Globale UDI Implementierung mit der richtigen Strategie und UDI Datenmanagementsystem

Die Umsetzung der globalen Medizinprodukte-Verordnungen rückt immer näher und bereits im Mai diesen Jahres (2021) müssen die ersten Medizinprodukte, welche auf dem europäischen Markt vertrieben werden, den Anforderungen der Medical Device Regulation (MDR 2017/745) und der In-vitro Diagnositic Regulation (IvDR 2017/ 746) der Europäischen Kommission entsprechen. Im Ergebnis soll jedes Medizinprodukt eine individuelle, nachverfolgbare Kennzeichnung (UDI) erhalten und in der zentralen europäischen Datenbank für Medizinprodukte EUDAMED erfasst werden, um einen höheren Patientenschutz und eine verbesserte Transparenz zu gewährleisten.

Dieses weitumfassende Vorhaben hat wesentliche Folgen für sämtliche Medizinproduktehersteller und -vertreiber. Insbesondere international agierende Unternehmen müssen entsprechend den unterschiedlichen Absatzmärkten zahlreiche Fristen und Anforderungen beachten. Die oben gezeigte Abbildung präsentiert den globalen Verlauf der UDI Implementierung mit Fokus auf sieben wichtige Märkte der Medizintechnik. Hierbei wird deutlich, dass auch auf internationaler Ebene die UDI Umsetzung rasant voranschreitet. Entsprechend sollte die UDI Konformität der Medizinprodukte auf dem amerikanischen Markt bereits erfüllt sein und die UDI Daten an die zuständige Behörde, FDA, übermittelt werden. Parallel dazu begann auch die UDI Implementierung in Südkorea und kurzdarauf in China. Im Laufe diesen Jahres finden die Medizinprodukte-Verordnungen auch Anwendung in Europa, Saudi-Arabien und Australien. Final wird die UDI Reglung auch in Kanada umgesetzt.

Um diese komplexe Herausforderung zu meistern und eine erfolgreiche UDI Implementierung sicherzustellen sowie weiterhin international agieren zu können sollten Unternehmen schnellstmöglich Maßnahmen ergreifen. Im Mittelpunkt stehen dabei die Ausarbeitung der UDI Implementierungsstrategie sowie der Aufbau und die Pflege eines UDI Datenmanagementsystems, welches nicht nur die Erfassung der relevanten UDI Attribute ermöglichen sollte, sondern auch die UDI Datenübertragung an die jeweilig zuständige Behörde.

Wenn Sie mehr über die globale UDI Implementierung erfahren möchten, melden Sie sich an unserem kostenlosen Webinar am 26.01.2021 um 10:00 Uhr an. In diesem erhalten Sie detaillierte Informationen zu der globalen UDI Entwicklung (länderspezifische Fristen, zuständige Behörden), Lösungsvorschläge für ein strategisches und softwaregestütztes UDI Datenmanagement sowie relevante Informationen zu den Datenübertragungsmöglichkeiten an die Behörden (Fokus FDA, EC, NMPA).

Kostenlose Anmeldung zum UDI Webinar 2021: https://www.europe-it-consulting.ch/…

Für die Englische Version des Webinars am 26.01.2021 um 16:00 Uhr können Sie sich unter folgendem Link anmelden:https://www.europe-it-consulting.ch/…

Über die Europe IT Consulting GmbH

Die Europe IT Consulting GmbH mit Sitz in Basel ist Ihr kompetenter und zuverlässiger Partner bei IT-Lösungen rund um Unique Device Identification (UDI), basierend auf der Branchenlösung SAP ERP. Als unser Kunde profitieren Sie von unserer jahrelangen Erfahrung in UDI Projekten.

Mit unseren Add-On Produkten für die Verwaltung und Übertagung von UDI Daten wird die Komplexität solcher Projekte auf ein Minimum reduziert. Kompetente Berater unterstützen Sie bei der Durchführung von Projekten und der zeitgerechten Umsetzung.

Zu unseren Kernkompetenzen zählen die Bereiche:

– Einführung und Beratung von SAP NetWeaver Technologien
– Beratung von Medizintechnik Unternehmen im Bereich UDI und EUDAMED
– Datenverwaltung und Datenübertragung zur FDA’s GUDID von UDI Daten
– Unterstützung bei der UDI Implementierung mit Hilfe unseres UDI SAP Moduls
– ABAP und Webdynpro Entwicklungen
– Fiori / UI5 Entwicklungen
– Formular Entwicklung für SAP (Adobe Forms, Smart Forms, SapScript)
– Inbetriebnahme und Konfiguration von SAP Adobe Document Services (ADS)
– Integration von Scanner- und Druckerlösungen in SAP

Weitere Informationen finden Sie unter www.europe-it-consulting.ch

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Europe IT Consulting GmbH
Steinentorstrasse 35
CH4051 Basel
Telefon: +41 (61) 508 73 34
https://www.europe-it-consulting.ch

Ansprechpartner:
Ismail Demiralp
Geschäftsführer
Telefon: +41 (61) 508 73 34
E-Mail: id@europe-it-consulting.ch
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel