Auszeichnung: Top-Karrierechancen bei Hentschke Bau

Die in Bautzen ansässige Hentschke Bau GmbH bekommt eine weitere Auszeichnung. Das auf Betonbauten spezialisierte Bauunternehmen wird für seine „Top-Karrierechancen“ und seine guten Arbeitsbedingungen geehrt. Die Auszeichnung wurde vergeben von dem renommierten Wirtschaftsmagazin Focus Money. Hentschke Bau belegt Platz 2 im groß angelegten „Deutschland-Test“ des Magazins, in dem anhand definierter Parameter die besten Unternehmen im Land gesucht und ausgezeichnet werden.

„Wir leben eine intensive Vertrauenskultur. Wir haben flache Hierarchien, die jedem einen schnellen und transparenten Zugang zu wichtigen Informationen und zu Vorgesetzten ermöglichen. Wir leben kurze Wege und binden die Menschen ein. Wir übertragen unseren Nachwuchskräften sehr schnell Verantwortung und fördern aktiv deren Karriere. Das alles macht uns zu einem starken Team, das beste Ergebnisse für unsere anspruchsvollen Auftraggeber möglich macht. Deswegen sind wir sehr stolz auf diese Auszeichnung“, freut sich Thomas Alscher, Geschäftsführer der Hentschke Bau GmbH.

Hentschke Bau beschäftigt rund 700 Mitarbeiter, 500 davon auf bundesweiten Baustellen. Die weiteren 200 Mitarbeiter verteilen sich auf die Unternehmensstandorte und Büros in Bautzen, Dresden, Erfurt, Berlin und Leipzig. „Wir bieten insbesondere unseren gewerblichen Mitarbeitern immer den neuesten Stand der Technik und einen modernen Maschinenpark. Wir legen großen Wert auf Aus- und Weiterbildung und bieten so perfekte Karrierechancen und Perspektiven. Persönliche Entwicklung der Menschen, die den Erfolg des Unternehmens im Wesentlichen tragen, gehört für uns zum Selbstverständnis“, so Alscher. Auch in diesem Zusammenhang sieht er die Focus-Auszeichnung als Würdigung des Unternehmens.

Die Focus-Umfrage „Deutschland-Test“, bei der ein detaillierter Fragenkatalog beantwortet werden musste und das Verfahren des sogenannten Social Listening angewandt wurde, lief von September 2019 bis August 2020 – also in Teilen während der Corona-Pandemie. Untersucht wurden die größten 22.500 Unternehmen mit Sitz in Deutschland, darunter Dax-Konzerne, große Institutionen und Behörden, zahlreiche Mittelständler und Handwerksbetriebe.

Vier Unternehmen schafften es im Bereich Bauunternehmen, die geforderten 60 Punkte zu erreichen und so als Testsieger in der Branche genannt zu werden. Hentschke Bau erreichte mit 85,5 Punkten einen respektablen zweiten Platz. Die Studie bietet eine deutschlandweite Übersicht der „besten Arbeitsplätze mit Perspektive“ unterschiedlichster Berufsgruppen. „Die besten Mitarbeiter bekommt und hält nur, wer gute Leistungen fördert, forciert und honoriert“, schreibt Focus Money im Zusammenhang mit der Auszeichnung.

Weitere Informationen über die Hentschke Bau GmbH, aktuelle Bauprojekte und gesellschaftliche Engagements sowie zum Thema Bauen mit Beton gibt es unter www.hentschke-bau.de.

Über die Hentschke Bau GmbH

Handwerk – Hightech – Hentschke

Die Hentschke Bau GmbH ist ein leistungsstarkes Ingenieurbauunternehmen in den Bereichen Verkehrsbauten Straße und Bahn, schlüsselfertiger Gesellschaftsbau und Sozialgebäudebau sowie Industriebau und Sonderbauten Strahlenschutz. Zu den traditionellen Stärken zählen der Autobahn-, Straßen- und Bahnbrückenbau, auch in Sonderbauweisen wie zum Beispiel mit firmeneigener Vorschubrüstung. Über die Qualitätssicherung und eine eigene Forschungs- und Entwicklungsabteilung sichert die Hentschke Bau GmbH ihren Kunden beste Qualität und die beständige Weiterentwicklung der Eigenschaften und Anwendungsmöglichkeiten der faszinierenden Materialien Beton und Sichtbeton.

Das unternehmenseigene Betonfertigteilwerk zählt zu den modernsten und leistungsfähigsten Werken Deutschlands. Auf seinen 20.000 Quadratmetern Produktionsfläche können anspruchsvolle Betonfertigteile für den Hoch- und Ingenieurbau in Abmessungen bis zu 50 Metern Länge und einem Gewicht bis zu 100 Tonnen gefertigt werden. Ausreichende Lager- und Transportkapazitäten gewährleisten die zuverlässige Just-in-time-Belieferung der Baustellen und der Kunden.

Als modernes und leistungsfähiges Bauunternehmen mit einer über 160-jährigen Firmengeschichte fühlt sich die Hentschke Bau GmbH ihrer Heimat und der Region Ostsachsen besonders verbunden. Corporate Social Responsibility (CSR) wird großgeschrieben. Nachhaltiges Wirtschaften, soziales Engagement und gesellschaftliche Verantwortung sind fester Bestandteil der Unternehmensphilosophie. Daher fördert Hentschke Bau gezielt soziale und mildtätige Einrichtungen, innovative Kulturprojekte und Sportvereine der Region in und um Bautzen. Die Kinder- und Jugendarbeit nimmt dabei einen besonders hohen Stellenwert ein.

Die Hentschke Bau GmbH gehört zu den größten Arbeitgebern in Ostsachsen und beschäftigt mehr als 700 Mitarbeiter. Sitz des Unternehmens ist Bautzen. Weitere Standorte sind Dresden und Erfurt.

Weitere Informationen unter [url=http://www.hentschke-bau.de]www.hentschke-bau.de[/url].

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Hentschke Bau GmbH
Zeppelinstr. 15
02625 Bautzen
Telefon: +49 (3591) 67030
Telefax: +49 (3591) 23100
http://www.hentschke-bau.de/

Ansprechpartner:
Falk S. Al-Omary
Pressesprecher
Telefon: +49 (171) 2023223
E-Mail: al-omary.falk@hentschke-bau.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel