstellen, ist nicht notwendig. Dies kann alles im Browser gemacht werden. Allerdings müssen sich Kunden mit ihren persönlichen Daten registrieren, wenn sie ihre Dateien auch online speichern möchten. In der Regel können Nutzer ihre bearbeiteten Dateien aber auch auf ihrer Festplatte abspeichern, damit sie nicht verloren gehen. Mit einem Gratis-Account steht aber oft nur ein begrenzter Speicherplatz zur Verfügung.

Doch neben den Vorteilen gibt es auch Nachteile, wie Kuch weiß: "Im Gegensatz zu lokal installierten Software-Paketen müssen sich Anwender für die Nutzung von Online-Office-Diensten registrieren, sodass der Diensteanbieter personenbezogene Daten sammeln kann. Zudem besteht die Möglichkeit, dass er Zugriff auf die erstellten Online-Dokumente hat und Ermittlungsbehörden auf Anfrage Zugriff darauf gewähren muss. Daher sollten Nutzer vermeiden, vertrauliche Dokumente bei einem Online-Office-Dienst zu speichern. Es sei denn das Paket wird auf einem eigenen Server betrieben."

Eine Auswahl an webbasierten Office-Diensten finden Sie hier: https://www.teltarif.de/…

 

Über die teltarif.de Onlineverlag GmbH

teltarif.de ist bereits seit Beginn der Liberalisierung des Telekommunikationsmarktes einer der führenden unabhängigen Informationsdienstleister und Vergleicher (Quelle: IVW, Oktober 2020).

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

teltarif.de Onlineverlag GmbH
Brauweg 40
37073 Göttingen
Telefon: +49 (551) 51757-0
Telefax: +49 (551) 51757-11
http://www.teltarif.de

Ansprechpartner:
Lisa Hinze
Telefon: +49 (551) 51757-14
Fax: +49 (551) 51757-11
E-Mail: presse@teltarif.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel